Es scheint ein peinlicher Irrtum zu sein, Ganser sei irgendwie "rechts". Er hat sich nur einmal in Deutschland von einer Partei einladen lassen, das war die Mini-Partei ÖDP, ein konservativer Ableger der Grünen. Die Besucher seiner Vorträge, die Buchkäufer kommen aus der Mitte der Gesellschaft.
Ungescriptet
Re: Ungescriptet
Re: Ungescriptet
Ich weiß ja, dass du ein Amerikafeind und ein Russenfreund bist, zudem ein Verschwörungstheoretiker, der undankbar gegenüber unserer Demokratie ist. Deshalb lohnt es sich nicht, auf deine politischen Postings einzugehen. GPS-Daten wurden über Elon Musks Sateliten-System der Ukraine geliefert, nachdem der feige Überfall Russlands auf die Ukraine stattgefunden hatte. Russland hatte ja zuvor die Absicht geleugnet, die Ukraine überfallen zu wollen, obwohl es an seinen Grenzen Großmanöver veranstaltete.Johncom hat geschrieben: ↑Sa 17. Jan 2026, 01:38Wenn sie die Waffenliefern, dazu die GPS-Daten und die Ukrainer an den Waffen ausbilden und ihnen einbläuen, so jetzt tötet mal die Russen in Russland, dann kannst du gerne sagen, das ist Unsinn.Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Jan 2026, 12:14 Also ich finde den Ganser bis jetzt überhaupt nicht überzeugend. Natürlich hat die CIA manches Regime in Lateinamerika z.B. gestürzt, aber das ist ja alles bekannt. Aber nun der Clou, Amerikaner hätten indem sie der Ukraine GPS-Daten zur Verfügung gestellt hätten, Russen beschossen, ist ja nun wirklich totaler Unsinn!
Das ukrainische Volk lässt du völlig außer acht. Sie wollten und wollen das gleiche, was alle unter der Knechtschaft der Sowjetunion lebenden Völker woll(t)en: Demokratie und Wohlstand nach westl. Muster! - Und das ist einem Autokraten, wie Putin, ein Dorn im Auge. Er will, wie der von ihm übernommene KGB-Apparat und einigen anderen, die von seinem System profitieren, dass Russland wieder eine Weltmacht ist. Und da fällt ihnen nichts besseres ein als enorme Aufrüstung und Krieg. Aber denkst du etwa den Russen gefällt es, wenn sie ihre Meinung nicht sagen dürfen ? Für viele aber ist der Wohlstand, der durch Putin kam, ein Ersatz. "Brot und Spiele", das wusstem schon die Römer, beruhigen das Volk, dass es nicht aufbegehrt.
Ich habe eben zufällig einen Artikel eines intelligenten Menschen gefunden, der 4 Tage vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine veröffentlicht wurde und wo der Autor eine Langzeitstrategie Russlands meint erkennen zu können: https://scilogs.spektrum.de/gedankenwer ... strategie/ (Das ist wirklich mal etwas Klares gegenüber den Schwulst, der Russland reinwaschen will.) Wie Recht hat doch dieser Mann!
Re: Ungescriptet
Klingt wie der alte Mythos von "Freiheit" und Demokratie? Was soll das westliche Muster sein? Offener Drogenverkauf und LGBTQ-Paraden? Was noch? Das ukrainische Volk wählte zuletzt den Schauspieler Selenski weil er Frieden versprach und die berechtigten Interessen der russischen 1/3 Minderheit garantieren wollte. Aber seit dem Putsch 2014 wird die Ukraine von britisch-amerikanischen Geheimdiensten kontrolliert, die verstehen ihren Job. Merkel sagte es, andere bestätigten: Mit den Minsker Abkommen wollte man nur "täuschen", bis die Ukraine neu aufgerüstet ist. Das ukrainische Volk ist völlig Wurscht. Keiner investiert Hunderte Milliarden für ein Volk. Oder für die "Demokratie". NUR die Bodenschätze (der anderen) reizen zu den Milliarden-Investitionen für die Kriege, nichts anderes. Die Ukraine, der Rest, gehört jetzt schon Blackrock.
Wohlstand nach westlichem Muster? In Russland wächst der Wohlstand nachhaltig während "im Westen" die Industrie abwandert. Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Turkmenistan bevorzugen die Anbindung an Russland, die EU-Mitglieder Ungarn, Serbien und jetzt auch Tschechien bremsen jede Kriegslust. Hat nichts zu tun mit dem Podcast, sind einfach nur Fakten. Es gibt keine überzeugenden westlichen Muster. Die ganze neue Verbindung der BRICS-Staaten rechnet wirtschaftlich. Selbst Afrika hat erkannt, der Westen verspricht nur, was er nie hält. Er will nur die Rohstoffe und gibt nichts zurück.
Re: Ungescriptet
Eine Menge Behauptungen, Johncom. Wie Kraut und Rüben. 
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Ungescriptet
Tatsächlich geht deine Interpretation ihrer Worte weit über dem tatsächlich Gesagten hinaus. Es gibt eine Menge anderer möglicher Interpretationen.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Re: Ungescriptet
Mythos ? Wenn wir uns schon dieses Mythos bedienen wollen, dann sollten wir ihn doch verstehen, als einen, der im Herzen eines jeden Menschen lebendig ist. Er kann verschüttert sein, aber er ist da! Und Freiheit muss nicht in Anführungszeichen gesetzt werden.
Eben das, wofür die Menschen in Ostdeutschland 1989 auf die Straße gegangen sind! Und weshalb sich die Staaten des Ostblocks möglichst schnell NATO- Mitglied werden wollten.Was soll das westliche Muster sein?
War es das, wofür die Menschen des Ostens gekämpft haben? Indem du nun russische Propaganda benutzt, verhöhnst du alle diese Menschen. Hier sieht man ganz deutlich, dass es dir nicht um Sachlichkeit geht, sondern um Manipulation zugusten des russischen und demokratiefeindlichen Narrativs.Offener Drogenverkauf und LGBTQ-Paraden? Was noch?
Muss man betonen, dass er ein Schauspieler war? Damit willst du ihm unterstellen, er sei auch als Politiker einer? Ich will dir sagen, was er ist: Ein Held! Während Putin nur ein Faschist ist! Das war schon immer Masche der Kommunisten die eigenen Fehler und Verbrechen den anderen anzulasten...Das ukrainische Volk wählte zuletzt den Schauspieler Selenski
Noch so viel zu deinem haltlosen Geschwafel: Es gab 2014 keinen Putsch, außer dass man die Herrschaft Russlands durch seine Marionetten loswerden wollte.
Re: Ungescriptet
Und Putin kommt vom Geheimdienst.
Dass deren Geschäft auch töten ist, merkt man an Putin, so wie er mit Gegnern umgeht. Aber das fällt Johncom gar nicht auf. Und darauf geht er auch nicht klärend ein. Aber diese Vorgehensweise scheint ja traditionell dort üblich zu sein.
Dass deren Geschäft auch töten ist, merkt man an Putin, so wie er mit Gegnern umgeht. Aber das fällt Johncom gar nicht auf. Und darauf geht er auch nicht klärend ein. Aber diese Vorgehensweise scheint ja traditionell dort üblich zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Ungescriptet
Zunächst mal nicht vergessen, dass Gorbatschows Perestroika den autoritären Druck auf die DDR und die anderen Staaten des Ostblocks auflöste. (Gorbatschow verteidigte Putin bis an sein Lebensende)
Die Menschen in Ostdeutschland sind heute, nach immerhin 35 Jahren Erfahrung mit dem sogenannten westlichen Muster, erneut auf der Straße. Aber wie zufrieden sind die andern Ostblockgesellschaften mit den goldenen Versprechen des Westens? In Tschechien starke EU-Skepsis und Widerstand gegen den Euro. In Ungarn Widerstand gegen den EU-Zentralismus und zunehmende NATO-Distanz, in Bulgarien steht die Bevölkerung gegen den Euro auf, die Slowakei wird immer EU- und NATO-skeptischer. Und Polen liebt die NATO (noch jedenfalls), aber lässt sich immer weniger von der EU vorschreiben.
9 Milliarden USD aus den USA um die Ukraine umzustürzen? Die Ukraine vom russischen Einfluss zu trennen, dann ist Russland keine Weltmacht mehr, so Brezinski. Friedman: Seit über 100 Jahren (2 Weltkriege) ist unsere größte Sorge, eine wirtschaftliche Zusammenarbeit Deutschlands mit Russland zu verhindern.Es gab 2014 keinen Putsch, außer dass man die Herrschaft Russlands durch seine Marionetten loswerden wollte.
Was Ganser betont: dieses permanente Feindbild sei Dogmatisierung. Um freies Denken und Logik auszuschalten, braucht es Dauerpropaganda, das sei vergleichbar mit dem katholischen Bemühen, Andersdenkende zu verteufeln. Ketzer abschrecken, den Scheiterhaufen androhen. Der Andere wird zum "Barbaren" erklärt, zum Unmenschen, und genau diese Politik geht zur Zeit noch vom Westen aus. Übrigens nicht mehr von den USA, jetzt sind die EU auf sich alleine gestellt. Und wie man sieht, nicht mehr einig.
Re: Ungescriptet
Also ein Insider mit lebenslanger Erfahrung mit der "wirklichen" Geopolitik.
Christine Lagarde, die umstrittene Präsidentin der Europäischen Zentralbank, die natürlich auch mit Putin verhandelte, sagte mit einem gewissen Respekt, der weiß Alles.
Dass deren Geschäft auch töten ist, merkt man an Putin, so wie er mit Gegnern umgeht. Aber das fällt Johncom gar nicht auf.
Weil er zuwenig ZDF guckt?
Putin hat wahrscheinlich die Kennedy-Brüder nicht getötet, nicht Martin Luther King, Olav Palme und Uwe Barschel auch nicht. Aber eigentlich werden Landesführer daran gemessen, ob sie ihrem Volk geholfen haben: Wohlstand, Lebensqualität. Es wird gesagt, Putin habe die Zügel angezogen damals. Die Oligarchen und Mafia-Könige an den Tisch geholt und angeboten: Wir tun euch nichts, aber ab heute zahlt ihr Steuern und die kommen der Gesellschaft zugute. Ob es nur daran lag, oder ob es auch die Appelle an die Gesellschaft waren, das kann noch untersucht werden. Jedenfalls ist hat sich Russland aus dem Kriminal-Chaos der 90er Jahre so erholt, dass es zT ein ganz neues Land ist. Sozialer als der alte Komminismus und kapitalistisch freiheitlich zugleich.
Es geht nicht um gut oder böse. Trump wurde früher mal gefragt: warum wollen sie mit Putin übereinkommen, der ist doch ein Killer. Trumps spontane Antwort: Sind wir besser? ... also ist die USA nicht auch ein Killer?
Re: Ungescriptet
Eben. Da musste erst ein russischer Führer kommen, der akzeptieren konnte, dass die Sowjetunion am Zusammenbruch war und der den Wert von Freiheit und Offenheit (statt Verschleierung und Lüge) erkannte.Johncom hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 00:37Zunächst mal nicht vergessen, dass Gorbatschows Perestroika den autoritären Druck auf die DDR und die anderen Staaten des Ostblocks auflöste. (Gorbatschow verteidigte Putin bis an sein Lebensende)
Aber doch nicht, weil sie die Diktatur wieder haben wollen. Die auf die Straße gehen und AfD wählen, sind diejenigen, die meinen zu kurz gekommen zu sein. Es sind eben Egoisten, die immer unzufrieden sind - egal wie gut es ihnen geht. Nie ging es den Ostdeutschen besser als heute!Die Menschen in Ostdeutschland sind heute, nach immerhin 35 Jahren Erfahrung mit dem sogenannten westlichen Muster, erneut auf der Straße.
Ja, eben die nationalen Egoismen, die man sich in der heutigen Welt nicht mehr leisten kann. Aber die Dummheit der Menschen ist eben übermächtig. So, schon wieder viel zu lange auf deine Verbohrtheit eingegangen...Aber wie zufrieden sind die andern Ostblockgesellschaften mit den goldenen Versprechen des Westens? In Tschechien starke EU-Skepsis und Widerstand gegen den Euro. In Ungarn Widerstand gegen den EU-Zentralismus und zunehmende NATO-Distanz, in Bulgarien steht die Bevölkerung gegen den Euro auf, die Slowakei wird immer EU- und NATO-skeptischer. Und Polen liebt die NATO (noch jedenfalls), aber lässt sich immer weniger von der EU vorschreiben.
Und den link ignorierst du völlig!: https://scilogs.spektrum.de/gedankenwer ... strategie/ Da steht doch schon alles drin, was beweist, dass dein Gelaber zu diesem Thema, von anfang an bis heute, fern jeder Realität ist!