Kommt drauf an, ich sehe das nicht undifferenziert. Wenn dich z.B. die Frage beschäftigt, warum du dich nicht bessern kannst und dir durch das Evangelium kundgetan wird, dass du dich als Sünder nicht aus eignere Kraft ändern kannst, dann kann es dazu führen, dass es dich zur Umkehr bewegt .
Und dazu wird auch das Evangelium gepredigt. Du sollst vor Jesus dein Leben ablegen, damit er es in die Hand nimmt und du aus deiner Sünde befreit werden kannst. So habe ich das mal getan. Aus dem Grund haben wir den Auftrag das Evangelium auch anderen Menschen zu predigen. Sie kommen nicht von alleine darauf, sonst wäre ich doch auch schon draufgekommen. Und es ging dabeie nicht um Wissen.
Geht es dir mehr um intellektuelle Fragen, völlig egal, ob sie biblischer Natur sind, ja sogar das Evangelium betreffed, so kannst du durchaus auch so Fragen beantwortet bekommen, allerdings was hilft dir das?
Ich anerkenne mal, dass es Gott gibt. Gut. Ich weiß, ich bin ein Sünder, weil mir diese Antwort plausibel scheint, warum es so viel Unheil auf der Welt gibt. Ok, also anerkenne ich das als Antwort. Ich weiß auch, ich kann mich aus eigener Kraft nicht bessern und die Erfahrung des eigenen Lebens bestätigt mir das sogar immer wieder aufs Neue. Ok, ich anerkenne diese Antwort.
Und ich kenne die Antwort durch das Evangelium, dass Jesus mich daraus retten kann. Man kann derart sogar Theologieprofesser sein, das studiert haben und das Evangelium als Unterrichtsstoff an Schulen oder auf Unis vortragen. Man hat das Wissen und Antworten. Was fehlt aber? Dazu aus dem Hebräerbrief dieses Wort:
Es fehlt einfach der Glaube und so kommt es zu keiner Umkehr. Die Israelten in der 40-jährigen Wüstenwanderung hatten nicht nur das Wissen, wie Gottes Allmacht wirkt, sie waren mittendrin und Teil des Geschehens.Heb 3,18-19 hat geschrieben: Welchen aber schwor er, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die ungehorsam gewesen waren. Und wir sehen, dass sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.
Und dennoch glaubten sie nicht, für mich heute als Glaubender unvorstellbar, aber das sind Fakten und Tatsachen. So hat man das Allerwichtigste nicht. Man hat keine Errettung. Du bleibst weiter ein Sünder, ein wissender zwar, der sogar die Botschaft vom Kreuz kennt, aber mitsamt deinem Wissen kannst du dann eines Tages genau diese Erfahrung machen:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.