oTp hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2026, 07:05
Wir sind eigentlich beim Thema Nahtoderfahrungen. Da sind Ähnlichkeiten zu Erleuchtungserlebnissen und zb auch zu Astralreisen und ausserkörperlicher Anwesenheit des Geistes an anderen Orten
Sehe ich ähnlich. Erleuchtung wäre meine Meinung nach eine bleibende "Transformation", jemand bleibt geistig in dieser Allverbundenheit obwohl er isst, wenn der Körper hungrig ist, zur Toilette geht usw … vielleicht sogar noch seinen Beruf weiterlebt. Aber ohne jede Sorge, Ehrgeiz. Das NT-Erleben ist eine überraschende Vision. Der Betroffene kann, wie oft gehört, sich manchmal nicht austauschen mit anderen und passt sich dem normalen Leben wieder an. Der Erleuchtete ist von Grund auf bleibend verändert. Sollte es zu einem Lehrauftrag kommen, was nicht immer der Fall ist, wird er sich auch einer Verantwortung bewusst: womit ist den Menschen geholfen und womit weniger. Allgemein geht man davon aus, dass Lehrer ihren Schülern dienen, und wenn sie "berühmt" werden, dann habe das sich so ergeben, aber es war kein persönlicher Wunsch. Es gibt also diese 2 Begriffe, NT-erfahren und/oder erleuchtet.
Es gibt Hinweise auf Himmel und Hölle. Und die Frage, was durch Meditation, bewusstseinsverändernde Übungen, erlangt werden kann.
Vieles oder auch gar nichts. Man muss irgendwie das Leben als Paradox zulassen. Die brav disziplinierten Zen-Übenden wissen, dass jede Vorstellung von Befreiung Unsinn ist, nur eine Vorstellung im Kopf. Trotzdem rezitieren sie dann im Sprechgesang die Sutren, die sich wie Motivations-Brainwashing anhören: Mach weiter, du schaffst es … aber wenn eine erleuchtende Erfahrung passiert, dann wird man es wie Gnade beschreiben. Oder auch gar nicht beschreiben, denn so etwas ist nicht beschreibbar. Oder vielleicht in einem Gedicht. Die mystische Literatur ist voller Gedichte, auch im Westen.
.. was auch für die Psyche nicht weniger Menschen sehr gefährlich werden kann.
Jeder, der entdecken will, wird mit Gefahren konfrontiert.. Columbus hätte sonst nie Amerika entdeckt … Jesus wurde vom Teufel aufgesucht.
Die Psyche des Menschen ist "das Sündige", sie hat kein Bestehen vor Gott. Die gesunde neue Psyche ist das was gegeben wird, aus reiner Gnade. Wenn unsere Augen, Ohren geöffnet wurde, wenn wir innerlich erlöst sind von der Ich-Sucht.
Kann jeder anders sehen, kein Problem.