Ungescriptet

Politik und Weltgeschehen
Lena

Re: Ungescriptet

Beitrag von Lena »

Der Podcast mit Johannes Hartl war besonders angenehm.
Klar, wo zwei nette sich treffen... :)
Kommentar hat geschrieben:Wenn 2 Leute mit Niveau und Respekt miteinander sprechen, kann man stundenlang zuhören, ohne sich zu langweiligen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 01:18 Eine gespaltene Gesellschaft würde nur denen nutzen, die uns alle (irgendwie) ins Chaos stürzen wollen, um dann als "rettende" neue Ordnung die Macht an sich zu reißen.
Ich habe gerade gelesen, dass das Volk vor der NS-Zeit auch so gespalten gewesen sein soll. Jeder gegen jeden und man befürchtete einen Bürgerkrieg.

Für mein Empfinden ist es heute nach der Corona-Zeit besonders schlimm geworden. Da stellt sich mir schon die Frage, unter welchem Zeichen wir uns - zumindest die meisten - wieder versammeln können. Irgendwie müssen wir wieder zusammenfinden.
Johncom hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 01:18 Die Gesellschaft braucht keine Machthaber
Erzähl das mal Leuten, die denken, sie wüssten sowieso alles besser und sind schon deshalb nicht daran interessiert, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Seit wann greift diese Denkweise eigentlich wieder um sich? Das ist doch nun wirklich ein Relikt von vorgestern.
Johncom hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 01:18 Nicht nur querdenken, auch quer agieren, als echte Demokraten genau mit denen ins Gespräch gehen, die sonst verteufelt und ausgegrenzt würden.
Bin ich sofort dabei.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:16 Der Podcast mit Johannes Hartl war besonders angenehm.
Klar, wo zwei nette sich treffen... :)
:arrow: Warum Gutmenschen die schlimmsten sind (Johannes Hartl {ungeskriptet} by Ben und Dr. Johannes Hartl

Danke. Habe ich gestern angehört, über die Hälfte inzwischen. Mein Gedanke: früher war Fernsehen, heute ist You Tube. Und wenn You Tube wiedermal löscht, dann gibt es noch Odysee und Rumble.
Warum öffnet das ÖR-Fernsehen nicht seine Kanäle für freie Rede? Technisch wäre das kein Problem. Aber ich denke, weil zu viele Podcasts, die freie Meinung zulassen, kaum zu kontrollieren sind.
Alleine die Kapitel:
Gesellschafts-Kollaps: Warum Familien zerbrechen
50% Scheidungsrate - warum heiraten trotzdem richtig ist
Da hätte die ÖR-Zensur "eingeordnet". Das Thema Familie-Ehe ist hoch brisant. Eva Herrman flog schon 2007 hochkantig aus dem ÖR weil sie eigene Gedanken öffentlich machte, die nicht in die neue politische Agenda passten.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:24 Für mein Empfinden ist es heute nach der Corona-Zeit besonders schlimm geworden. Da stellt sich mir schon die Frage, unter welchem Zeichen wir uns - zumindest die meisten - wieder versammeln können. Irgendwie müssen wir wieder zusammenfinden.
Vielleicht, und ich hoffe es … unter dem Zeichen des Friedenswillens.
Als Kind wachte ich mal nachts auf. Draußen ein gruseliges Brummen, die Fensterscheiben klirrten. Wir wohnten an einer Hauptstraße, da rollten jetzt Panzer mit abgedunkelten Lampen. Es war ein Manöver. Jetzt aber werden "echte" Truppentransporte schon vorbereitet. Ich hoffe, das wir gemeinsam mit hellen Köpfen im Internet, ein Zeichen gegen den Wahnsinn setzen werden. Und wenn das Volk gespalten bleibt, so wie es in der C-Zeit war, das ist egal. Alle, die für Frieden und echte Demokratie aufstehen, werden die Stärkeren sein.
Erzähl das mal Leuten, die denken, sie wüssten sowieso alles besser und sind schon deshalb nicht daran interessiert, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Seit wann greift diese Denkweise eigentlich wieder um sich? Das ist doch nun wirklich ein Relikt von vorgestern.
Jeder glaubt, er wüsste es besser. Ich natürlich auch.
Lena

Beitrag von Lena »

Eine vertrauenswürdige Berichterstattung eines Schweizer Historikers.
Besonders für alle "nicht Putinversteher". ;)
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 11:57

Eine vertrauenswürdige Berichterstattung eines Schweizer Historikers.
Besonders für alle "nicht Putinversteher". ;)
Vielleicht höre ich mir diesen podcast häppchenweise an. Interessant finde ich ja die Einleitung Bens mit der Frage, weshalb Ganser doch noch lebt, hervorragend! Da könnte man folgern, Ganser kann das nicht belegen, was er sagt und ist deshalb für alle Geheimdienste ungefährlich. Wie wissen aber, dass Putin nicht nur Geheimnisträger ermorden ließ, sondern sogar einfache Journalisten und Oppostionspolitiker. Da sieht man, dass diese ihm persönlich wirklich gefährlich erschienen. Also, ich bin gespannt, ob Ganser wirklich Putin reinwaschen kann (nein, kann er nicht, denn seine Übeltaten sind ja alle öffentlich gut dokumentiert) und den Schwarzen Peter den USA zuschieben kann (bei Letztere beziehe ich mich nur auf die USA ohne Trump (jetzt sieht man ja auch klar, dass nur Übles geschieht). Schon mit der Sprengung den Nordstream-Pipeline hat Ganser unrecht: Es kam ja heraus, dass es Ukrainer waren (was ich damals auch vermutete).
Also ich finde den Ganser bis jetzt überhaupt nicht überzeugend. Natürlich hat die CIA manches Regime in Lateinamerika z.B. gestürzt, aber das ist ja alles bekannt. Aber nun der Clou, Amerikaner hätten indem sie der Ukraine GPS-Daten zur Verfügung gestellt hätten, Russen beschossen, ist ja nun wirklich totaler Unsinn! - Dann wieder Unsinn: Die Amerikaner wären nicht gegen den Kommunismus gewesen...(also dieser Ganser hat doch eine recht simple Weltsicht und scheint wirklich nur ein Schwurbler zu sein.)
oTp

Beitrag von oTp »

https://katapult-mv.de/artikel/verschwo ... -schwerin/
Verschwörungsfantasien
Verschwörungsguru Daniele Ganser tourt durch Schwerin
Daniele Ganser tourt aktuell mit verschwörungsideologischen Vorträgen durch Deutschland.

Doch was genau sind Gansers Positionen? Angefangen als promovierter Geschichtswissenschaftler, ist der Schweizer inzwischen in der rechten und verschwörungsideologischen Szene verankert. Die Initiative gegen Rechtsextremismus Endstation Rechts beschreibt seine Vorträge als „Pilgerevents für Menschen, die zwischen Verschwörungsglauben, Querdenken, Putin-Anhängerschaft und Antiamerikanismus pendeln“.3 So suggeriert Ganser in seinen Vorträgen beispielsweise, dass die US-Regierung den Anschlag vom 11. September auf das World Trade Center inszeniert hätte.
Er vermittelt geschickt Feindbilder“, sagt Daniel Trepsdorf über Ganser. Trepsdorf ist Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg. Statt, wie andere Verschwörungsideolog:innen, zu Gewalt aufzurufen, stellt Daniele Ganser gezielt Suggestivfragen, die Zweifel säen sollen, und mischt seriöse mit unseriösen Quellen. Trepsdorf erklärt den Absolutheitsanspruch, den Ganser dabei vertritt: „Es kommt bei seinen Vorträge nie zu kritischen Fragen. Alle, die nicht seiner Meinung sind, sind gegen ihn.“1 In seinem Artikel Die Methode Ganser beschreibt Michael Butter, Professor für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen, dass der Schweizer fast wie ein Guru auftrete. Seine Fans glauben, dass sie durch ihn zur Erleuchtung und Wahrheit kommen. Alles, was sich gegen den Guru richtet, muss also falsch und böse sein.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krit ... 55371.html
„Seine Thesen untergraben faktenbasierte Debatten und befeuern gefährliche Narrative, die unsere demokratische Gesellschaft spalten.“ Zum parteiübergreifenden Bündnis gehören unter anderem das Anne Frank Zentrum, jüdische, islamische und christliche Gemeinden, Vereine und Gewerbetreibende aus Mitte.
Ganser wird schon lange kritisiert

Man braucht nur eingeben:
Daniele Ganser vertrauenswürdig
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:34 ist der Schweizer inzwischen in der rechten und verschwörungsideologischen Szene verankert
Klingt doch interessant!

"Wenn man den Leuten jahrelang einredet, alles was wie wollen sei Rechts, dann kommen sie früher oder später auf die Idee, dass Rechts alles ist, was sie sich wünschen"
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:53 Wenn man den Leuten jahrelang einredet,
Genau, es wird manipuliert. Von wem stammt denn der Spruch ? Mit der richtigen Mischung aus falscher Darstellung und Lüge plus etwas Wahrheit kann man leider recht viele Menschen fangen. Fangen in diesen Vorstellungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 12:14 Also ich finde den Ganser bis jetzt überhaupt nicht überzeugend. Natürlich hat die CIA manches Regime in Lateinamerika z.B. gestürzt, aber das ist ja alles bekannt. Aber nun der Clou, Amerikaner hätten indem sie der Ukraine GPS-Daten zur Verfügung gestellt hätten, Russen beschossen, ist ja nun wirklich totaler Unsinn!
Wenn sie die Waffenliefern, dazu die GPS-Daten und die Ukrainer an den Waffen ausbilden und ihnen einbläuen, so jetzt tötet mal die Russen in Russland, dann kannst du gerne sagen, das ist Unsinn. Und sogar die unterwürfigen Deutschen (General Gerhart und Kollegen) diskutierten im geleakten Gespräch, wie man Russen in Russland bombardiert. Unsinn wäre es zu glauben, da kämpfe Russland gegen die Ukraine. Dem Maidan-Umsturz ging ein eine westliche Bemühung voraus, Ukrainer gegen die russischen Nachbarn einzuschwören, und sogar militante Neonazis wurden schon lange vorher mobilisiert, Trainingscamps in Polen … Für die Kampagne, Ukrainer gegen das Moskau-freundliche Kiew zu mobilisieren, zahlten die USA 9 Milliarden, sagte Victoria Nuland. Warum eigentlich? Der Ursprung dieser Planung liegt wahrscheinlich in der Mackinder Theorie (Heartland-Theorie), die auf die "Gefahr"
hinweist, dass ein Frieden zwischen Asien und Europa soviel Wohlstand ermöglicht, dass die angelsächsischen Mächte von der Weltbühne herunterkippen, also bedeutungslos werden.

Der Podcast-Titel "Historiker packt aus: "Putin hat recht!" provoziert natürlich und triggert auch Andersdenkende, so soll es sein.

Putin machte damals sein Angebot im Berliner Parlament, für eine eurasische Gemeinwirtschaft von Portugal bis nach Sibirien.
Willy Wimmer, der unter Kohl deutsche Sicherheitsinteressen bei der NATO vertrat, berichtete vom Widerstand der USA und GB gegen alle Annäherungen. Schon der Jugoslawienkrieg sei ein Schritt gewesen, Europa gegen das neue Russland zu spalten.
Dann wieder Unsinn: Die Amerikaner wären nicht gegen den Kommunismus gewesen...
Die einfachen Amerikaner sind nette Weltbürger so wie wir, wie alle. Aber die, von denen sie regiert werden, das sind die Oligarchen-Familien, die verfolgen Weltmacht. Und natürlich war die russisch kommunistische Revolution ein weiteres Experiment, dass ohne westliche Finanzhilfe nicht möglich war. Die Aufteilung Europas nach dem 2. WK in Kommunistische und Kapitalistische Zonen wurde in Jalta überaus diplomatisch beschlossen. Russland hat erst kürzlich die Kredite an die USA zurück bezahlt, über die es sich im 2. WK aufrüsten konnte. Und Russland als Kriegspartner des Westens? Hollywood bedankt sich gleich mit mehreren Propaganda-Filmen, die Väterchen Stalin in gutem Licht zeigten:

:arrow: https://www.washingtonpost.com/history/ ... nda-films/
Antworten