Was ist "Neues Testament"?

Themen des Neuen Testaments
renato23

Re: Was ist "Neues Testament"?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 18:30 Nein, JHWH wäre und ist einzig der „Vater“ wie eben auch von Jesus, aber der christliche Gott beinhaltet alle drei, Vater Sohn und Geist.
Sicher, das NT selber bezeugt keinen „anderen Gott“, aber die chr, Lehre hat einen anderen Gott gemacht, und dem Messias Jesus zu einem Gott erhoben.
Ja, es scheint im Trend zu sein, dass man in einigen "Christenkreisen" Jesus Christus, respektive den durch ihn vollkommen glaubwürdig vertretenen wahrhaftigen Gott dem himmlischen Vater unterstellt, ausgerechnet derjenige zu sein, von dessen negativen Einfluss Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister vor 2000 Jahren mit Wort und Tat erlösen wollte.

Nimm Dir ein Beispiel an all den direkten Jünger von Jesus, ebenfalls einstige Juden unter dem Irrglauben aufgewachsen all die mosaischen Tötungsgesetze und der unsinnige Opferkult seien wahrhaft göttlichen Ursprungs.

Ja, das respektive eines der teils folgenschweren antichristlichen kirchlichen Glaubensdogma, Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott zeigen ja gerade in der USA, wo Netanjahu die Evangelikalen lobt, die ja die kriegerische Vertreibung von Palästinensern und Südlibanesen zuvor aus Westjordanland aus deren rechtmässig bewohnten Gebieten gutheissen.

Letztere würden wohl eher Netanjahu darüber in Kenntnis setzen, dass Jesus Christus vor 2000 Jahren der gottgesandte Erlöser Israels von all ihren mosaischen Tötungsgesetzen und zwiespältigen Gottesglauben gewesen war und sie seither hätten das vorbildlichste Volk auf Erden werden können.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 13:15 Oder um zu zeigen, dass man von einem bestimmten, von JHWH spricht, und nicht von einem christlichen oder Muslimischen Gott, denn im Inhalt des Begriffen unterscheiden sich diese „Gottheiten“, ob christlich, jüdisch oder muslimisch, denn wenn diese 3 von Gott sprechen, meinen sie nicht das selber.
Moment mal lieber Larson, Dein JHWH hat gegenüber Mose lediglich behauptet Gott Israels zu sein. Der Höchste, Ewige wird aber im Hebräischen als El Elyon erwähnt. https://learnhebrewforchristians.com/he ... s/el-elyon.

DU bist ja nicht der Einzige der wahllos überall im AT wo HERR steht JHWH einsetzt, ohne zu beachten, ob man es mit einem wahrhaft göttlich handelnden HERRN zu tun hat (z.B. dem Höchsten in Psalm 23/91/121) oder mit jemandem der während seiner zerstörerischen omnipräsenz in der Wüste das Gegenteil davon erkennen lässt, wie JHWH der das Volk Israel in der Wüste zu Bruder- und Völkermord zwang .
Wir Christen haben ja den grossen Vorteil, dass wir das durch Jesus Christus dem Sohn des wahrhaftigen EINEN Gottes, dem unsichtbaren Höchsten, Ewigen im AT-Schöpfer von Himmel und Erde als hilfreichen Masstab dafür verwenden können , wo wir im AT mit glaubwürdiger Gotteswahrnehmung der Propheten, Psalmisten etc. konfrontiert werden.

An den Früchten und Werken kann man erkennen, wes Geistes Kind/Prophet jemand gerade dann ist.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 09:57Das neue Testament ist das Vermächtnis der schriftlichen Offenbarungen Gottes, seit der Herr Jesus Christus erschienen ist.
Jetzt wäre eine Einteilung der Schriften nach den Bündnissen denkbar.
Demnach würde es sich bei meinem Zitat aus einem Brief der heiligen Gemma ( viewtopic.php?p=630736#p630736 ) um ein Zitat aus dem Neuen Testament handeln? Und z.B. "neutestamentarische Apokryphen" wären auch Teil des Neuen Testaments?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:32 Und was ist "Bibel"? Ist "Neues Testament" strikt ein Teil "der Bibel"?
Ja, was sonst? (nochmals von mir betont)
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:25 Demnach würde es sich bei meinem Zitat aus einem Brief der heiligen Gemma ( viewtopic.php?p=630736#p630736 ) um ein Zitat aus dem Neuen Testament handeln? Und z.B. "neutestamentarische Apokryphen" wären auch Teil des Neuen Testaments?
Dieses Zitat kenne ich nicht. Mir ist auch das Werk "Gemma" unbekannt. Ich distanziere mich von solchen Schriften, die ich nicht einordnen kann. Es ist schon im offiziellen Kanon für meine Begriffe nicht alles kosher, aber an den haben wir uns gewöhnt.

Ginge es nach mir, würde ich selbst da noch ein wenig ausmisten, nicht ganze Werke, aber zumindest Teile. Das sei aber nicht Thema hier, es gibt dazu schon eines.

Jedenfalls enthält unser NT-Kanon mit seinen anerkannten 27 Schriften alles, was wir für unseren Glauben benötigen. Und ja, das kann man als ein Vermächtnis sehen, das uns als Erbgut hinterlassen worden ist von denen, die Jesus persönlich gekannt haben und von ihm in den Dienst gestellt worden sind um Zeugnis zu geben über seinen Sühnetod am Kreuz zu unserer Erlösung.

Diesen Dienst, den Jesus begonnen hatte und die Botschaft seines Evangeliums, mit der er zuerst die Apostel beauftragt hatte, tragen wir weiter, bis er abgeschlossen ist am Ende der Zeit. Das Evangelium von Jesus Christus ist der Kern des NT. Es gibt viele weitere Dinge, die auch wahr sind und zu tun geboten sind, besitzen aber nicht diesen Stellenwert für den Glaubens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten