Helmuth hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 03:27
Dazu nur eine Schriftstelle, sozusagen als Animation:
Mir fällt dazu auch immer wieder Kyrus, der Perser ein, dessen Geist der HERR erweckte. Was genau da geschah, wissen wir nicht, aber immerhin gab Kyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen, das ist ein unerhörter Vorgang, und zudem hat er unglaubliche Mengen an Gütern aus einem Besitz bereitgestellt und angeordnet, damit das Projekt gut gedeihen kann, zudem hat er sämtliche Geräte zurückgegeben, die Nebukadnezar II. aus dem Tempel erbeutet hatte.
Die Auferweckung mit Christus zu neuem Leben (
Hoger sprach das an) halte ich auch, aber nicht zentral für diese Art Erweckung. Es ist eher das Aufrütteln, das "Decke von den Augen wegnehmen", welches Gott veranlaßt. "Es fällt einem wie Schuppen von den Augen", ist ein recht inflationärer Begriff, aber ungefähr das meine ich.
Ich kann da gar nichts machen, aber plötzlich tut Gott etwas und ich bin völlig perplex, erschrocken, angenehm erschrocken, und mir wird "warm". Ich höre in dem oft gelesenen und gehörten plötzlich die Stimme meines Herrn und kann nichts anderes tun, als dem Herrn Jesus und dem Vater aus tiefster Seele zu euphorisch danken. Ich solchen Momenten poppt plötzlich Hoffnung auf, da springe ich auf als wäre nie was gewesen, was mich bedrückt und gewürgt hat.
Manchmal ist das auch nicht so "schön", sondern hat mit Mühe zu tun, aber ich weiß mit einem Mal unverrückbar, daß ich etwas bestimmtes tun werde, daß Gott mich damit betraut hat und das das auf jeden Fall das Richtige ist, auch wenn ich das Ziel nicht sehe, sondern nur erahne.
So ist das bei mir.
Wenn ich es mit solchen Begebenheiten der Schrift vergleiche, dann ging es vielen ebenso,
Elia, als er vor Isebel floh,
Mose, als er sich auf den Berg wagte und ihm dort Gott begegnete oder die vielen Botschaften, die Engel den Menschen überbracht hatten.
Bileam würde ich jetzt mal ausschließen, der hatte auch echt was erlebt, aber seine Schlüsse waren die falschen, sein Problem, so richtig "erweckt" schien der nicht, zumindest nicht in dem Sinne, wie ich das hier jetzt meinte.
Das Thema irgendwelcher "Bewegungen" hat nur am Rande damit zu tun, ich würde das hier nicht erörtern wollen. Sondern es geht um ganz eigene Begegnung Gottes mit einem Menschen, der danach "wach" ist, wo er doch vorher in einem Dämmerzustand war.