Ich finde auch, daß die Berufung von Richtern einer Erweckung gleichkommt. Da gibt es auch gewisse Parallelen zwischen den Erweckungen bzw. Reformationen des alten und des neuen Bundes. Die Erweckungen gab es immer, wenn es finster in einem Land war und eine gottverlassene, zu bösen Werken neigende Volksmenge, ermahnt und neu ausgerichtet werden sollte.Helmuth hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 03:27Dem kann man zustimmen. Lasst uns mal über Erweckung sprechen. Das kann m.E. ein sehr wichtiges Thema sein. Was fällt euch dazu ein, ohne dass einmal einen längeren Vortrag halte? Dazu nur eine Schriftstelle, sozusagen als Animation:
Ri 2,16 hat geschrieben: Und JHWH erweckte Richter; und sie retteten sie aus der Hand ihrer Plünderer.
Die Richterzeit hatte Erweckungen, durch die Könige Israels gab es auch immer wieder Rückbesinnungen an das Wort Gottes, daß zuweilen in Israel mit Füßen getreten wurde.
Da gab es einen ständigen Wechsel bei den Königen von Israel und Juda. Vor allen Dingen das Volk von Juda hatte einige Reformer, da wurde der Götzenanbetung der Kampf angesagt. Hiskia war solch ein Reformer, der mußte sich ja auch gegen Feinde erwehren, denn nachdem der König von Assyrien die Kinder Israels nach Babel verschleppt hatte und dem Nordreich Israel somit ein Ende gesetzt war, kam der König von Assyrien nun auch an die Mauern von Jerusalem. 2 Kö 18,1-4, 13...
Die Probleme eines Landes können also Anlass für eine Erweckung sein und eine Rückbesinnung auf das Wort Gottes.
Dann gab es Josia, der Renovierungsarbeiten an dem Haus Gottes befahl und da wurde ein Buch Gottes gefunden 2Kö 22,8.
Ein Grimm war über das Volk Israel gekommen, weil sie nicht getan hatten, was darin geschrieben steht, also ließ Josia daraus vorlesen und ordnete eine umfangreiche Reinigung an, um den Götzendienst zu beseitigen. 2 Kö 22,13, 2 Kö 23,2....
In der Neuzeit waren Erweckungen in England und Amerika mit Predigern, wie Spurgeon und George Whitfield. In Deutschland war, glaube ich, August Hermann Franke ein Erweckungsprediger.
Einer Erweckung ging oft eine Zeit der inneren Reinigung und Buße voraus. Da wird das Evangelium in einer herausfordernden Weise gepredigt.
Ich meine, Deutschland wäre reif für so etwas.
Gruß Thomas