Erweckung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Erweckung

Beitrag von oTp »

Lebhafte lebendige Begeisterung für Gott, das zeichnet die Ausgießung des Heiligen Geistes damals aus. Das ist auch so, wenn Muslime "Jesus Christus begegnen". Es beseelt und macht eifrig. Auch Nahtoderlebnisse können derart sein.

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Das würde ich lebendiges Christsein nennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:04 Was stellst du dir unter Erweckung vor?
Das, was die Schrift lehrt. Ich sehe dazu wieder einmal das AT als eine unverrückbare Grundlage. Im NT finden wir dazu kaum Zeugnisse, im AT doch einige. Also wäre es gut den hebräischen Begriff mal unter die Lupe zu nehmen:

https://www.csv-bibel.de/strongs/h6965

Im Herbäischen gebraucht man dazu ein sehr gängiges Wort "kum", dass wir als aufstehen oder aufrichten gebrauchen. Es gibt keinen extra eigenständigen Begriff, weshalb der Kontext wichtig ist. Nach Durchsicht der Liste geht es darum etwas aus einem niederen Zustand in einen höheren zu bringen. Im einfachsten Fall meint es nur das Aufstehen nach einem Schlaf. Dann ist man wieder wach. man wurde sozusagen aufgeweckt.

[Mk 5,41] Und als er das Kind bei der Hand ergriffen hatte, spricht er zu ihm: Talitha kumi!, das ist übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf!

Übrigens ein schöner Beleg, dass Jesus Hebräisch gesprochen hatte. "Kumi" ist die Hebräische Befehlsform zum Verb aufstehen, also "steh auf" und es meint die Aufweckung aus Talitas Schalf- bzw. Todeszustand.

In seiner geistlichen Bedeutung ist es also so etwas wie etwas aus seinem Schlaf- oder Dämmerzustand in den bewussten und lebendigen Zustand zu bringen. Es ist damit m.E. keine Emotion verbunden. Man sollte es nicht mit "begeistern" verwechseln. Erweckung ist somit keine Tätigkeit sondern ein Wachzustand bzw. das Zustandekommen dieses Zustandes. Doch daraus folgen auch Taten.

Wenn Gott Richter erweckte, dann brachte er sie aus ihrem normalen Lebenszustand in einen anderen Zustand, sodass sie vom Heiligen Geist besonders ermächtigt wurden für Gott Dienste zu vollbringen. Das war mal theoretisch. Wir können es auch auch praktisch beleuchten, wie schon mehrere Beispiele (Abischai, Zippo) gebracht worden sind.

Ich zähle dazu auch die Erweckung Jesu zum dem Werk, zu dem ihn Gott gesandt hatte: Denn es heißt hier z.B.:
5. Mo 18,15 hat geschrieben: Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird JHWH, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören.
Die Stelle ist bekannt und auch hier lesen wir, dass Gott den Propheten "erwecken" wird. Ich denke, das erfüllte sich mit der Erfüllung des Heiligen Geistes bei seiner Taufe im Jordan durch Johannes dem Täufer. Und später bezeugte Gott selbst seine Sendung:
Mk 9,7 hat geschrieben: Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme erging aus der Wolke: "Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört."
Dieses "ihn hört" bestätigt damit die Weissagung des Mose, dass wir auf ihn hören sollen. Mit der Erweckung (am Jordan) ist noch keine Tat als Erweckter verbunden, sondern zunächst die Tatsache seiner Erwählung und Berufung. Doch die Taten sollten dem folgen, wie uns die Evangelien berichten, welche die größten Taten Gottes werden sollten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

In seiner geistlichen Bedeutung ist es also so etwas wie etwas aus seinem Schlaf- oder Dämmerzustand in den bewussten und lebendigen Zustand zu bringen. Es ist damit m.E. keine Emotion verbunden. Man sollte es nicht mit "begeistern" verwechseln. Erweckung ist somit keine Tätigkeit sondern ein Wachzustand bzw. das Zustandekommen dieses Zustandes. Doch daraus folgen auch Taten.
Ok, du hast abgeleitet und gedeutet.

Ich würde erweckt nicht von Begeisterung trennen. Oder Begeisterung einfach "beseelt sein" nennen. Beseelt vom Geist Gottes, was schon eine Begeisterung erzeugt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 08:01 Häufig ist nur das interessant und glaubenswert, was alltagsrelevant zu sein scheint...
Ist es auch, wir verwerfen damit aber die Grundlage durch die Schrift nicht, sondern gerade sie hilft uns das gegenwärtige Geschehen zu deuten. Jesus nennt es Zeichen der Zeit.

Die letzte Erweckungswelle war m.E. in Toronto (vermute ich mal), welche dann auch andere Kontinente erfasst hatte. Einer ihrer Ausläufer war später mein Ex-Pastor, durch den Gott auch in Österreich Leute erweckt hatte. Dazu gehörte ich. Nun meine ich ist die Welle abgeebbt, aber man darf erwarten, dass noch weitere folgen können, ehe Gott mit seinen Gerichtswehen beginnt.

oTp hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 08:55 Ich würde erweckt nicht von Begeisterung trennen.
Ich schon, aber es kann eine Folge sein. Begrifflich ist es nicht dasselbe und ich habe das nun differenziert. Wie erkennt man nun, ob jemand von Gott erweckt wurde, oder ob er nur ein Bayern-München-Anhänger ist, der begeistert Schlachtenchöre für seine Mannschaft im Stadion mit anderen singt?

Begeistert können viele sein. Ich sehe es nicht falsch, begeistert zu sein, mich begeistert Musik und anderes, aber die Erweckung, die ein spezifisches Wirken des Heiligen Geistes ist, muss nicht zwingend so sein, dass du wie ein Fanatiker auf die Straße stürmst. Ja, schön wäre das schon, aber man sollte das auch unterscheiden.

Ich kannte Prediger, die konnten sehr begeistern, klar, das waren typische Charismatiker, aber etwas später wurde mir klar, njet, da war zu viel Fleisch drin, ein Mischmasch aus der persönlichen Begeisterung für Jesus, die Worte aber nicht angetrieben vom Heiligen Geist. Solche verführen mehr als sie Leute zum Glauben führen.

Und dann hörte ich mal eine Predigt von Claudio Freidzon (einer der damaligen Superstars), völlig ohne Emotion, ja ich war überrascht, wie ruhig er geredet hatte. Doch ich ging dabei auf die Knie. Das war nicht ich, dazu brachte mich der Geist und es drang in mein Herz.

Begeisterung kann damit einhergehen, muss aber nicht. Ich habe begonnen umzudenken. Mach du es auch bzw. gehe dem genauer nacht, dass nicht alles, was begeistert vom Heiligen Geist gewirkt ist. Wenn es vom Geist ist, dann bestätigt er das durch seine Kennzeichen. Es gib recht gute Unterscheidungskriterien.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 08:26 Lebhafte lebendige Begeisterung für Gott, das zeichnet die Ausgießung des Heiligen Geistes damals aus. Das ist auch so, wenn Muslime "Jesus Christus begegnen". Es beseelt und macht eifrig. Auch Nahtoderlebnisse können derart sein.

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Das würde ich lebendiges Christsein nennen.
Dem stimme ich zu.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 09:18 ch kannte Prediger, die konnten sehr begeistern, klar, das waren typische Charismatiker, aber etwas später wurde mir klar, njet, da war zu viel Fleisch drin, ein Mischmasch aus der persönlichen Begeisterung für Jesus, die Worte aber nicht angetrieben vom Heiligen Geist. Solche verführen mehr als sie Leute zum Glauben führen.
Ja, das habe ich leider auch immer wieder erlebt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wenn ich mir den thread so durchlese, dann geht es bei "Erweckung" um eine Veränderung des erlebten "Ist-Zustandes" - der als unbefriedigend im geistigen Sinne erlebt wird.

Man will "Erweckung" um etwas zu bekommen, was man nicht hat - geistiges Wachsein, persönliche Gottesbeziehung usw

Ich finde das erschreckend von Christen zu lesen
Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod.
O sei uns gnädig, sei uns barmherzig; führ uns, o Jesus, in deine Seligkeit

Liegnitz, 1828
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:42
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:02 Einer Erweckung ging oft eine Zeit der inneren Reinigung und Buße voraus.
Ich denke, dazu gibt es keine Gesetzmäßgkeit. Wenn der Herr vom Heiligen Geist ausgießen will, dann tut er es, weil er das will, wie es zu Pfingsten im 1. J.h. der Fall war. Spätere Erweckungen fanden keinen Einzug mehr in den Kanon, aber Joel sagte das schon voraus. Ich interpretiere "alles Fleisch" nicht so, dass jeder erweckt wird, sondern dass Gott alle Menschen erreichen will.
Gott will in gereinigten Gefäßen arbeiten. Ich habe das Buch "Im Schatten des Allmächtigen" gelesen, da wurde beschrieben, daß vor der Erweckung ein Prozess der Buße und inneren Reinigung stattfand. Es handelt von der Erweckung unter den Auca Indianern. Der Missionar Jim Eliot ist dabei von einem Indianer getötet worden, aber die Erweckung war ein großer Erfolg.
Helmuth
So gibt auch Erweckungen, die auf Männer Gottes zurückzuführen sind, wie du namhaft einige gelistet hast, an denen der Herr sah, dass er ihre Werke durch seine Zeichen begleiten möchte. Es gibt unter Christen aber auch manche die lehren, dass das alles im 1. Jh. aufgehört hätte.
Die Ausgießung des Heiligen Geistes war ein einmaliges Erlebnis. Erweckungen waren dann immer mal wieder, wie der Heilige Geist entschieden hat. Entweder war ein Volk noch unerreicht oder die Menschen waren böse und es brauchte Predigten, um den Menschen ins Gewissen zu reden. Die Biographien von Charles Hadden Spurgeon und George Whitfield habe ich gelesen, das war sehr interessant. Es gibt natürlich viele andere Prediger, die da zu nennen wären.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:02 Was ich besonders missbillige ist, wenn Christen über andere Christen herziehen, die nicht verstehen, was der Geist alles zu tun vermag und ihnen dann sogar dämonische Besitzergreifung nachsagen. Wir sehen diese Spaltung der Geister schon am Pfingsttage:
Apg 2,12-13 hat geschrieben: Sie gerieten aber alle außer sich und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein? Andere aber sagten spottend: Sie sind voll von süßem Wein.
Es hat eben seltsame Begleiterscheinungen gegeben, die manche gläubige Christen als eine Störung durch dämonische Geister angesehen haben. Das hat eine Spaltung gegeben, die in der sogenannten Berliner Erklärung festgehalten wurde. Das kann man im Internet nachlesen.
Ich persönlich halte auch nicht alles für Gold, was glänzt. Ich halte nichts von Veranstaltungen, wo Menschen auf den Rücken fallen und im Geist ruhen. Oder wenn sie im Geist lachen oder sonstige seltsame "Geistesregungen" haben, Zuckungen oder ähnliches. Auf eine solche Erweckung könnte ich verzichten und auf solche Veranstaltungen würde ich niemals gehen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:04
Helmuth hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 03:27 Lasst uns mal über Erweckung sprechen. Das kann m.E. ein sehr wichtiges Thema sein. Was fällt euch dazu ein,
Was stellst du dir unter Erweckung vor?

Als ich die Videos sah von den Straßenpredigern mit Migrationshintergrund, dachte ich: Hier findet Erweckung statt, diese jungen Christen sind noch nicht müde geworden.
LG
Ich finde das auch sehr gut. Das sind vielleicht die Gideons unserer Tage. Es wird aber sicherlich auch deutsche Straßenprediger geben, aber nicht alle machen einen Internetauftritt daraus.

Der mutige Auftritt auf der Straße ist sicherlich lobenswert, aber müßten sich für Erweckungen nicht ganze Fußballstadien füllen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 08:55 Ich würde erweckt nicht von Begeisterung trennen. Oder Begeisterung einfach "beseelt sein" nennen.
Warum die Seele ins Spiel bringen? Die tottelt schon hinterher, keine Bange! Das Wort Begeisterung beinhaltet doch den Kern der Sache. Wer begeistert ist, der hat irgendwie etwas von Geist abbekommen. Soviel zum Wortsinn. Aber es sagt nicht aus, welchen Geistes man teilhaftig geworden ist (oder ws einen da geritten hat). Aber wenn der Geist Gottes vom Menschen besitz ergreift, ist der Mensch hernach auf jeden Fall "begeistert". Daß das Wort sinnlos inflationär für jedes sprunghafte Erfreuen verwendet wird, tut dem Wortsinn im Ursprung keinen Abbruch. Man erkennt "wes Geistes Kind" jemand ist, denn "wovon das Herz voll ist, geht der Mund über." Man erkennt die Geister an dem, was sie äußern, und das nicht nur in Worten, sondern auch in Taten (beises sind "Werke", da man Taten tut, und auch Worte "tut", indem man sie ausspricht).

Haben wir also ein untrügliches Merkmal für einen im biblisch-neutestametlichen Sinne erweckten Menschen?
Ja.
Eingedenk dessen, daß er mit dem Heiligen Geist erfüllt ist (geht gar nicht anders), wird man einen solchen Menschen erleben, daß er Jesus Christus bekennt !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten