Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Suchira »

Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:29 50/50
:D
54 / 46 :D
Zuletzt geändert von Suchira am Mo 1. Nov 2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:05
Johannes 5,31  Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
Das Zeugnis eines Menschen über sich selbst ist wahr, wo es von Zeugen bestätigt wird.

Wer kann auf die Frage ob er Christ sei eine Antwort geben, ohne das zuvor klipp und klar festgelegt
wurde, was damit gemeint ist?
Stimmt! Nicht immer ist ein echter wahrer Christ drin, wo „Christ“ drauf steht.

Jesus sagte, dass man die wahren Nachfolger an der außergewöhnlichen Liebe erkennen würde.

Jeder kann die Erlebnisse, die Entscheidungen der ersten wahren Christen in der Bibel nachlesen.
Doch Ende des ersten Jahrhunderts, Anfang des zweiten Jahrhunderts kam mit dem Tode der Apostel der vorhergesagte Abfall vom wahren Glauben.

Heidnische unbiblische Bräuche und Feste wurden „christianisiert“, um den Menschen die Entscheidung leichter zu machen zur Kirche zu gehören.
So entstand das Schein-Christentum.

Jesus beschrieb das in dem „Gleichnis vom Weizen und Unkraut“ .

Auch wenn sich jemand Christ nennt, muß er nicht wirklich auch Christ sein.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:05 Selbstverständlich ist es keine Sünde, kein Christ zu sein
Oh doch! Die Menschen nehmen das nur nicht ernst. Am Ende dann werden sie den Unterschied spüren zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen". Gott hat geboten, daß alle Menschen an Jesus Christus glauben. Wer sich daran nicht hält, wählt die Feindschaft Gottes. Wenn das mal keine Sünde ist, was dann...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Suchira »

Ziska hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:16 Nicht immer ist ein echter wahrer Christ drin, wo „Christ“ drauf steht.
das wahr immer schon so und wird auch so bleiben, aber keiner weis vom anderen welchen Weg Gott mit ihm geht, von daher kann man persönlich diese Schubladen schlecht bedienen, dafür fehlt dem Menschen die Weitsicht.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Suchira »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:27 Oh doch! Die Menschen nehmen das nur nicht ernst. Am Ende dann werden sie den Unterschied spüren zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen". Gott hat geboten, daß alle Menschen an Jesus Christus glauben. Wer sich daran nicht hält, wählt die Feindschaft Gottes. Wenn das mal keine Sünde ist, was dann...?
und wie interpretierst du diese Bibelstelle in phil.2,13.?
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:16 Stimmt! Nicht immer ist ein echter wahrer Christ drin, wo „Christ“ drauf steht.
Daher ist das Thema eigentlich ein Nebenkriegsschauplatz. Der Streit um des Kaisers Bart.
Darum beteilige ich mich an der Abstimmung auch nicht.

Die Welt hat die Statusgezeichnung "Christ" eingeführt, die gab es zu Anfang gar nicht.

Man war "Jünger Jesu", das zeigt eine klare Dynamik an, man bewegt sich in der Schule, geht mit dem Lehre mit, ist immer dabei. Das ist kein Status, sondern eine Bewegung, die da angezeigt wird.

Bezeichnet wurden die Jünger als "die des Weges sind", oder "die den Namen des Herrn anrufen". Auch diese Bezeichnung meint eine Bewegung, eine Dynamik, keinen Status.

Wer "Christ" ist, der ist irgendwas. Das kann sich je nach Wetterlage ändern, die Menschen anerkennen ihn dennoch als "Christen", denn er ist ja "Christ".

Wenn jemand den Namen des Herrn aber nicht mehr anruft, weil er das eben nicht mehr tut, dann tut er es nicht mehr und gehört nicht mehr zu denen, die den Namen des Herrn anrufen.
Und wenn jemand nicht mehr des Weges ist, sondern einen anderen Weg eingeschlagen hat, dann ist er eben nicht mehr des Weges und gehört nicht mehr zu denen, die des Weges sind.

Die Frage nach dem dynamischen Bekenntnis (d.i. die "Konfession") wäre viel aufschlußreicher:
"Glaubst du an den Herrn Jesus Christus?" "Ist der Jesus der Bibel DEIN Herr?" "Ist Gott DEIN Vater?"

Wer das aufrichtig bejahen kann, ist in einer Bewegung, einem Trend, der in die richtige Richtung weist.
Wenn jemand "Christ" genannt wird, dann eigentlich nur so einer. Aber die Welt verdünnt die "Christenheit" mit allerlei Volk, was die o.g. Trendeigenschaften gar nicht (mehr) hat oder gar niemals hatte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Warum auch?

Beitrag von Larson »

Wir bestimmen, dass der Heilige Apostolische Stuhl und der römische Bischof den Vorrang über den ganzen Erdkreis innehat, weiter, dass dieser römische Bischof Nachfolger des heiligen Petrus, des Apostelfürsten, wahrer Stellvertreter Christi, Haupt der gesamten Kirche und Vater und Lehrer aller Christen ist; dass ihm im heiligen Petrus die volle Gewalt, die ganze Kirche zu weiden, zu regieren und zu verwalten von unserem Herrn Jesus Christus übergeben ist ...
Konzil zu Florenz, 1438-1445
Warum ums Himmels Willen sollte man da "Christ" sein?

So ist es dann wie schon gesagt, die Lehre über Jesus ist wieder mal wichtiger als die Lehre von Jesus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Suchira hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:37 und wie interpretierst du diese Bibelstelle in phil.2,13
Die interpretiere ich gar nicht, diese Stelle ich ein Fragment aus einem Text, der im Zusammenhang eine ganz klare Aussage hat, die man nicht interpretieren muß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:38 Die Frage nach dem dynamischen Bekenntnis (d.i. die "Konfession") wäre viel aufschlußreicher:
"Glaubst du an den Herrn Jesus Christus?" "Ist der Jesus der Bibel DEIN Herr?" "Ist Gott DEIN Vater?"


Nun ja, JHWH ist mein Gott, mein Adonaj und mein Vater auch ganz ohne christliche Lehre (welcher Art auch immer). Wer will es mir streitig machen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:43 Wer will es mir streitig machen?
Wenn Du Dir sicher bist, daß JHWH nicht noch einen gewichtigen Zusatz angeordnet hat, dann bleib dabei, wie Du bisher tatest. Allerdings hat Gott befohlen, daß die Menschen an Jesus glauben. Und wenn Du das nicht tust, fehlt da was zentrales. Dann ist Gott nicht Dein Vater.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten