Larson hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2026, 16:36
Zippo hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2026, 16:12
Das NT ist in keiner Weise Sage oder Fabel, das ist nur deine irrige Bewertung, die durch Unglauben entsteht.
Ich sprach auch von Legenden, und die Geburtsgeschichte ist eine Legende, diese künstliche angebliche Verheissung und den angeblichen Stammbäumen und der Jungfrauengeburt…
Ebenso ist das Abendmahl erst durch die Vision des Paulus entstanden und in die Ev geflossen…
Christen halten die Geburtsgeschichte Jesu, für mehr, als nur eine Legende und die Evangelisten bzw Apostel vom Heiligen Geist inspiriert.
Ist z. Bsp. Jesus nicht in der Stadt Davids, also Bethlehem, wie es der Prophet Micha vorhersagt und die Evangelisten sagen ebenso ?
5:1 Und du Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HERR sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
[Mt 2,1-6] Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem. Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden. Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten: „Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“
Und von dem Abendmahl sprechen alle Evangelisten. Der Herr Jesus hat es zur Passahzeit eingesetzt.
[Mt 26,26-28] Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Larson
Da sind viele Worte aus dem AT in Erfüllung gegangen, es ist die Lehre Jesu und der Apostel und Propheten.
Nein, da sind nicht viele Worte aus der Tenach in Erfüllung gegangen. Sondern man riss Verse aus der Tenach aus dem Kontext, zitiert sie nicht sinngemäss und stellt sie in ein fremdes Umfeld. Das ist wahrlich keine Erfüllungen.
Wie kommst du denn auf diese Einsicht ?
Hast du schon mal die Zitate im NT nachgeprüft, was wirklich in der Tenach steht und diese im Kontext betrachtet?
Natürlich, das ist mir aufgefallen. Die Erklärung ist, daß Gott durch die Propheten zu dem Volk Israel spricht und das Handeln Gottes an dem Volk Israel behandelt. Mit dem Kommen des Gesalbten aus dem Hause Davids, wie es prophetisch auch vorhergesagt war, hat die Prophetie für das Haus Israel zunächst einmal aufgehört.
[Jes 53,10-12] Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des HERRN Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen. Darum dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Jetzt kam die Zeit der Gemeinde Gottes und der Verkündung des Evangeliums und Gott wendet sich aller Welt zu.
[Jes 49,5-6] Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte bereitet hat, dass ich soll Jakob zu ihm bekehren, auf dass Israel nicht weggerafft werde (darum bin ich vor dem HERRN herrlich, und mein Gott ist meine Stärke), und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.
Vor einigen Jahrzehnten hat Gott durch das Sammeln des Volkes Israel die Prophetie für Israel fortgesetzt.
[Jes 11,11-12] Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres, und wird ein Panier unter die Heiden aufwerfen und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten aus Juda zuhauf führen von den vier Enden des Erdreichs;
Larson
Sogar der Herr Jesus spricht vom Fürsten dieser Welt und das ist Satan.
Meinst du ehrlich, dass Gott die Welt einem Satan übergeben hat? Und da sagt dann Gott, dass die Welt der Schemel für seine Füsse ist, oder dass ER allein Herr und Herrscher von Himmel und Erde sei.
Und du kennst sicher auch Psalm 139.
[Lk 4,5-6] Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will.
Satan hat wohl diese Aussage gemacht und im Buch Hiob bekommt man einen Eindruck, wie Satan die Menschen beherrscht, wenn man ihm freie Hand läßt. Hiob 1-2 Nach der Auferstehung Jesu zeigt sich, daß 1/3 der Engel ihm folgen wollen. Off 12 Und mit den verbliebenen Mächten und Gewalten entfaltet Gott seine Macht auf Erden.
Satan verführt und versucht alle Menschen Off 12, das läßt Gott geschehen, denn er will am Ende wissen, wer sich zu ihm und seinem Erstgeborenen hält oder wer sich dem Satan anschließt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.