Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 15:38
Zippo hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2026, 13:45
Wie muß der Sohn Gottes denn verstanden werden ?
Letztlich ist es die Frage nach der Identität des Sohnes: Ist Er Gott oder nicht?
Nach meiner Erkenntnis gibt es nur einen ewigen Gott und Vater aller Dinge und es gibt einen Erstgeborenen, der vor aller Schöpfung war und durch dessen Wort und Willen alle Schöpfung entstanden ist. Das sind also weitere Söhne Gottes in der unsichtbaren Welt und dann kamen die Menschen und die irdische Schöpfung dazu. Kol 1,15-17
In dieser Schöpfung hat Gott der Vater seinen Sohn als Gott erscheinen lassen und später zum Gott über das Werk seiner Hände gesetzt. Hebr 2,7
[ELB-BK: Heb 2,7] Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt [und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände];
Der Herr Jesus ist Gott, aber nicht aus sich selbst heraus, sondern, weil ihm vom Vater diese Würde verliehen ist. Das ist der Unterschied.
Magdalena
Hm. Zippo... das kann man natürlich noch einmal durcharbeiten... es fördert die Beschäftigung mit demjenigen, der das Licht unseres Lebens sein wollte und sollte, und es tut der Seele gut, sich mit Gott zu beschäftigen und die Nähe zu dem Heiligen zuzulassen, die dadurch entsteht.
Ich finde, es lohnt immer wieder ein neuer Blick auf die Bibelverse, da fallen immer wieder mehr Details auf.
Jetzt ist mir z. Bsp. das Wort " gesetzt " aufgefallen, das in Hebr 1,2 u d 2,7 verwendet wird. Der Sohn wird gesetzt über das Werk "deiner Hände" und da ist für mich auch offensichtlich, daß der Vater der eigentlich Schaffende gewesen ist und nicht der Sohn.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.