stereotyp hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 16:44
Hi,
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 16:08
Es gibt andererseits auch viele gute Menschen in Deutschland. Sollen ihre Gebete so gar nicht mehr erhört werden ?
es gibt auch gute Menschen in anderen Ländern. Vielen Christen geht es deutlich schlechter als uns. Ich glaube, dass jedes einzelne Gebet gehört wird. Und.. ich kenne Gottes Wege nicht!
Wie sollte ich eine solche Frage beantworten? Ich weiß nur, dass mir noch kein brennender Busch erschienen ist und das auch sonst kein verbreitetes Phänomen ist. Bitte.. ich will nicht den Eindruck erwecken, mir ginge das leicht von den Lippen. Aber das entspricht nicht der allgemeinen Erfahrung von uns modernen Christen.
Das mag Gründe haben.. ich weiß es nicht. Vielleicht muss ich mich auch wegen dieses Kleinglaubens schämen.
Nein, keineswegs mußt du dich für deinen Kleinglauben schämen, du bist einfach nur auf dem Boden der Realität angekommen.
Ich glaube, daß Gott im Rahmen des neuen Bundes ein ganz anderes Auftreten hat. Es passieren zwar Wunder und Zeichen, als der Herr Jesus in der Welt war und als das Evangelium sich ausgebreitet hat, aber es geht nicht mehr so darum, Feinde zu besiegen, wie in der Zeit Gideons.
Die Römer wurden nicht besiegt, was einigen Israeliten eine Enttäuschung war, aber das Evangelium trat trotz alledem seinen Siegeszug rund um die Welt an. Wenn es um die Ausbreitung des Evangeliums ging, dann wurden sicherlich noch Berge versetzt. Wahrscheinlich auch, wenn einzelne Christen, um Hilfe in aussichtsloser Lage gebeten haben.
Aber die Gläubigen blieben verstreut, mußten sich zeitweilen sogar in Karakomben vor den römischen Kaisern verstecken, bis Kaiser Konstantin die Wende brachte.
Die letzten 2000 Jahre hat sich nicht viel daran geändert, Siege wurden gefeiert, wenn Menschen sich mutig auf den Weg gemacht haben, um das Evangelium auszubreiten. Und die brauchten keinen brennenden Dornbusch und kein besonders Erlebnis mit Engeln, die haben sich von Gott berufen lassen und dann sind sie losgezogen.
In Deutschland haben wir nun schon viele Jahrhunderte das Christentum und viele Ortsgemeinden. Da leben die Christen in verschiedenen Berufen und unterschiedlicher Berufung und sind einer Obrigkeit unterworfen, für die sie beten sollen, damit sie ein ruhiges und stilles Leben führen können.
[1. Tim. 2,1-2] Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
Haben wir jetzt nicht genug gebetet ?
Stereotyp
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 16:08
Wir können zwar nicht mehr mit Posaunen, Fackeln und Tonkrügen in den Kampf ziehen, aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, mit Gottes Hilfe, schädlichen Elementen des Landes zu begegnen.
Ja.. wir können die andere Wange hinhalten und Gott das Handeln überlassen. Wenn du mit der AfD oder Trump, mit irgendwelchen Gotteskriegern in "den Kampf" gehen willst, dann solltest du aber wirklich zuvor ein Vlies auslegen um dir sicher zu sein.
MfG
Für die politische Arbeit bin ich gänzlich ungeeignet. Ich weiß aber, daß bei der AfD viele Christen sind und auch sonstwie sehr viele vernünftige Leute. Warum will man die nicht mal mitmachen lassen ?
Und Linksextremen entfalten ungehindert einen regelrechten Hass auf diese Politiker, das hat mich schon lange gewundert. Sie bekommen sogar Anleitung für ihr extremistisches Verhalten aus Büchern, deren Verlage vom Staat finanzielle Hilfe erhalten.
Und ebenso die christenfeindlichen Muslime bekommen mehr Aufmerksamkeit, wie die Christen, deren Glaube als fundamentalistisch dahingestellt wird. Wie kommt es zu solchen Verhältnissen in Deutschland ?
Unser Land ist beinahe in so einem Zustand, wie es zur Zeit Gideons berichtet wird. Einen Krieger, wie Gideon wird uns Gott nicht erwecken, aber ich freue mich, daß die AfD nicht aufgibt und dazu gibt es mutmachende Nachrichtensender im Internet, die den Zustand im Land analysieren und Wahrheiten aufdecken, von denen ich meine, daß es wichtig wäre , sich damit zu beschäftigen. Sonst wüßte ich nicht, wie ich konkret beten soll. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind AfD Politiker in einem besseren geistigen Zustand, wie andere Politiker, ebenso die Journalisten, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen. So könnte man sagen, daß Gott mit ihnen ist.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.