Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Abischai »

Da hat er schon recht, das Thema gehörte wirklich nicht zur Unterordnung unter die Obrigkeit, habe das nicht gleich bemerkt, und schon waren wir beim Namen Jesus, ist doch eigentlich nicht schlecht, oder? 8-)

Es geht auch immer ein bisschen schwer zu teilen, wenn gerade noch jemand schreibt oder ändert, ich hoffe Ihr habt Eure Beiträge jetzt alle richtig und fertig und wiedergefunden. Haltet Ihr den Thraedtitel für angemessen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Ähm, ich bin nicht der Threaderöffner und der Anstoß kam vom Professor Dr. Von und Zu
viewtopic.php?f=104&t=7534&start=420#p458800
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:40 Werd doch bitte mal ein "bisschen" locker
Bleib doch mal ein bisschen...
Der erste abgeteilte Beitrag ist von Dir, daher erscheinst Du als TO, das geht nicht anders, wo das ursprünglich herkommt sieht man ja, wenn man den Link in Deinem Zitat rückverfolgt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:48 Bleib doch mal ein bisschen...
Kurze Anmerkung:
Bisher war es hier üblich, dass am Anfang eines Threads (also im ersten posting) ein Hinweis(link) vermerkt wird(vom Trennenden) von wo man abgetrennt hat!
Es wäre auch nicht schlecht, wenn der Abtrennende(Mod) vermerken würde, dass ER abgetrennt hat...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:31 Der Name Jesus rettet ja vor dem Gericht.
Nein, der Name tut es nicht!

Und als Ergänzung:
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!
Wie schon gesagt wurde, es geht um die Bedeutung die mit dem Namen dieser einen bestimmten historischen Person verbunden ist. Natürlich geht es hier nicht um den Namen als bloße Kombination von Buchstaben auf dem Papier oder Lauten aus dem Mund. Derart mechanisch funktioniert das mit dem Namen Jesus nicht, das hat sieht man ja auch in Apostelgeschichte 19,13-17. Der Name Jesu ist keine Formel.

Ich bezog mich bei meiner Aussage ja auf
Johnannes 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.
Den Inhalt setze ich als bekannt voraus und habe das mit dem Namen Jesu verkürzt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:59 Der Name Jesu ist keine Formel.
Ja. Es ist unendlich mehr.

Weil hinter dem Namen unser Vater im Himmel, unser HERR und Gott steht,
hat dieser Name alle Macht im Himmel und auf Erden.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:58
Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:32 Nein, der Name tut es nicht!
Doch, der Name. Da mit ist nicht einfach die Buchstabenkombination gemeint im Sinne "Namen sind nur Schall und Rauch", sondern in der Bibel ist ein Name ein Terminus, synonym für eine Sache, ein System, einen ganzen Menschen oder eben für Gott selbst.
In dem Namen Jesus ist das Heil, das ist (sinngemäß) eine Grundaussage des Evangeliums.
Isai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:49 Gottes Name ist in Ihm. Jeho-Shua, d. h. JHWH rettet. Durch Ihn als Opferlamm Gottes wird der Name des Allmächtigen Ewigen geheiligt.
Nein, kein Opferlamm..... aber dazu gibt es einen anderen Thread. Durch Opfer wurd kein Mensch geheiligt.

Nein, in einem Namen ist kein Heil, ja selbst im Namensträger, also der Träger desselben ist nicht unbedingt das, was der Name besagt und so dargelegt widerspricht es der ganzen Tenach, denn der Namensträger soll im Leben das bewirken .
Josua trug den gleichen Namen, JHWH ist Rettung (selbst so in chr. Bibeln dargelegt).
So ist nicht in Jesus das Heil, oder gar Jesus selbst, sondern der Name zeugt von der Hilfe des einen alleinen Gottes JHWH.
Zum Vergleich: ein „Gottfried“ ist nicht der Friede Gottes, auch wenn er zu diesem Fride beiträgt. usw….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Abischai »

Du versuchst das hinwegzuerklären. Christen sprechen hier aber von tiefster Glaubensüberzeugung. Mag sein, daß wir das schwer in Worte kleiden können.

Ich kenne Gott, ich kenne den Sohn Gottes. Erklären und beschreiben kann ich das kaum, aber bezeugen kann ich das. Und ich weiß mich in IHM und habe IHN erlebt. Vielen geht das so, aber wie gesagt, vielleicht kann man unsere Formulierungen hier der Unzulänglichkeit zeihen, an der Gewißheit ändert das nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 15:38 und habe IHN erlebt.
Wenn du das aussprichst, könntest du ja erzählen, was du da genau erlebt hast.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 15:38 Du versuchst das hinwegzuerklären. Christen sprechen hier aber von tiefster Glaubensüberzeugung. Mag sein, daß wir das schwer in Worte kleiden können.

Ich kenne Gott, ich kenne den Sohn Gottes. Erklären und beschreiben kann ich das kaum, aber bezeugen kann ich das. Und ich weiß mich in IHM und habe IHN erlebt. Vielen geht das so, aber wie gesagt, vielleicht kann man unsere Formulierungen hier der Unzulänglichkeit zeihen, an der Gewißheit ändert das nichts.
Du kennst Gott, was für ein gewaltiges Wort. Aber bist du dessen sicher, weisst du denn, was er im Moment macht? Bezeugen lässt sich vieles, auch Moslems bezeugen… Aber es mag dein Glaube, dein Dafürhalten sein. Viele interpretieren erlebtes auf ihren Glauben (das rede ich dir nicht ab), ob nun Muslime, Christen, Juden oder sonst einer Religion, es geht doch hier aber darum, was geschrieben steht, denn man kann mit vielen Thesen immer aus eine Mücke einen Elefanten machen, aus etwas bestimmten etwas total anderes.

Wenn man schon von Juden Jesus spricht, von seinem Namen, der bedeutung des Namens Jesus, seinen Reden, so muss das doch wirklich in jener alten Umgebung verstanden sein, alles weitere ist griechische/römische Philosophie, wovon Jesus nichts wusste, wo man dem jüdischen das jüdische nimmt, und in eine heidnische Welt stellte, welche dann in den Namen zurück interpretiert wird. Philo war dazu ja ein Vorreiter.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten