Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 00:16 Meine Frage war, wozu die Diskussion darüber gut sein soll.
Unser Werk besteht darin die Auferstehung als Bestandteil des Evangeliums zu verkündigen. Du hast Recht, sie ist als solche nicht diskutierbar, aber man kann sie vielleicht etwas besser erläutern und die Menschen auf etwaige falsche Vorstellungen aufmerksam machen, die sich im Laufe der Zeit aufgrund wirrer Vorstellungen darüber eingenistet haben.

An ihrer Tatsache selbst gibt es also prinzipiell nicht viel zu diskutieren bzw. hat das der Apostel Paulus schon sehr ausführlich in einem seiner Briefe (1. Kor. 15) getan. Der Grund dafür war, dass es auch zu seiner Zeit Zweifel darüber gegeben hatte bzw. konnte man sich die Art und Weise wie sie vor sich gehen soll nicht vorstellen.

In erster Linie sollen wir sie aber verlautbaren, das Evangelium predigen und die Menschen zur Buße aufrufen. Darin begleite ich den TE gerne. Diskutieren werde ich sie daher nur in dem durch das Wort Gottes vorgebenen Rahmen.

Das solltest du daher als Moderator erlauben, aber klarerweise auch dorthin steueren. In diesem Sinne gebe ich zuerst die Worte unseres auferstandenen Herrn weiter:
Lk 24,46-48 hat geschrieben:"So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem. Ihr aber seid Zeugen hiervon."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Apollonius hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:30 Die Römer haben bekanntlich jeden umgefallen Stein dokumentiert.
Wenn eine Sache aber nicht ins Bild paßte, haben die Römer, wie alle anderen politischen Systeme der Antike auch, gern mal alles Andenken getilgt. Heute werden alle noch so unliebsamen Dokumente irgendwo archiviert und für 100 Jahre gesperrt, damals ging man unliebsamer Investigation aus dem Wege, indem die Dokumente ernichtet wurden. Man meinte mit dem Dokument auch die Idee und den Geist der Sache bekämpfen zu können, heute sieht man im Dokument einfach einen Informationsträger und evtl. historischen Wert, und man weiß, daß mit der Vernichtung von Dokumenten die unliebsame Gegenseite eher noch befeuert, also wird die Geschichte nur offiziell gefälscht, tatsächlich aber geheim dokumentiert belassen, allerdings nicht jedermann zugänglich.
Daher ist es nichts besonderes, wenn von "antigöttlichen" Zeugnissen aus der Zeit nichts zu finden ist (der Kaiser galt als "Gott").
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 00:16 Meine Frage war, wozu die Diskussion darüber gut sein soll.

Mein Glaubensbekenntnis spiele ich nicht, das kennt jeder, Du auch, ich verramsche das nicht zum Spaß.
In meinen Augen müssten wir über gar nichts diskutieren, denn ich weiß an wen ich glaube! - Danke!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 09:49 An ihrer Tatsache selbst gibt es also prinzipiell nicht viel zu diskutieren bzw. hat das der Apostel Paulus schon sehr ausführlich in einem seiner Briefe (1. Kor. 15) getan. Der Grund dafür war, dass es auch zu seiner Zeit Zweifel darüber gegeben hatte bzw. konnte man sich die Art und Weise wie sie vor sich gehen soll nicht vorstellen.
Ist es jetzt hier erlaubt
sich "die Art + Weise der künftigen irdischen Auferstehung mal vorstellen zu versuchen?

Bei allen bisherigen irdischen Auferstehungen war stets noch der Körper des/der Verstorbenen vorhanden.
Ist das schon mal aufgefallen?

Die irdische Auferstehung ohne vorhandenen alten Körper stellen sich viele so vor,
dass ein vertrauter Mensch plötzlich durch ein Wunder Gottes in Größe, Statur und Alter
wieder zur Tür hereinkommt ... evtl. mit wiederhergestellten Gliedern und evtl. mit der Kleidung vom Todestag.

Ich (Jg.34) hinterfrage lebenslang alles - so auch auch das.
Zum Nachdenken ziehe ich auch alle verfügbaren Indizien heran.
Das wären:
Jesu Worte: "Ich bin die Auferstehung und das Leben . . ."
# Auferstehung so wie Jesus ins Leben kam - per Geburt - durch Einhaltung der fleischlichen DNA + GEN-Kette
>>das wäre schon mal ein Indiz.
# Auferstehung so wie Eva ins Leben kam - per fleischlicher Verbindung zum Menschen Adam -
durch Einhaltung der DNA + GEN-Kette
>> das wäre das zweite Indiz.

Eva wie Jesus wurden beide nicht wie Adam "aus dem Staub des Erdbodens geschaffen", sondern die Kette des irdischen Fleisches wurde streng von Gott eingehalten. Kein Fleisch war fremd und neu aus "Staub von Erdboden".
Es ist auch kaum anzunehmen, dass Gott wie bei Eva aus der Rippe anderer vorhandener lebender Menschen die Auferstehenden erschafft.

Übrig bleibt eine Wunderbare Auferstehung durch Geburt als Säugling.
Solches hat eine Menge Vorteile:
# Die Gesinnung ist auf "Werkseistellungen zurückgesetzt" - unverdorben und noch ein unbeschriebenes Blatt.
# Die Gesinnung wird neu und sauber durch gottgefällige kompetente Erziehung aufgebaut.
# Die alte Gesinnung wird - bei allmählicher Rückkehr - vom Heranwachsenden sehr kritisch bewertet
und nur teilweise wieder verwendet.
Alter Schrott an Gesinnung wird gelöscht, entsorgt. Eine neue Gesinnung bleibt.

Somit werden alle Bibeltexte verständlicher, die auf Wiedergeburt und neue Geburt, neue Persönlichkeit,
neue Gesinnung hinweisen, dass es für irdische Auferstehung gilt.

Niemand muss das auch so sehen wie ich. Proteste, Bewertung und Aufregung sind überflüssig!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:00 In meinen Augen müssten wir über gar nichts diskutieren, denn ich weiß an wen ich glaube! - Danke!
Lass dich nicht entmutigen, aber bleibe auch bitte beim Thema und bleibe bitte vor allem auch sachlich. Ich habe dich schon lange gemieden, da ich mir deine unentwegten Angriffe auch meinen Glauben und meine Person nicht antun muss, weil das einfach nichts bringt und auch andere davon keinen Nutzen ziehen. Und dir bringt es noch weniger, weil es nur das Fleisch nährt. Wir könnten eine Neuaufnahme versuchen und das dient Jesus sogar mehr als bloßer Erkenntnisgewinn.

Ich sehe einen Unterschied in der Auferstehung Jesu und der unsrigen: Jesu stand noch mit seinem irdischen Leib auf, da er nach der Schrift die Verwesung nicht sehen sollte. Aber ich denke, diesen Leib hat er heute nicht mehr. Er benötigte den nur für die 40 Tage, damit er als Erstling das Zeugnis seinen Aposteln geben konnte. Dem Saul (Paulus) erschien er später völlig anders.

David wird eines Tages auch auferstehen, weil er das als Prophet durch den HG so weissagend verkündet hatte, aber er hat zuvor die Verwesung gesehen. Das bezeugt uns Petrus. Und das z.B. könnte man beleuchten, weil sich viele die Frage stellen, ob dieser Leib hier auf Erden für die kommende Auferstehung von uns noch Relevanz hat oder nicht.
Zuletzt geändert von Michael am So 30. Jan 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Auferstehung

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:56 - - -
David wird eines Tages auch auferstehen...
In der ersten oder zweiten Auferstehung?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:11
Michael hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:56 David wird eines Tages auch auferstehen...
In der ersten oder zweiten Auferstehung?
Für mich ohne Zweifel in der ersten. Ihm wurde schon zu seinen irdischen Lebzeiten die ewige Herrschaft versprochen. Damit erfüllt sich an ihm eine für ihn eigens abgeschlossene Bundeszusage, die ihm Gott gegeben und verheißen hat. Nur beschränkt sich diese auf Israel. Er war und ist der König von Israel, Jesus hingegen ist der König der Könige, als auch über alle Heiden und auch so König über David.

Datails werden wir erst im Zuge dieser Auferstehung erfahren, wenn ihr an ihr teilnehmen. Mehr ist dazu für uns heute nicht relevant hier zu diskutieren. Ich denke zu wissen, worauf du anspielst: Zuerst die "in Christus", und das war David, weil der Status "in Christus" nicht davon abhängt, ob jemand vor oder nach Christus geboren wurde.
Zuletzt geändert von Michael am So 30. Jan 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

@Opa Klaus:
Meine Großmutter saß viele Jahre im Rollstuhl, weil ihr diabetesbedingt ein Bein abgenommen werden mußte, so verging Jahr um Jahr, Großvater starb, sie mußte dann ist Heim, allein in der Wohnung geht nicht. Einmal noch hohlte meine Schwester sie zu Weihnachten zu uns in den Kreis, denn wer weiß wie lange wir sie noch unter uns haben, es waren schöne Tage, und nach den Feiertagen wieder ins Heim.
In der Nacht zum 3. Januar damals träumte ich, und ich sah meine Großmutter als junge Frau, wie ich sie von einem Bild von ihr von 1940 kannte (damals schob sie meine Mutter im Kinderwagen, sehr schönes Bild), jetzt aber wieder mit beiden Beinen im Rollstuhl sitzend, sie kam freudestahlend auf mich zu, im Park alles voller Blumen, was sie so mochte. Und ich fragte sie erstaunt; <du hast ja wieder beide Beine!>, <siehst du, der Herr hat mich geheilt.> <Aber warum sitzt du denn noch im Rollstuhl?> <Es war eine so lange Zeit, ich muß mich erst mal wieder daran gewöhnen, beide Beine zu haben>.

Dann erwachte ich und sah auf die Uhr (01:30 oder so etwa)
Tags darauf rief meine Tante an, die Großmutter sei in dieser Nacht heimgegangen, die Schwestern fanden sie am morgen so. Leider wisse man nicht genau, wann sie gegangen sei.

Aber ich, so sagte ich ihr, 01:30 Uhr.

Das hatte der Herr mich sehen lassen im Traum. Wie es genau sein wird, weiß ich nicht, aber jedenfalls kann ich euch allen sagen, daß dieser Traum so schön war, und noch viel schöner wird die Herrlichkeit, wenn der Herr uns aufstehen lassen wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:28Datails werden wir erst im Zuge dieser Auferstehung verstehen, wenn ihr an ihr teilnehmen. Mehr ist dazu für uns heute nicht relevant hier zu diskutieren.
WER hat hier das Sagen, was zum Thema Auferstehung "relevant ist"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Laß ihn doch seine Meinung dazu äußern, wir werden uns darüber bitte nicht zanken!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten