Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Larson

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:29
Larson hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:26
oTp hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:15 Für mich sind das eher Veranschaulichungen. Bildhafte Erklärungen. Dem menschlichen Verständnis angeglichen.
Sicher ist es „bildhaft“, aber auch real…. Gott ist auch Herrscher über das Wetter, über die Erde, um sie erbeben zu lassen. usw
Wobei das wiederum eher an Zeus und Co. erinnert....
Die Apokalypse klingt wie eine Vollendung dessen.
Wenn Gott richten wird, wird jeder Stein gewendet… und es wird nicht „lustig“ sein.

Deshalb:
Jes 59,19 Und sie werden den Namen JHWH fürchten vom Niedergang an, und vom Sonnenaufgang seine Herrlichkeit. Wenn der Bedränger kommen wird wie ein Strom, so wird der Hauch (Ruach) JHWH's ihn in die Flucht schlagen.
Nun könnte man diskutieren, was „der Name JHWH“ ist, aber dies natürlich aufgrund der Tenach, ansonsten geratet man auf Abwege, und verkennt diesen Namen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:15 Für mich sind das eher Veranschaulichungen. Bildhafte Erklärungen. Dem menschlichen Verständnis angeglichen.
Sicher ist es „bildhaft“, aber auch real…. Gott ist auch Herrscher über das Wetter, über die Erde, um sie erbeben zu lassen.
Ist nicht die ganze Bibel in bildhaften Erklärungen dem menschlichen Verständnis angeglichen?
Vielleicht war aber auch diese Bildhaftigkeit der Grund dafür, das es heute tausendundeine Konfession im evangelischen Umfeld gibt. Denn der Mensch ist ein Wesen von wohl unendlicher Phantasie.

Zum Beispiel das Buch der Offenbarung, dieses ist in einer so bildhaften Gewalt geschrieben, so das dieses Buch in seiner lebhaften Bedrohlichkeit wohl die meisten Menschen überfordert, und so suchen die Menschen Zuflucht in ebenso gewaltigen Spekulationen/Thesen, um dieses Buch irgendwie "in den Griff" zu bekommen.
(Siehe hier die Endlosdiskussionen, sobald das Buch der Offenbarung spezifisch thematisiert wird.)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Sicher ist es „bildhaft“, aber auch real…. Gott ist auch Herrscher über das Wetter, über die Erde, um sie erbeben zu lassen. usw
Ich hätte zwichendurch gerne noch eine Frage: welchen Stellenwert haben die Psalmen, oder das Buch der Psalmen, im jüdischen Glaubensleben?
Wie gestaltet sich das, und wie eng sind die Juden diesem Buch verbunden?
oTp

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:37
Sicher ist es „bildhaft“, aber auch real…. Gott ist auch Herrscher über das Wetter, über die Erde, um sie erbeben zu lassen.
Ist nicht die ganze Bibel in bildhaften Erklärungen dem menschlichen Verständnis angeglichen?
Vielleicht war aber auch diese Bildhaftigkeit der Grund dafür, das es heute tausendundeine Konfession im evangelischen Umfeld gibt. Denn der Mensch ist ein Wesen von wohl unendlicher Phantasie.

Zum Beispiel das Buch der Offenbarung, dieses ist in einer so bildhaften Gewalt geschrieben, so das dieses Buch in seiner lebhaften Bedrohlichkeit wohl die meisten Menschen überfordert, und so suchen die Menschen Zuflucht in ebenso gewaltigen Spekulationen/Thesen, um dieses Buch irgendwie "in den Griff" zu bekommen.
(Siehe hier die Endlosdiskussionen, sobald das Buch der Offenbarung spezifisch thematisiert wird.)
Also, ich nehme das Buch der Offenbarung nur so ernst wir die Orthodoxen.

KI
Das Buch der Offenbarung (Apokalypse): Das letzte Buch des Neuen Testaments ist fester Bestandteil der orthodoxen Bibel. Es wird jedoch strikt symbolisch und mystisch interpretiert. Es geht darin um den geistlichen Kampf gegen das Böse, die Beständigkeit im Glauben und den endgültigen Triumph Christi.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:37 Ist nicht die ganze Bibel in bildhaften Erklärungen dem menschlichen Verständnis angeglichen?
Ja, wenn von Gottes Arm gesprochen wird, oder seiner rechten, vom Fuss usw, so ist es in der Sprache des Menschen, ohne dass Gott da einen Körper haben sollte.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:37 Denn der Mensch ist ein Wesen von wohl unendlicher Phantasie.
Deshalb warnt Gott vor der „Phantasie“, und er Meint, dass Er alles dem Menschen gegeben hat, schon zu Moses Zeiten, dass es nichts weite r bedarf, als es einzuhalten,
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:37 Zum Beispiel das Buch der Offenbarung,
Und um dies noch zu überbieten, wurden weitere Apokalypsen geschrieben. Vielleicht liebt der Mensch das Schauerliche, das Gruselige (Kino lässt grüssen), der Nervenkitzel. Nur, es wird den Menschen nicht ändern, bis es ihn trifft, aber ob es dann zu spät ist?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 17:45

Und um dies noch zu überbieten, wurden weitere Apokalypsen geschrieben. Vielleicht liebt der Mensch das Schauerliche, das Gruselige (Kino lässt grüssen), der Nervenkitzel. Nur, es wird den Menschen nicht ändern, bis es ihn trifft, aber ob es dann zu spät ist?
ZU spät,,,,

Müssen denn diese niemals endenden Drohungen und Bedrohungen der Menschen, egal ob Christen, Juden, oder die Muselmanen, muss das wirklich sein?

Den Nichtglaubenden interessiert es einfach nicht, die Frommen und Sündlosen fühlen sich sowieso nie und niemals angesprochen, und die Sünde gehört wohl zum Menschen wie Schwerkraft auf diesem Planeten, und ich sehe es nicht ein, das wegen des Bisses in eine Frucht....

(An dieser Stelle Dank für die Beantwortung meiner Frage zu den Psalmen!)
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 18:00 Müssen denn diese niemals endenden Drohungen und Bedrohungen der Menschen, egal ob Christen, Juden, oder die Muselmanen, muss das wirklich sein?
Nein, es muss nicht sein, und wie du sagst, wird dadurch auch keine Seele „gerettet“ oder gewonnen.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 18:00 und die Sünde gehört wohl zum Menschen wie Schwerkraft auf diesem Planeten
Der Mensch ist nicht perfekt, und wird es auch nicht werden. Selbst die Geschichte zeigt da immer wieder ein Auf und Ab, mal sind Nationen grausam, dann geht es wieder mal etwas besser. Selbst daraus lernt die Menschheit kaum was, oder hat es eine Generation später wieder vergessen.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 18:06
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 18:00 Müssen denn diese niemals endenden Drohungen und Bedrohungen der Menschen, egal ob Christen, Juden, oder die Muselmanen, muss das wirklich sein?
Nein, es muss nicht sein, und wie du sagst, wird dadurch auch keine Seele „gerettet“ oder gewonnen.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 18:00 und die Sünde gehört wohl zum Menschen wie Schwerkraft auf diesem Planeten
Der Mensch ist nicht perfekt, und wird es auch nicht werden. Selbst die Geschichte zeigt da immer wieder ein Auf und Ab, mal sind Nationen grausam, dann geht es wieder mal etwas besser. Selbst daraus lernt die Menschheit kaum was, oder hat es eine Generation später wieder vergessen.
Richtig!

Ich bin auch der Meinung, das der Mensche während der Evolution irgendwann einmal die falsche Ausfahrt genommen hat, oder der liebe Gott hat, während er den Menschen erschuf, irgendeine Schraube an falscher Stelle eingesetzt, oder vergessen einzusetzen.

Deshalb plädiere ich für eine neue Schöpfung, mit neuem Bund und dieses mal drei Regenbogen, und ohne Garten mit verführerischen Früchten, das ist besonders wichtig, meine ich jedenfalls.
(Kleines Scherzo zum Wochenende!)
Helmuth

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 15:55 Was lehre ich denn da anders ?
Was du konkret lehrst, mag ich nicht beurteilen, ich gehe nach dem, was du geschrieben hast. Dass war, dass Gott keine Rache übt und Jesus das dahingehend richtiggestellt hat. Das hat jedoch keine biblische Grundlage. Falls ich das von deiner Seite falsch verstanden habe, dann kannst es richtigstellen. Das hast du aber geschrieben.

Mir geht es auch nicht darum, unter welchen Umständen Gott Rache übt, sondern, dass er eben beides ist, ein Gott der Liebe und ein Gott der Rache. Das ist nicht einmal etwas, das Mose lehrt, sondern Gott sagt das über sich selbst und lehrt in dem Sinn die Thora, die seine Aussprüche enthält. Jesus und auch Paulus lehren nicht anders, denn Gott ändert nicht die Maßstäbe für Gerechtigkeit und damit auch nicht sein Gesetz.

Es gibt also keinen Gott des AT, der uns falsch vermittelt worden wäre und eine von Jesus erfolgte Korrektur als Gott der Liebe des NT. Das ist, was der TE uns lehren will, dass JHWH, der Gott Moses oder der Gott Abrahams nicht der Gott Jesu ist, den Jesus uns zeigt. Jesus zeigt ja auch immer beide Seiten, die Erlösung in seinem Blut und das Gericht zur ewigen Verdammnis.

Beim TE gehe ich mittlerweile davon aus, dass er ein Irrlehrer und Gotteslästerer ist, weshalb ich mit ihm das gar nicht mehr diskutiere. Bei dir hoffe ich, dass du noch belehrbar bist und du dich von Antichristen nicht beeindrucken lässt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Re: Das verirrte Schaf und der verlorene Groschen

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 16:29

Dass Gott nicht ein Gott der Rache im Sinne eines Bösen Gottes ist, der dem Menschen übles antun will, sondern das Böse des Menschen schlussendlich „rächt“, ist ein zentraler Unterschied.
Hast Du ein biblisches Beispiel für schlussendlich das Böse des Menschen "rächen"?

Ja, der wahrhaftige Gott war ist und wird nie so rachsüchtig, wutentbrannt, zerstörerisch, wie Moses HERR Jahwe vor und während der Wüstengeschichte in den Bücher Mose 2 bis 4 sein, die Teil der Tenach sind.
2Mo 12,29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
was haben denn die Erstgeburten der Ägypter Böses getan, Mensch und Vieh, dass Moses HERR sie gleich allesamt tötete?

Oder die Söhne Aarons tötete Moses HERR , weil sie angeblich fremdes Feuer brachten
3Mo 10,1 Und Aarons Söhne Nadab und Abihu nahmen ein jeder seine Pfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten so ein fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte.2 Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.
Wie erklärst Du dieses Verhalten?
2Mo 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
Gesegnete Grüsse renato
Antworten