Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
Dass es in der Bibel Frauenverachtung gibt, setze ich als gesichert voraus, erst recht wenn man wie die Katholiken und die Orthodoxen die Apokryphen mit zur Bibel hinzu zählt.
Aber auch ohne die Apokryphen findet sich noch genügend Frauenverachtung, selbst auch bei Jesus.
Im Grunde geht es schon bei Adam und Eva los, warum hat Eva auf die Schlange gehört und nicht nur Adam? Hieraus leitet selbst immer noch Paulus seine Frauenkritik ab.
Weiter wird die Frau als dauergeile Verführerin von unschuldigen harmlosen Männern dargestellt die nichts anderes im Kopf hat als schöne Männer ins Bett zu bekommen.
(1.Mose 39, 7 bis 19). Mohammed soll diese Bibelstelle gekannt haben und daher rührt bis heute die Verschleierungspflicht im Islam.
Weiter geht es mit 5.Mose 28, 53 bis 57 und 2.Könige 6, 25 bis 29, wo die Frau als so grausam und gierig dargestellt wird, dass sie ihr eigenes Kind und Nachgeburt kocht und auffuttert.
Salomo soll tausend Frauen gehabt haben, was man auch gut in seinen frauenverachtenden Sprüchen in Sprüche 7,4 und Sprüche 7, 10 bis 24 und 11, 22 und 12, 4 und 14, 1 und 19, 13 und 21, 19 und 22, 14 und 23, 26-28 und 25, 24 und 27,15 und 30,20 und 31, 3 erkennen kann.
Der Reformator Martin Luther hatte sinngemäß geschrieben; wenn die Frau während der Geburt stirbt, so ist das nicht weiter schlimm, es sieht so aus als wenn Gott sie dafür bestimmt hätte…
Auch die Reinheitsgebote für Frauen im 3.Mose 15, 19 bis 32 kommen uns heute seltsam vor, oder ist es weil es damals noch keine Tampons oder Binden gab?
Wenn die Frau ihre Tage hat und sich auf einen Stuhl setzt, dann ist dieser Stuhl „unrein“ und wenn sich jetzt ein Mann auf den gleichen Stuhl setzt, dann wird der dadurch auch „unrein“? Seltsam, haben die Frauen damals einfach so rauslaufen lassen?
4.Mose 30 könnte man so auslegen, dass die Frau „Besitz“ ihres Vaters ist. solange sie noch in dessen Haus wohnt und zum Besitz ihres Ehemannes wird, sobald sie in dessen Haus umzieht.
Die Krone setzt aber allem Frauenhass unübertroffen (noch nicht einmal im Koran kommt die Frau so schlecht dabei weg) die Apokryphe Sirach 25, 13auf.
….keine Schlechtigkeit ist größer als die, zu der Frauen fähig sind….(eine glatte, dreiste und unverschämte Lüge und das mitten in der Bibel!!!) oder Sirach 42, 13: …..setze dich nicht in einen Kreis von Frauen, denn aus einer Frau kommt Bosheit hervor, ebenso wie aus einem Kleidungsstück die Motten. Selbst die Schlechtigkeit eines Mannes ist immer noch besser als die Güte einer Frau…(eine weitere Lüge mitten in der Bibel.)
Jungejunge, da muss aber einer (Jesus Sirach selber?) mächtig Ehestress gehabt haben, als er diesen Schwachsinn verzapft hat.
Das Problem ist aber nur, dass dieser Quatsch schon seit etwa 2150 Jahren in der Bibel steht und niemand traut sich, den da rauszuschmeißen.
Oder wie seht ihr das?
Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
Re: Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
Nee, in der Tenach ist dies absolut nicht so.
Und Frauen sind weder Besitz vom Mann, noch vom Vater.
Also im Missverstehen scheinst du gut zu sein.Philippus hat geschrieben: ↑So 4. Okt 2026, 23:32 Weiter geht es mit 5.Mose 28, 53 bis 57 und 2.Könige 6, 25 bis 29, wo die Frau als so grausam und gierig dargestellt wird, dass sie ihr eigenes Kind und Nachgeburt kocht und auffuttert.
Salomo soll tausend Frauen gehabt haben, was man auch gut in seinen frauenverachtenden Sprüchen in Sprüche 7,4 und Sprüche 7, 10 bis 24 und 11, 22 und 12, 4 und 14, 1 und 19, 13 und 21, 19 und 22, 14 und 23, 26-28 und 25, 24 und 27,15 und 30,20 und 31, 3 erkennen kann.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.