Re: Moderne Propheten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Moderne Propheten

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Im Grunde sind keine speziellen Kenntnisse nötig, um die besonders jetzt wichtigen Vorhersagen zu verstehen.
Wollen wir mal sehen...
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Die meisten Menschen wissen, dass Europa geografisch etwa dem Römischen Reich entspricht.
Das ist schon mal falsch.
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Auch wissen die meisten aus dem Geschichtsunterricht, dass Länder des im fünften Jahrhunderts zerfallenen Römischen Reichs wiederholt versuchten, das Reich wieder herzustellen. Neben anderen Herrschern haben das Karl der Große,
Richtig.
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler versucht.
Da würde ich zu einer eher vorsichtigen Haltung raten.
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 In einigen Schriften des Neuen Bundes ist von einem letzten - erfolgreichen - Versuch die Rede.
Konkret: Rom wieder herzustellen?
Das Zitat hätte ich gerne.
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Dass der Souverän dieses Vorhaben maßgeblich fördert, ist deutlich vorhergesagt.
Noch mal: Rom wieder herzustellen? Wo ist das deutlich gesagt?
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Das allerdings setzt wohl auch eine gewisse Bereitschaft der europäischen Völker voraus. Wie die jüngste Geschichte zeigt, ist diese Bereitschaft nur zum Teil vorhanden. Was also ist notwendig, dass Staaten wie Frankreich und Polen trotz den im II. Weltkrieg gemachten Erfahrungen ihre staatliche Souveränität auf den Gebieten Sicherheit- und Außenpolitik an eine zentrale Institution übertragen?
Darüber hinaus erschließt sich auch der Sinn nicht, ein Reich wieder aufrichten zu wollen, welches heutigen Systemen an Effizienz deutlich unterlegen war.
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Ich nehme an, dass Ängste die Völker zu diesem Schritt bereit machen. Die Corona-Affäre zeigt den Politikern, wie leicht die Überzahl der Bürger zu lenken ist.
Ich sehe schon die Demonstrationen auf den Straßen: "Gegen Corona-Impfungen! Bei Caesar hätte es das nicht gegeben! Gebt uns das Römische Reich zurück!" ;)
R.F. hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Für die nächste Zukunft ist der Auftritt zweier göttlich autorisierter Propheten vorhergesagt. Diese werden der Menschheit während den letzten dreieinhalb Jahren der gegenwärtigen Ära das Nötige sagen. Geliebt werden sie dafür nicht, sondern umgebracht...
Ich habe es so verstanden, dass diese für Gott Zeugnis ablegen werden und nicht gegen Corona. Eine Restauration Roms wird in diesem Zusammenhang auch nicht erwähnt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Travis »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:56 Hauptsache Opposition, die geht im Blauen grad nicht mehr, also kommen sie heute alle wieder hierher. :(
Konflikte.... ja, leider. Prophetie ist ein Bereich, den selbst Jesus als etwas angekündigt hat, was sein Volk in der Zeit bis zu seiner Wiederkehr sehr herausfordern wird. Es gibt zwei Extreme. Das eine Extrem lehnt Prophetie prinzipiell ab. Das andere Extrem lässt jeden Prophet sein, der von genügend Leuten so bezeichnet wird, unabhängig von der Qualität und dem Zutreffen dessen Botschaften.

Zwischen diesen Extremen sitzen die Leute, die den Auftrag zur Prüfung wahr- und ernst nehmen, den sie in Bezug auf iei Prophetie von Jesus und den Aposteln erhalten haben. Allerdings hat Jesus eh nicht gesagt, dass sich diese Leute vor Anerkennung nicht werden retten können. Von daher rechnen wir mit dem Schlimmsten. Gleichzeitig verwerfen wir die Möglichkeit echter Prophetie nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

es ist so, schon immer wollten die menschen wissen, was sein wird...

es liegt in unserer natur...die wissenden nannte man früher propheten...heutzutage sind es naturwissenschaftler

...eh ja, gurus gibt es auch noch
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:19 es ist so, schon immer wollten die menschen wissen, was sein wird... es liegt in unserer natur...die wissenden nannte man früher propheten...heutzutage sind es naturwissenschaftler
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein ernstzunehmender Naturwissenschaftler sich mit Deiner Aussage eins machen würde.

Aber die Propheten der Bibel sind keine Wissenschaftler. Sie mussten und müssen nicht einmal besonders klug oder gebildet sind. Übrigens haben die biblischen Propheten gar nicht in erster Linie von Dingen gesprochen, die noch sein würden. Das war eher die Ausnahme.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:06
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:19 es ist so, schon immer wollten die menschen wissen, was sein wird... es liegt in unserer natur...die wissenden nannte man früher propheten...heutzutage sind es naturwissenschaftler
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein ernstzunehmender Naturwissenschaftler sich mit Deiner Aussage eins machen würde.

Aber die Propheten der Bibel sind keine Wissenschaftler. Sie mussten und müssen nicht einmal besonders klug oder gebildet sind. Übrigens haben die biblischen Propheten gar nicht in erster Linie von Dingen gesprochen, die noch sein würden. Das war eher die Ausnahme.
wessen du dir sicher bist, ist irrelevant...ich kenne mich da halt besser aus
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:12 wessen du dir sicher bist, ist irrelevant...ich kenne mich da halt besser aus
Und ich dachte, Wissenschaftler machen immer nur Prognosen anhand der ihnen vorliegenden Daten und legen sich nie genau fest was die Zukunft angeht.

Das ist meilenweit von dem entfernt, was in der Bibel von Propheten gesagt wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:30
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:12 wessen du dir sicher bist, ist irrelevant...ich kenne mich da halt besser aus
Und ich dachte, Wissenschaftler machen immer nur Prognosen anhand der ihnen vorliegenden Daten und legen sich nie genau fest was die Zukunft angeht.

Das ist meilenweit von dem entfernt, was in der Bibel von Propheten gesagt wird.
das machen sie auch, die treffsicherheit wird mit dem griechischen sigma bewertet

die apokalypse hätte eigentlich schon stattfinden müssen, zumindest wenn...tja, wem glauben?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:57 (Ganz allgemein, neben offensichtlichen "Ausschlusskriterien" gibts für m. noch die Absage an Prophezeiungen
- bei denen die Person zum Heiligen Geist betet ...
Das wurde ich pauschal so nicht bewerten. Es ist in manchen meiner Kreise üblich, dem auch ich eher skeptisch gegenüberstehe, aber das Wesen falscher Prophetie ist zunächst nicht die Anrede Gottes.
Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:57 - sich "Jesus" statt als Christus, den Herrn und Sohn des Lebendigen Gottes als Gott den Vater selbst bezeichnet.
- eine "Engelfrau" / ein "Frauenengel" Botschaften überbringt
Dem würde ich schon mehr Gewicht beimessen. Eine theologische Irreführung ist ein gutes Zeichen, dass was nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 15. Sep 2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:42 das machen sie auch, die treffsicherheit wird mit dem griechischen sigma bewertet
Bei den biblischen Propheten wird deren Treffsicherheit damit bewertet, ob es eintrifft oder nicht.
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:42 die apokalypse hätte eigentlich schon stattfinden müssen, zumindest wenn...tja, wen glauben?
Welche? Es gibt so viele angesagte Apokalypsen. Welche meinst Du?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:44
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:42 das machen sie auch, die treffsicherheit wird mit dem griechischen sigma bewertet
Bei den biblischen Propheten wird deren Treffsicherheit damit bewertet, ob es eintrifft oder nicht.
Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:42 die apokalypse hätte eigentlich schon stattfinden müssen, zumindest wenn...tja, wen glauben?
Welche? Es gibt so viele angesagte Apokalypsen. Welche meinst Du?
was ist unklar, travis? jesus ist der angekündigte messias, in der bibel finde ich keinen hinweis, dass es danach noch 2000 jahre dauert und danach ist die sache erledigt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten