Isai hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2026, 09:23
Abischai hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2026, 00:42
Ich möchte zu gern wissen, was "Pfingsten" in der jüdischen Tradition wirklich bedeutet, wo das Fest seinen Ursprung hat und wie es heute verstanden wird.
Gesegneten Morgen
Ist es nicht die Begebenheit, als JHWH am Sinai die zehn Worte auf Stein gab? (Finger Gottes = Heiliger Geist,
Lukas 11:20)
Nun sind im Neuen Bund die Gebote Gottes durch den Heiligen Geist auf das Herz geschrieben - ein besserer Bund:
Jeremia 31:31-34 hat geschrieben:Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da ich mit dem Hause Israel und mit
dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da
ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen,
welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit
ihnen vermählt, spricht JHWH.
Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach
jenen Tagen, spricht JHWH: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und
werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden
mein Volk sein.
Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen
Bruder lehren und sprechen: Erkennet JHWH! Denn sie alle werden mich
erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht JHWH. Denn
ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Das ist ein interessanter Hinweis. Die Bundesschließung am Sinai würdest du also heilsgeschichtlich so einordnen ?
War dieses Ereignis denn tatsächlich 50 Tage nach dem Schlachten des Passahlammes ?
Die Durchquerung des Meeres bezeichnet Paulus als die Taufe auf Mose, der geistliche Felsen aus dem sie tranken, war der Christus.
[1. Kor 10,1-4] Denn ich will nicht, dass ihr unkundig seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind, und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und in dem Meer und alle dieselbe geistliche Speise aßen, und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. (Der Fels aber war der Christus.)
Jetzt wäre es nur folgerichtig, die Bundschließung am Sinai, die ja auch mit Blut besiegelt wurde 2 Mo 24 und das Trinken aus dem Felsen mit dem Ereignis zu vergleichen, das zur Zeit des Wochenfestes geschah.
Zu dieser Zeit kamen viele Menschen nach Jerusalem und sie hörten die Predigt des Petrus, des Felsens, auf dem Gott seine Gemeinde bauen wollte. Mt 16,18
Der Heilige Geist kam herab und zündete sein Feuer an, in den Herzen der Gläubigen und die könnte man doch eigentlich als die Erstlinge bezeichnen ?
Der neue Bund war gegründet und der Heilige Geist nahm seine Tätigkeit auf, die Nachfolger Jesu in alle Wahrheit zu leiten. Hat er damit nicht auch damit einen neuen, tieferen Sinn der Festlichkeiten Isrsels offenbart, den Paulus als den Schatten des Zukünftigen bezeichnet hat ?
Das Gesetz war sicher ein Teil von der Wahrheit, eingebettet, in die anderen Geschichten des AT, welche die Christen als Heilsgeschichte begreifen.
Es ging ja auch im Weiteren darum, Gaben zu verteilen und den gläubigen Christen ihren Platz im Gemeindewerk zu zeigen. 1 Kor 12
Christen sollten nunmehr nicht nur einer steinernen Tafel im Herzen folgen, sondern der Heilige Geist wollte die Führung übernehmen und ein fleischernes Herz schaffen. Das heißt ja in dem Fall, eine wirklich lebendige Beziehung zu Gott zu schaffen.
[2. Kor 3,1-3] Ihr seid unser Brief, eingeschrieben in unsere Herzen, gekannt und gelesen von allen Menschen; die ihr offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, angefertigt durch uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.
Es ist wohl ein grundlegender Unterschied des alten Bundes, zum neuen Bund, das irdische Geschehen und Handeln Gottes mit den Menschen auf den Christus hin zu deuten und auf eine geistig, seelische Ebene zu transferieren.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.