Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 15:54 Fall B Engel soll es ja viele geben. Habe aber noch nie einen gesehen. Sind sie deshalb nur Fantasie ?
Nein, darum geht es gar nicht.
Hebräer 13,2 Der Gastfreundschaft vergesset nicht, denn durch dieselbe haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.
Das sagt wenig über die Natur von Engeln aus, höchstens, dass sie als solche nicht offensichtlich sein müssen. Du hast vielleicht schon mit welchen zu tun gehabt, ohne sie als solche zu erkennen. Umgekehrt kannst du manche Dinge fälschlich für Engel (Gottes) halten.
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 15:54Mitnichten. Fantasie, sofern sie keine existierende Wirklichkeit zum Inhalt hat, ist Eingebildetes, Denkbares. Wenn ich sage, Dämonen sind Geistwesen, erkläre ich sie als existent und auch noch dazu, warum man sie normalerweise nicht wahrnehmen kann.
Fiktionen sind Produkte des menschlichen Geistes. Also solche sind sie existent. Als solche üben sie reale Wirkung aus. Das ist die Natur von Konventionen. Deswegen existieren Staaten, Institutionen, Geldwährungen. Diese Kategorien bestimmen, was für uns Wirklichkeit ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 12:53 Für die Athener auf dem Areopag waren die Dämonen ja gar kein Problem. Sie gingen mit ihrem Verehrungskult ja völlig offen um. Verehrngskult und Altare bauen geht aber schon deutlich über einfache Deutung der Wirklichkeit hinaus. Ich kann etwas für wahr halten, muss es aber deswegen noch lange nicht als gut oder verehrungswürdig anerkennen.
Ich sehe die kultische Tradition der Griechen und Römer weniger als Verehrungskult. Man "huldigte" und opferte Göttern, Herrschern (Göttern) über bestimmte Bereiche des Lebens: für eine gute Ernte, für Fruchtbarkeit, Mutterschaft, Liebe, geschäftliches Gelingen, kriegerischen Erfolg, Weisheit und Wissen ... Und bis heute "herrschen" diese Götter in dem Sinne, dass immer noch unsere Wochentage und Monate nach ihnen benannt sind. Und immer noch werden astrologische Berater befragt in Politik und Wirtschaft, natürlich hinter geschlossenen Türen. Die antiken Götter entsprechen Himmelskörpern.
Die 3 Weisen aus dem Morgenland hatten Jesu Geburt aus ihren Prognosen vorhergesagt, das nur nebenbei.
Was bedeutet als "verehrungswürdig"? .... Vielleicht auch, dass die Kräfte der Natur und des Kosmos respektiert werden, dass man mit ihnen achtsam umgeht. Wer ein Unternehmen plant, wird nicht gleich los galoppieren sondern erstmal den richtigen Zeitpunkt abwarten um auch den Segen des Himmels zu bekommen.

Die Wirklichkeit deuten ist die eine Sache, die andere Sache ist, sie zu nutzen.
Hätte Paulus die Erklärungslücke zufriedenstelled erklärt, so hätten sie gleich den nächsten unbekannten Gott aus dem Hut gezaubert.
Wer weiß? Es kam so wie es sollte. Auch das Christentum ist bis heute ein Verehrungskult. Das römische Staats-Christentum war eine politische Entscheidung. Nicht unbedingt zum Heil aller Menschen sondern um das weltliche Reich zu ordnen.
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 19:20 Fiktionen sind Produkte des menschlichen Geistes. Also solche sind sie existent. Als solche üben sie reale Wirkung aus. Das ist die Natur von Konventionen. Deswegen existieren Staaten, Institutionen, Geldwährungen. Diese Kategorien bestimmen, was für uns Wirklichkeit ist.
Der extreme Fall:
Ja, auch schizophrener Wahnsinn hat für den Kranken Wahrheitscharakter. Weil er weitgehend von seinem Wahn bestimmt wird.

Für mich gilt: Gibt es Engel, die selbstständige vernunftsbegabte Wesen ohne materiellen Körper sind: Ja
Gibt es Dämonen, die chaotische bösartige selbstständige Wesen sind ohne materiellen Körper; Ja.

Eine wirkliche Mauer ist schon etwas Anderes. Wer das nicht akzeptiert, kann mal abwechselnd an eine virtuelle Mauer laufen und dann gegen eine wirkliche. Aber bitte zuerst gegen die virtuelle und nicht gegen die wirkliche, sonst klappt es nicht in der anderen Reihenfolge. (Sollte witzig sein.)

Dass Dämonen mit ihrem Willen Einfluß auf den Geist eines Menschen nehmen, ist verständlich, aber nicht wissenschaftlich nachweisbar. Aber es gibt ja noch den materiellen Spuk, bei dem Gegenstände sich materialisieren und "von allein" sich bewegen. Die atheistischen Prapsychologen sehen da den menschlichen Geist als Verursacher. Haben aber nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren soll. Der Einfachheit halber bezeichnen sie dann eine anwesende Person als psychisch labil. Die dedeshalb den materiellen Spuk auslösen kann. Mir ist das wie millionen Menschen noch nie gelungen, egal wieviel Stress ich hatte. Aber hier merkt man: Der Auslöser ist unsichtbar, entweder der Mensch mit Konflikten, oder ein Geistwesen. Wenn man genau hinschaut, müsste man da eigentlich durchblicken und begreifen. Es ist jedenfalls auf keinen Fall Eibildung, dass sich da was materialisiert oder rumfliegt. Aber ich rede mal wieder auf taube Ohren..
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:49
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:20 Kurt Koch kann ganz einfach nicht ernst genommen werden. Schon die Einleitung!
"Wir erleben heute eine Pandämonisierung aller Verhältnisse. ...Parallel zu diesem psychischen Substanzverlust stellt man eine erschreckende Zunahme an Besessenen fest....Es handelt sich hier um einen Allfrontenkrieg." Ein ganz schönes Durcheinander auf dieser website!
Allgemein gesagt findet wohl ein allgemeiner Verfall statt.
Das mag sein, aber dieser Verfall findet nicht durch einen Einfluss sogenannter Teufel und Dämonen statt. Die Ursachen dafür kennt man. Aber diese allgemeinen Tendenz dann mit bestimmten seelischen Erkrankungen in Verbindung zu bringen, um eine Existenz von Dämonen zu suggerieren, ist schon ein starkes Stück und zeugt entweder von Unaufrichtigkeit oder eben mangelndem Unterscheidungsvermögen (auf das sich ja manche Christen viel zu Gute halten aber wo es dann, wenn es real darauf ankommt, recht mies aussieht). Dann noch Strömungen, die Herrn Koch nicht genehm sind, in einen Topf zu werfen, zeugt einfach von der Tendenz Angst zu erzeugen, um labile Menschen für die eigenen Überzeugungen zu gewinnen. Ein mieses Spiel!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:57
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:49
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:20 Kurt Koch kann ganz einfach nicht ernst genommen werden. Schon die Einleitung!
"Wir erleben heute eine Pandämonisierung aller Verhältnisse. ...Parallel zu diesem psychischen Substanzverlust stellt man eine erschreckende Zunahme an Besessenen fest....Es handelt sich hier um einen Allfrontenkrieg." Ein ganz schönes Durcheinander auf dieser website!
Allgemein gesagt findet wohl ein allgemeiner Verfall statt.
Das mag sein, aber dieser Verfall findet nicht durch einen Einfluss sogenannter Teufel und Dämonen statt. Die Ursachen dafür kennt man. Aber diese allgemeinen Tendenz dann mit bestimmten seelischen Erkrankungen in Verbindung zu bringen, um eine Existenz von Dämonen zu suggerieren, ist schon ein starkes Stück und zeugt entweder von Unaufrichtigkeit oder eben mangelndem Unterscheidungsvermögen (auf das sich ja manche Christen viel zu Gute halten aber wo es dann, wenn es real darauf ankommt, recht mies aussieht). Dann noch Strömungen, die Herrn Koch nicht genehm sind, in einen Topf zu werfen, zeugt einfach von der Tendenz Angst zu erzeugen, um labile Menschen für die eigenen Überzeugungen zu gewinnen. Ein mieses Spiel!
Wie immer hast du absolut gar nichts zu seinen geschilderten Fällen und seinen Interpretationen dazu gesagt. Du machst nur Stimmung gegen Koch. Ich beschäftige mich hingegen nur damit, was er konkret vorzuweisen hat.
Ja, grundsätzlich neigen solche Bücher schon etwas dazu, einen zu erschlagen. Damit meine ich, sie bedrohen mit einer Dramatisierung. Man meint, solche Bücher sehen überall Sünde und Dämonen. Finde ich auch nicht richtig, könnte man dezenter vermitteln. Aber egal, ich untersuche seine vielen geschilderten Fälle. Und die sind für mich zwar dramatisch genug, aber beängstigen mich in keiner Weise. Und ich fühle mich auch nicht bedroht durch die Schilderungen.

Und keine Bange, ich bin auch kein Horror Fan der Blut strömen sehen will oder dämliche Monster. Sowas finde ich grenzwertig bis abartig.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:57 Das mag sein, aber dieser Verfall findet nicht durch einen Einfluss sogenannter Teufel und Dämonen statt. Die Ursachen dafür kennt man.
Klar, das ist aber eigentlich Binsenwahrheit. Ich sage doch immer, dass der Mensch, auch ohne Dämonen dazu zu brauchen, viel Mist und Böses tut.

Also komm mal wieder von deinem Baum künstlicher Aufregung herunter und suche das Richtige und Nützliche.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 09:37
Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:57 Das mag sein, aber dieser Verfall findet nicht durch einen Einfluss sogenannter Teufel und Dämonen statt. Die Ursachen dafür kennt man.
Klar, das ist aber eigentlich Binsenwahrheit. Ich sage doch immer, dass der Mensch, auch ohne Dämonen dazu zu brauchen, viel Mist und Böses tut.

Also komm mal wieder von deinem Baum künstlicher Aufregung herunter und suche das Richtige und Nützliche.
Ich sehe im Teufels- und Dämonenglauben nichts Nützliches, sondern nur Schädliches. Menschen mit psychischen Schäden, die man als "besessen" bezeichnen könnte, nämlich solche, die infolge sexuellen Missbrauchs in der Kindheit oder sonstige Traumate erlebten und deshalb in der Folge dissozierten, gehören liebevoll und auf lange Zeit psychisch behandelt. Da hilft keine Austreibung. Ebenso wenig bei Menschen mit Tourette-Syndrom.

Und durch diie Beschäftigung mit Esoterik oder Schamanismus wird man auch nicht besessen. Nicht einmal bei spiritistischen Sitzungen. Das ist also alles Angstmacherei.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 19:08 Ok, ich frsse sogar dir nicht aus deer Hand.
Muß mal nachdenken, ob das was du sagst, Sinn ergibt.
Ich erinnere dich daran mich nicht zu vergessen. Ich warte gerne auch noch etwas zu, falls du noch Zeit brauchst, denn diese Grundlage sollte zum besseren Verständnis noch gelegt werden.

Ihr verzettelt euch m.E. in nicht wirklich weiterführenden Gedanken zum Thema, noch dazu sehe ich, das manche unseren erarbeiteten Grundlagen ohnehin nicht Rechnung tragen. Da sehe ich Hopfen und Malz verloren und dann wird mein Ansatz alsbald vergessen.

Aber ja, so ist Forum, ich weiß. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57 Ich sehe im Teufels- und Dämonenglauben nichts Nützliches, sondern nur Schädliches. Menschen mit psychischen Schäden, die man als "besessen" bezeichnen könnte, nämlich solche, die infolge sexuellen Missbrauchs in der Kindheit oder sonstige Traumate erlebten und deshalb in der Folge dissozierten, gehören liebevoll und auf lange Zeit psychisch behandelt. Da hilft keine Austreibung. Ebenso wenig bei Menschen mit Tourette-Syndrom.

Und durch diie Beschäftigung mit Esoterik oder Schamanismus wird man auch nicht besessen. Nicht einmal bei spiritistischen Sitzungen. Das ist also alles Angstmacherei.
EDu scheinst keine Ahnung zu haben. Ich habe dir sogar die Warnungen eines Spiritisten nahe gebracht.

Wie alles: Der Umgang mit Wahrheiten ist auch nicht immer einfach. Ich berücksichtige jedenfalls alles. Deshalb klingt das was du sagst nach Gemecker : ;) Ich kenne ja alle möglichen Gefahren und Nachteile.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:01
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 19:08 Ok, ich frsse sogar dir nicht aus deer Hand.
Muß mal nachdenken, ob das was du sagst, Sinn ergibt.
Ich erinnere dich daran mich nicht zu vergessen. Ich warte gerne auch noch etwas zu, falls du noch Zeit brauchst, denn diese Grundlage sollte zum besseren Verständnis noch gelegt werden.

Ihr verzettelt euch m.E. in nicht wirklich weiterführenden Gedanken zum Thema, noch dazu sehe ich, das manche unseren erarbeiteten Grundlagen ohnehin nicht Rechnung tragen. Da sehe ich Hopfen und Malz verloren und dann wird mein Ansatz alsbald vergessen.

Aber ja, so ist Forum, ich weiß. ;)
Hatte noch kein Plätzchen frei zum Nachdenken. :)
Und mir ist sowieso ziemlich egal wie wer was nennt, hauptsache es ist richtig.
Antworten