Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Rembremerding

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:42
Kurz: Gott frägt in meinen Augen nach zB dem körperlichen Tode nicht... ob man Kreuztodgläubig war oder nicht. Das spielt quasi absolut keine Rolle.
Aber genau das ist es doch ...
Durch Jesu Kreuzestod wird es dir möglich sein, dass Gott dich frägt, vielmehr: dass dein Leben zur Antwort auf die Liebe Gottes werden kann.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 14:38 "Denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben"

Gemäß Paulus... in Ro 2,7.
Hi Ams
Bei Römer 2.7 stimmt sogar mal die Hoffnung für Alle mit andern Bibelübersetzungen überein.
Röm 2,7 Ewiges Leben wird er denen geben, die mit Ausdauer Gutes tun und alles daransetzen, an Gottes unvergänglicher Herrlichkeit und Ehre teilzuhaben.
Jesus selber empfahl ja auch jenen die gecheckt haben, was er mit seinem Erdendasein bewirken positiv veränder wollte:
Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Denn in Gal 2.16 wurde vom Übersetzer am Schluss der Gegensatz zwischen Gesetzeswerken und GUTEN Werken offenbar nicht erkannt.
Denn kein Mensch findet durch gute Werke Gottes Anerkennung.


Himmeltraurig sowas finde ich, denn in Gal 2.16 hiess es genaugenommen mal: denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht. Damit waren wohl jene zu Lieblosigkeit führenden Tötungsgesetze gemeint.
Das passt zu:
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:42 Hallo Rembremerding

ich glaube daran, daß die Liebe Gottes Bedingungslos ist... und auch schon immer war... und immer sein wird.

Aus diesen Glauben heraus... sehen für mich die Dinge bzgl. den Kreuztod Jesus... sehr sehr anders aus als die "klassische Sicht".

Kurz: Gott frägt in meinen Augen nach zB dem körperlichen Tode nicht... ob man Kreuztodgläubig war oder nicht. Das spielt quasi absolut keine Rolle.
Hi Ams :thumbup: :clap:
Schön, solche wahren Worte in diesem Forum zu lesen, wo offenbar dem Werk Jesus Feinde,(die gemäss Jeus auch Feinde seines Vaters waren, ) also der Kreuzigung des Verkünder der wahren WORTE GOTTES (Gott ist Liebe)mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als dem was Jesus Christus während 3 Jahren so wunderbar und einleuchtend über Gott und dessen Liebe, opferfreie Vergebungsart lehre, was ihm ja dann die Kreuzigung einbrachte.

Am sogenannten Weltengericht zählt ja, wie wir mit unseren allen Mitmenschen umgegangen sind. Da gibt es nur 2 Kategorieen, Schafe und Böcke.....(Warmherzigkeit und Kaltherzigkeit) Eine 3. Kategorie gibt es bekanntlich nicht, auch wenn dies bei Evangelisationen gar versprochen wird. Kreuztodverherrlichung ist garantiert kein Gratisticket in den Himmel.

Herzliche Grüsse, Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Sa 4. Mai 2019, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:09 Durch Jesu Kreuzestod wird es dir möglich sein, dass Gott dich frägt, vielmehr: dass dein Leben zur Antwort auf die Liebe Gottes werden kann.
Aus meiner Sicht gibt es zahlreiche Möglichkeiten die (bedingungslose) Liebe Gottes zu erkennen... und mit und durch seinem persönlichen Leben darauf zu antworten.

Mir ist zwar...natürlich... völlig bewust... daß viele Christen den Kreuztod Jesus so deuten daß dieser die Liebe Gottes zum Menschen symbolisiere.

Aber selbst wenn das so wäre (mir fehlt es bzgl. dieser Deutung jedoch komplett am Glauben)... dann hätte selbst das in meinen Augen keinen Exklusivanspruch.

Anders gesagt: Wie auch immer der Mensch zur Erkentnis (und vor allem dem echten Gespür) der bedingungslose Liebe Gottes kommt... jeder Weg ist recht... Gott frägt nicht wie man dazu gekommen ist... das einzige was zählt ist daß man sich dessen klar und bewusst geworden ist und sie zweifelsfrei in seinem Herzen spürt.

Und das ist Grundsätzlich... in meinen Augen... zu allen Zeiten... in allen Kulturen... und in jeder einigermaßen etablierten Religion möglich.

Ja... selbst sogar ohne einer speziellen Religion anzugehören ist dies möglich.

lg Ams
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von thomas4 »

Ams hat geschrieben:Gott frägt nicht wie man dazu gekommen ist... das einzige was zählt ist daß man sich dessen klar und bewusst geworden ist und sie zweifelsfrei in seinem Herzen spürt.
Nein, Gott fragt nicht. Er sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. (Joh. 14,6) Ist also nicht gleichgültig, weil anders gar nicht möglich, außer durch Jesus!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 09:30 Hallo Maryam

ich glaub daran:

"Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen" (Mt 5,8)


Nur eben was ein gutes Herz ist das beurteilt jeder nach seinem Gusto, wenn er sich nicht an dem einzig wahren Gott orientiert.

Der Islamist glaubt auch ein gutes Herz zu haben und der Götzendiener auch und die Weltmenschen ohne Religion auch.

Wenn also am Ende jeder sich selbst bezeugt, das er ein gutes Herz hat, so mag das Religion sein aber eben nicht die Wahrheit.

Lg Kingdom
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

thomas4 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:33
Ams hat geschrieben:Gott frägt nicht wie man dazu gekommen ist... das einzige was zählt ist daß man sich dessen klar und bewusst geworden ist und sie zweifelsfrei in seinem Herzen spürt.
Nein, Gott fragt nicht. Er sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. (Joh. 14,6) Ist also nicht gleichgültig, weil anders gar nicht möglich, außer durch Jesus!
Hi thomas4

Jesus sagte wohl nicht, dass ER Gott sei, aber wie Gott in Wahrheit ist und was sein Wille ist, das wissen wir durch Jesus, der ja bezeugte, dass seine Lehren nicht von ihm seien sondern von dem der ihn gesandt hat.

Der Weg zu inniger bleibender, segensreicher Gottverbundenheit führte schon immer und wird es auch immer so sein über das Bleiben an Jesus Lehren. Für jene die IHM glauben ist dies eine Selbstverständlichkeit.

Johannes lehrte dann im Sinne Jesus weiter: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt leibt in Gott und Gott in ihm.

Niemand kommt zum Vater, als durch das Halten der Gebote Jesus Christus und das hiess schon früher durch gelebte Liebe, weil man damit niemandem Böses tut, was Gott freut.
Joh 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm:Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Ob Jesus mit seinen Getreuen Wohnung im Hause seines Vaters nimmt, oder der Vater mit seinem Sohn in solchen, die Jesus Christus glauben, ist wohl nebensächlich.....finde ich.

lg Maryam
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

thomas4 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:33 Nein, Gott fragt nicht.
sogar noch nicht einmal... ob man über seinen Sohn Jesus... zur Liebe Gottes gefunden hat.

Die Bedingungslosigkeit der Liebe Gottes frägt nicht nach solchen Dingen.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:34
Nur eben was ein gutes Herz ist das beurteilt jeder nach seinem Gusto, wenn er sich nicht an dem einzig wahren Gott orientiert.

Der Islamist glaubt auch ein gutes Herz zu haben und der Götzendiener auch und die Weltmenschen ohne Religion auch.

Wenn also am Ende jeder sich selbst bezeugt, das er ein gutes Herz hat, so mag das Religion sein aber eben nicht die Wahrheit.

Lg Kingdom
Hi Kingdom
Dafür gibt es doch die Goldene Regel, die es in allen Religionen gibt. Ich gehe davon aus, dass Du sie erkennst. Jesus lehrt ja auch klar:
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Als Paulus sich vom einstigen zwiespältigen zum einzig wahren Gottesglauben bekehrte, den Jesus Christus im Auftrag des Vaters im Himmel auf Erden offenbarte, (mit allem drum und dran, also in Verhalten, Vergeben und Wunderwirken, Anleitungen für ein Leben in IHM )kam auch der einstige Christenverfolger zur Erkenntnis:
Römer 13.8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.9 Denn was da gesagt ist : »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.


Wer dem Nächsten nichts Böses tut, und sich von aller allenfalls bisherigen Bosheit bekehrt hat, von Gott deshalb vergebend in die Arme genommen wurde (symbolisch, denn Gott ist Geist) nurmehr gottgefällig handelt und auch Vergebungsbereitschaft zeigt, lebt doch wahre Liebe, wie sie Gott sich unter all seinen Geschöpfen, gleich zu welcher Religion sich zugehörig zählend wünscht.....wie sonst soll sein Evangelium Reiches Gottes sich ausbreiten können? Wie lange muss er noch warten, bis auch bislang verkehrt Bekehrten ein Licht aufgeht, dass sie als Lichter in einer unfairen Welt agieren sollten?

Ich habe sehr oft mit VertreterInnen unterschiedlichen Religionen zu tun, wir erarbeiten Projekte um den interreligiösen Dialog zu fördern. Darunter sind auch 2 Vertreter einer albanischen Moschee, also Muslime, die mit den fundament. Islamisten nichts gemeinsam haben. Ich kenne sie und ihre Familien auch privat sehr gut. Auch sonst erlebe ich wahrhaft gelebte Nächstenliebe mehr unter Menschen unterschiedlicher Glaubensausrichtung als unter Angehörigen einer Freikirche in der ich längere Zeit war.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Sa 4. Mai 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Faust »

thomas4 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:33 Ist also nicht gleichgültig, weil anders gar nicht möglich, außer durch Jesus!
Das sagt wer? Christliche Prediger ;)
Antworten