Salome23 hat geschrieben:
Wozu ist dieses 1000 jährige Reich eigentlich gut?
Warum wird der Satan weggesperrt und dann wieder losgelassen um zu verführen?
Warum hat Gott ihn überhaupt als Fürst dieser Welt eingesetzt?
Im At wurden Übeltäter getötet-der Satan aber wurde nicht getötet, obwohl...
Das Ganze ist doch völlig absurd-wie kann man sowas nur glauben, was da in der Bibel so an Unlogik geboten wird?
Hi Schnuckelchen!
Ich versuche dir einmal deine Fragen zu beantworten. 1. Wozu ist das tausendjährige Reich eigentlich gut? In den tausend Jahren
werden außer den Gottes Gerichtstag-Überlebenden auch die Auferstandenen "Ungerechten" die Möglichkeit erhalten ohne den Einfluss Satans und seiner Helfershelfer ihre Lauterkeit zu beweisen. Das es eine Auferstehung der Ungerechten geben sollte geht aus Apostelgeschichte 24:15 unmissverständlich hervor:
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Aus Daniel 12:1-3 geht hervor, dass diese "Ungerechten" von der in Offenbarung erwähnten himml. Regierung und ihren irdischen
Vertretern( s. dazu Jesaja 32:1+2) belehrt werden:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
Jesaja 32:1+2:
Das Reich der Gerechtigkeit
1 Seht, ein König kommt, der gerecht regiert. / Auch seine Oberen halten sich an das Recht. 2 Jeder von ihnen ist wie ein sicherer Platz im Sturm, / ein Schutzdach vor dem Wolkenbruch, / wie ein Wasserlauf im dürren Gebiet, / wie der Schatten eines Felsens im glühenden Land.
2. Satan wurde nicht von Gott als Herrscher der Welt eingesetzt, er hat sich selbst mit Hilfe gottloser Menschen gem. 2.Korinther 4:3+4 zum Gott dieser zum Untergang verurteilten Welt gemacht. Aus Psalm 2:6 und Offenbarung 11:15 geht hervor, dass Gott nicht Satan sondern Jesus-Christus mit Macht ausgestattet hat.
6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!"
15 Nachdem nun der siebte Engel die Posaune geblasen hatte, erklang ein mächtiger Lobgesang im Himmel: "Jetzt gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn und seinem Messias! Und er wird in alle Ewigkeit regieren!"
3.Warum Gott den Satan nicht sofort unschädlich gemacht hat erklärt das Buch Hiob in Hiob 2:1-5:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!"
Satan hat vor allen Engeln nicht Gottes Macht sondern seine Souveränität oder Herrscherrecht in Frage gestellt. Des weiteren unterstellte er uns Menschen, dass wir Gott nur aus Eigennutz gehorchen würden.
Hätte Gott den Satan damals sofort vernichtet, wären Satans Behauptungen unbeantwortet geblieben und hätten bei den anderen
Engeln die Zeugen dieser Rebellion waren einen schalen Geschmack hinterlassen.
Deshalb gewährte Gott dem Satan innerhalb einer bestimmten Frist seine lügnerischen Behauptungen zu beweisen.
Zum Glück ist diese Frist gem. Offenbarung 12:9-12 bald abgelaufen:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt / und die Herrschaft gehört ihm. / Von jetzt an regiert Christus, / sein gesalbter König! / Und der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat, / ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. 11 Doch sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich, Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."