Helmuth hat geschrieben: ↑So 26. Jul 2026, 22:19
Otto hat geschrieben: ↑So 26. Jul 2026, 21:47
Und wie ist es bei dir? Mangelt es dir an Argumenten, dass du auf die persönliche Ebene umsteigst?
Wenn ich kein weiteren Argumente vorbringe, kann das der Grund sein, aber auch wenn ich etwas als nutzlos sehe. Ich habe mir erlaubt zu philosopheren bzw. analysiere ich, welcher Geister am Werk sind, wenn ich darum bitte, dass man nicht jede Theologie besprechen soll, wenn der Thread zur Klärung von Sprach und ÜS-Schwierigkeiten dienen soll.
Ich weiß, dass es menschlich ist, dass man dazu neigt übers Ziel zu gehen, aber welchen Nutzen soll es haben, wenn sich jeder funf mal wiederholt und noch dazu OT bzw. seine Steckenpferde überall hineinreitet, egal worum es geht? Das bläht nur auf und bringt keinem was. Dann hat derjenige schon eine Macke.
Oder kannst du zeigen, welche ÜS-Probleme damit vorliegen? Zwischen Ende und Endziel hingegen ergeben sich verschiedene Bedeutungen, die hier aufgezeigt wurden. Damit wäre der Punkt auch erledigt. Es kann ja trotzdem jeder von mir aus stur bei seiner Auffassung bleiben, nur befinde ich sture Haltungen ebenso nicht diskussionswürdig.
Meines Wissens hast DU die Diskussion hierher verschoben, um über Telos hin und Telos her gegen @Zippo zu "philosophieren". Römer 10,4 und Matthäus 5,17 hast DU als Steckenpferde in die Diskussion hineingeworfen. Ich befasse mich die ganze Zeit nur mit diesen zwei Versen. Wenn das für dich OT ist, bist du der OT-Urgründer…
Eine Antwort auf deine Telos-Theorie habe ich zumindest indirekt gegeben. Da sie aber nicht deinen Vorstellungen entsprach, bist du ihr ausgewichen.Du hast geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das Wort "telos", hat kann mehrere Bedeutungen haben (ich bringe jetzt die Analyse von einer KI):
Zu Analyse Römer 10:4 hat geschrieben:
Χριστὸς γὰρ τέλος νόμου. Wörtlich: „Denn Christus [ist] τέλος des Gesetzes."
Christus ist das Ende des Gesetzes.
Christus ist das Ziel des Gesetzes.
Christus ist die Erfüllung des Gesetzes.
Christus ist die Vollendung des Gesetzes
Es ist eigentlich völlig wurscht, welche Bedeutung du für telos nimmst – das Ergebnis ist vom Sinn her genau dasselbe: Ab Jesus Christus ist die Pflicht, das Gesetz zu halten und zu befolgen (so wie es von den Juden verlangt wurde), beendet und aufgehoben.
Ein Christ ist kein Sklave des Gesetzes mehr. Und um es klarzustellen: Mit Gesetz sind nicht nur ein paar moralische Gebote gemeint, die sich auch die weltliche Justiz abgeguckt hat. Nein, mit Gesetz ist die gesamte Tora gemeint. Ich habe langsam den Verdacht, wir reden hier über völlig verschiedene Gesetzesdefinitionen.