OK, immer noch unverständlich, aber ich ahne mal in der Richtung, daß Du meine Freude über die Abwendung des Impfzwanges und das plötzliche Fallenlassen der "Pandemie" als solch eine Freude über vermeintliche Gefahr meinst. Verstehe ich das richtig?
Gideon und die Macht Gottes
Re: Gideon und die Macht Gottes
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Wir kämpfen nicht mehr im Namen unseres Gottes für das Land, daß uns Gott gegeben hat. Es bleibt auch jedem freigestellt, ob er sein Land mit der Waffe verteidigen will. So ist es zumindest in Deutschland noch.
Es hat in der Vergangenheit manche Kriege gegeben, da haben auch gläubige Menschen eine Verpflichtung gesehen, das Land und vielleicht sogar das ganze christliche Europa vor Angreifern zu schützen. Da war z. Bsp unser König Otto, der Große, auch Otto I genannt, der mit der Lanze des Herrn gegen die Ungarn kämpfte.
Oder der polnische König Jan III Sobieski, der die vereinte christliche Allianz gegen die Osmanen anführte, um Wien zu retten. Wer weiß, ob der Herr Jesus nicht doch schon mal geholfen hat.
In unseren Tagen machen wir die Grenzen einfach auf und holen uns die Menschen ins Land, die dem christlichen Glauben eher feindlich gegenüberstehen. Sie wollen aus unserem Land ein Kalifat machen und die Christen verdrängen. Sollen wir das einfach so hinnehmen ?
Mit den Engelerscheinungen der letzten Jahrhunderten wurde meistens eine Verführung eingeleitet. Da wäre ich auch ganz vorsichtig.Helmuth
Aus dem Grund tritt auch kein Malach-JHWH, heute wäre es ein Engel des Herrn Jesus, unter den Nationen in Erscheinung, wie er Gideon oder anderen Israeliten seinerzeit erschienen ist.
Du sprichst den Götzendienst an den Israel zu der Zeit Gideons hatte und dem Gideon begegenen mußte, bevor der Kampf gegen die Midianiter beginnen konnte.Helmuth
Und es war damals schon so, dass man nicht gegen Fleisch und Blut kämpft, sondern gegen die Mächte des Bösen, dem die Midianiter, aber auch die Israeliten selbst inmitten eines geheilgen Landes gedient haben, was Gott missfällt.
Welche Götzen gäbe es in unserem Land ? Ist es der Mammon oder ist es Selbstherrlichkeit des Menschen, der mit eigenen Gedanken gegen Gottes Wort streitet. Er meint alles besser zu wissen, ignoriert Gottes Wort und Ordnungen, und scheitert.Ri 6,26-27 hat geschrieben: "Und baue JHWH, deinem Gott, einen Altar auf dem Gipfel dieser Bergfestung mit der Zurüstung; und nimm den zweiten Stier und opfere ein Brandopfer mit dem Holz der Aschera, die du umhauen sollst." Und Gideon nahm zehn Männer von seinen Knechten und tat, wie JHWH zu ihm geredet hatte. Und es geschah, weil er sich vor dem Haus seines Vaters und vor den Leuten der Stadt fürchtete, es am Tag zu tun, so tat er es bei Nacht.
Es sind immer die Mächte des Bösen, wenn Menschen sich von Gott abwenden. Die Folge ist, daß er seine Hand abzieht und Satan übernimmt, da braucht er gar nicht selber streiten. Bis Verhältnisse eintreten, die den Menschen wieder zur Besinnung bringen sollen.
Satan hat damals die Midianiter herbeigeholt und Satans Mächte sind es auch, die in unserem Land tätig sind. Da läßt sich etwas mit der Zeit Gideons vergleichen. Gott gibt den Ungehorsamen einfach dem Satan preis.
Die umliegenden Mächte waren ja nicht gottlos, sie hatten andere Götter, deren geistiger Urheber Satan ist.Helmuth
So kämpfte Gott selbst gegen Israel, wenn diese in den Götzendienst gefallen sind und machte das durch die umliegenden gottlosen Mächte, die ihnen zu Geißeln und Dornen wurden. Aus dem Grund hat das Volk Israel das Land auch für lange Zeit verloren, was Jesus zuletzt geweissagt hatte.
Das Weltgeschehen entfaltet sich durch Mächte, die Gott geschaffen hat. Das war im AT schon so, als Engelfürsten über ganze Länder geherrscht haben. Wenn der HERR etwas durchsetzen wollte, dann mußte er sich in der Himmelswelt die Hoheit erkämpfen.
Deswegen vermute ich, daß auch um Deutschland im Himmel gekämpft wird, das ist gar nicht so leicht die europäischen Länder wieder freizubekommen.Dan 10,13
Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
Es wird auch schon ein endzeitlicher Kampf sein, in dessen Verlauf sich Verhältnisse ergeben, wie sie in Off 13 geschrieben stehen.
Trotz alledem halte ich es für richtig, Gott um Hilfe für das eigene Land zu bitten, wie es uns ja auch in Lk 18,1... nahegelegt wird.
Gruß Thomas[ELB-BK: Lk. 18,1] Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, dass sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Die mitteleuropäische Landmasse wurde von vielen unterschiedlichen Völkern und Stämmen bewohnt, erobert, zerstört und wieder aufgebaut.
Wir leben hier nicht in Kanaan, in dem das Volk Gottes bis ins erste Jahrhundert hinein lebte, bis es sich abwandte.
Ihnen hatte Gott das Land gegeben, und sie haben es nicht behalten können
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Wie sieht das aber mit der Steinkohle aus, hat Gott die uns gegeben oder nicht? Ich meine nicht die Steinkohle in Kanaan, sondern in Deutschland.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Tut mir leid das zu hören. Dieses Jahr wohl noch nicht, aber wer weiß das schon so genau? Jedenfalls bin ich seit der Lehman Pleite auf alles gefasst,
Wir müssen es ausbaden, soviel steht fest. Aber Verantworten will ich das nicht, was auch immer da kommt.
Wir haben keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, zu lösen. Das kann nur Gott höchstpersönlich gut machen. Sicher, ich bin auch der Meinung, dass man den Menschen zu viel Veränderung, zu viel Krise in zu kurzer Zeit zumutet. Aber du siehst ja, wie sehr sich das Management diese Politik in den Kopf gesetzt hat. Ein Richtungswechsel in schwierigem Terrain mit meuternder Besatzung (ich hoffe die Analogie kommt an) halte ich für äußerst gewagt und würde für "Augen zu und durch" stimmen. Soll die Geschichte zeigen, wer Recht hatte. Aber ich werde mich nicht an einem Konflikt beteiligen, der alles nur noch schlimmer macht.
Wobei ich ja, wenn ich mal für einen Augenblick meinen Aluhut aufsetzen darf, glaube, dass der Konflikt provoziert wird.
MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Die Kirchen sind voll davon. Ich rede von Christen, nicht aber von der Welt. Nach meinem Dafürhalten sind Christen, die den Götzen dienen, weit schlimmer als Nichtchristen, die Gott nicht kennen. Wie sollten sie dann Gott dienen? So wird m.E. Gott auch unterscheiden.
Viele Christen bringen auch dann den Mut nicht auf Missstände zumindest anzusprechen, wenn sie ihnen durchaus bekannt sind. Dann fragt man sich schon, welchem Gott sie vertrauen.
Dazu hat Mose Stellung bezogen:
Meine Auffassung ist, wir Christen hätten weit mehr Macht, würden wir wirklich wie Gideon das Wort Gottes ernster nehmen. Stattdessen verwässern die Kirchen sein Wort. Lediglich den freien Christengemeinden traue ich mehr zu.5. Mo 9,4 hat geschrieben: Sprich nicht so in deinem Herzen, wenn JHWH, dein Gott, sie vor dir ausstößt: „Um meiner Gerechtigkeit willen hat JHWH mich hierher gebracht, um dieses Land in Besitz zu nehmen“; denn um der Gottlosigkeit dieser Nationen willen vertreibt JHWH sie vor dir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Angesichts der Realität ist das ja kaum anders zu verstehen, oder?
Was gab es nicht alles für Panikmache? Zombies überfluten die Welt, magnetisch sollte man werden. 5G Empfang sollte endlich möglich sein. Massensterben von Milliarden im September - nur welches Jahr?. Der Teufel höchstpersönlich...
Und was kam? Nur ein sehr guter Schutz vor Intensivstation und Tod - und sonst nichts...
Bis heute muss man Turbokrebs erfinden um noch weiter zu ängstigen - aber von all diesen Ängsten kann Gott dich befreien!
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Das ist jetzt wieder zu einseitig gedacht. Die Informationen in den alternativen Medien klären auf und bereichern und dann kann auch gezielt gebetet werden.Abischai hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 14:03Ich kenne diese "Informationen" auch, aber ist Dir mal aufgefallen, was das mit Dir macht? Sinn und Zweck dieser "Nachrichten" ist nicht, Dir einen Überblick über die Lage zu verschaffen, damit Du nun gezielt ändernd eingreifen kannst, sondern Ziel ist es, Dich zu erdrücken, da Du ja nichts machen kannst, aber die Nachrichten deprimierend wirken, ohne daß man das verhindern kann. Achte da mal darauf!
Natürlich bedrücken manche Nachrichten und ich wache manchmal schon morgens damit auf. Manchmal schalte ich auch einen Gang zurück und schaue mir nicht mehr jeden Blog an.
Das ist sicher eine interessante Geschichte, an die ich auch gedacht habe.Abischai
Petrus hatte völlig korrekt erfaßt, daß da auf dem Wasser arge Wellen waren und es für ihn nicht so günstig war, das war faktisch richtig, aber er hörte auf, allein auf Jesus zu sehen, und das war sein Untergang (OK, der Herr ließ ihn nicht untergehen, aber das wußte Petrus in dem Augenblick ja noch nicht.) Genau so ergeht uns das...
Immerhin haben die Jünger ihren Herrn aufgeweckt. Und wir können ja auch unseren Herrn und Gott auf manche Not aufmerksam machen.[Luther 1912: Mk. 4,37] Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll ward.
[Luther 1912: Mk. 4,38] Und er war hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts darnach, dass wir verderben?
Das Volk Israel zu Gideons Zeiten hat ja auch zu dem HERRN geschrien und nach 7 Jahren hat er geholfen.
Genau das sollen die Nachrichten auch bei uns auslösen.[Luther 1912: Ri. 6,7] Als sie aber zu dem HERRN schrieen um der Midianiter willen,
Und wie willst du das erreichen ? Wer nicht gerade für politische Arbeit geeignet ist, der wird wenigstens die Hände falten.Abischai
Das vestehe ich, aber mir geht es konkret um lebenswertes Miteinander der Menschen. Was dazu notwendig ist, muß geändert werden, folglich also auch die Art und Weise, wie das Land derzeit behandelt wird, regieren will ich das mal nicht nennen.
Ich erfreue mich auch schon mal des Lebens und Gott hilft mir sogar dabei. Aber die Sorge um das Land bleibt trotzdem. Das Internet ist dabei nicht die einzige Quelle, du mußt nur mit offenen Augen die Menschen in der Umgebung beobachten, dann fällt dir so einiges auf.Abischai
Wir dürfen aber nicht aus den Augen verlieren, wozu wir hier sind. Wir sollen uns des Lebens freuen, wenn wir Grund dazu haben, und wir sollen Gott für alles danken, was er uns gegeben hat und stets geben wird.
Abischai
Aber wir sollen zuerst das Reich Gottes "vorantreiben", also beitragen, daß Menschen das Evangelium hören und sehen, damit sie errettet werden und dem Teufel aus den Fängen gerissen, von neuem geboren zu Kindern Gottes werden, dazu sollen wir beitragen, das ist unser Part.
Materiell fehlt mir derzeit nichts. Meine evangelistischen Tätigkeiten haben allerdings nachgelassen. Da habe ich in den ersten Jahren mehr gemacht. Es hat wohl jeder so seine Aufgaben und wird darin von Gott gefördert.[Luther 1912: Mt. 6,33] Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
Abischai
Um die anderen Dinge sorgt Gott sich. Wir können und dürfen und sollen ihn darum bitten, aber unser eigenes Handanlegen ist nicht so potent; überlassen wir das lieber IHM !
Das klingt sicher irre theoretisch von mir, aber so verstehe ich das und bete auch genau dafür.
Gruß Thomas[Luther 1912: Mt. 7,7] Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Wenn du dir alternative Medien anguckst, wird dir auffallen, dass die meisten extreme Panikmache betreiben und dabei natürlich weit über die Grenze der Wahrhaftigkeit gehen müssen - weil die Wahrheit meist zu unspektakulär ist.Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 12:33Das ist jetzt wieder zu einseitig gedacht. Die Informationen in den alternativen Medien klären auf und bereichern und dann kann auch gezielt gebetet werden.Abischai hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 14:03Ich kenne diese "Informationen" auch, aber ist Dir mal aufgefallen, was das mit Dir macht? Sinn und Zweck dieser "Nachrichten" ist nicht, Dir einen Überblick über die Lage zu verschaffen, damit Du nun gezielt ändernd eingreifen kannst, sondern Ziel ist es, Dich zu erdrücken, da Du ja nichts machen kannst, aber die Nachrichten deprimierend wirken, ohne daß man das verhindern kann. Achte da mal darauf!
Natürlich bedrücken manche Nachrichten und ich wache manchmal schon morgens damit auf. Manchmal schalte ich auch einen Gang zurück und schaue mir nicht mehr jeden Blog an.
Die Auswirkungen sieht man in diversen Threads von dir. Mittlerweile spart man sich das selbst auszudenken sondern nutzt vermehrt KI dafür. Den Konsumenten fällt es sowieso nicht auf.
Alleine das wäre ein absolutes No-Go...
Menschen, die sich davon Abstand genommen haben berichten übereinstimmend, dass sie auf einmal nicht mehr ständig aufgeregt sind.
Schenk dem Teufel nicht deine Emotionen!
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Sehr gut ausgedrücktjsc hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 13:00 Wenn du dir alternative Medien anguckst, wird dir auffallen, dass die meisten extreme Panikmache betreiben und dabei natürlich weit über die Grenze der Wahrhaftigkeit gehen müssen - weil die Wahrheit meist zu unspektakulär ist.
Die Auswirkungen sieht man in diversen Threads von dir. Mittlerweile spart man sich das selbst auszudenken sondern nutzt vermehrt KI dafür. Den Konsumenten fällt es sowieso nicht auf.
Alleine das wäre ein absolutes No-Go...
Menschen, die sich davon Abstand genommen haben berichten übereinstimmend, dass sie auf einmal nicht mehr ständig aufgeregt sind.
Schenk dem Teufel nicht deine Emotionen!
Man merkt die Aufgeregtheit und Focusierung auf die eigene Gerechtigkeit hier einigen an
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)