Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:09
Erich hat geschrieben:Nicht drei Tage lang, sondern nur ca.40 Stunden
(Freitag nachmittags bis Sonntag morgens).
Er ist am dritten Tage wahrhaftig auferstanden!
Wer oder was von Jesus ist nach 40Std. wo auferstanden?
Der Herr Jesus Christus ist mit seinem Leib und seiner Seele und seinem Geist auferstanden.
Jesu Geist kam wieder von Gott, verband sich mit seiner Seele, die dann den Leib belebte.
So wurde er auferweckt und ist dann auferstanden von den Toten! - Das Grab war leer! :thumbup:

Und bedenke:
In der Ewigkeit gibt es keine Zeit!
Jesu Geist kann gleichzeitig überall sein,
im Totenreich, in unsern Herzen und im Paradies ...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Frage an @Erich: Hast du das Thema hier neu eingestellt? D.h. ist es dir ein Anliegen hier die Auferstehung zu diskuteren? Oder oder wird es andernfalls nur die Fortsetzung deiner ewigen 3F-Sessions? Meine Beteiligung mache ich von deiner Antwort abhängig, oder ich gehe bevorzugt nur auf die Beiträge der Mitdiskutanten ein (um auch am Thema mitzuarbeiten).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:53 Frage an @Erich: Hast du das Thema hier neu eingestellt? D.h. ist es dir ein Anliegen hier die Auferstehung zu diskuteren?
Ich habe dieses Thema hier eröffnet,
weil es woanders OT gewesen ist.
Aber es ist mir auch ein Anliegen
hier die Auferstehung zu diskutieren!

:thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:10 Ich habe dieses Thema hier eröffnet, weil es woanders OT gewesen ist.
Aber es ist mir auch ein Anliegen hier die Auferstehung zu diskutieren!
Fein, dann aber eine Bitte: Bitte nicht mit deiner Auffassung der Sonderform der 3F-Lehre hier vermischen, das nur zum besseren Verständnis. Ich respektiere deine Auffassung, nur will ich sie nicht noch einmal besprechen, wenn es schon nach 300 Seiten und aich in etliche anderen Themen zu keinem Ergebnis gekommen ist. Man kann lernen Dinge stehen zu lassen ohne seine Auffassung aufgeben zu müssen. Umso mehr freut es mich dich nun in deinem neuen und elementaren Thema begleiten zu dürfen.

Die Auferstehung ist eine Basis und Grundlehre der Heiligen Schrift, und sie ist nicht bloß eine "Lehre", sondern vielmehr eine historische Tatsache. Die Apostel waren Augenzeugen der Auferstehung. Sie konnten dies anfangs selbst gar nicht fassen, ja sie glaubten gar nicht daran, obwohl Jesus ihnen bereits zuvor mehrmals eindeutige Ankündigungen gemacht hatte.

Sie waren, als es soweit war, trotzdem regelrecht perplex und mussten sich erst einmal fassen, was sie da auf einmal erlebt hatten. Gestärkt durch den HG, der in seiner Kraft über sie am Tage der Pfingsten gekommen ist, begannen sie aber davon öffentlich Zeugnis zu geben und dies zu verkündigen und es ist so bis in unsere heutige Zeit zu uns gelangt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Auferstehung

Beitrag von Apollonius »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:43 Die Auferstehung ist eine Basis und Grundlehre der Heiligen Schrift, und sie ist nicht bloß eine "Lehre", sondern vielmehr eine historische Tatsache. Die Apostel waren Augenzeugen der Auferstehung.
Gibt es auch andere historische Augenzeugenberichte von diesen Ereignissen? Das müssen doch mehr Leute mitbekommen haben. Die Römer haben bekanntlich jeden umgefallen Stein dokumentiert.
Das habe ich mich schon lange gefragt!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:43 sondern vielmehr eine historische Tatsache
Eine Tatsache, welche durch die eigenen Schreiber als solches hingestellt wurde. Soweit ist diese „Tatsache“ dann ideologisch begründet und deshalb relativ.


Im zusammenhang wird weiter Jona erwähnt, der im Bauch des Fisches war (und dort ist der Fisch feminin, am der Geschichte Anfang aber nicht).
Also Jona schreit von dort aus dem Bauch des Fisches zu Gott, und es steht dass er aus dem Scheol (was ja das Totenreich, die Grube meint) schreit. Und so nach drei Tagen ohne Luft müsste er ja tot gewesen sein (ja ich weiss das es dann noch so Theorien von grossen Luftblasen usw gibt).

Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:43 Sie waren, als es soweit war, trotzdem regelrecht perplex und mussten sich erst einmal fassen, was sie da auf einmal erlebt hatten.
Na, es steht ja, als Jesus starb, dass die Gräber der vieler Gerechten sich auftaten und die Toten erweckt wurden und diese dann in die (heilige!!) Stadt gingen Mt 27,48. Das war also 3 Tage vor der Erweckung Jesu. Hatten da die Jünger da nicht mitbekommen, wenn sie anscheinen „perplex“ waren?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Na, es steht ja, als Jesus starb, dass die Gräber der vieler Gerechten sich auftaten und die Toten erweckt wurden und diese dann in die (heilige!!) Stadt gingen Mt 27,48. Das war also 3 Tage vor der Erweckung Jesu. Hatten da die Jünger da nicht mitbekommen, wenn sie anscheinen „perplex“ waren?
Nix für ungut, aber diese Heiligen (Gerechten) standen erst auf, als Jesus Christus auferstanden ist!
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Zuletzt geändert von Erich am Sa 29. Jan 2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

So, Du willst also die Auferstehung des Herrn Jesus Christus diskutieren... Wozu soll das gut sein?
Der Herr ist auferstanden, oder er ist nicht auferstanden, da gibt es keine Grauzone. Die Gläubigen wissen, daß der Herr auferstanden ist, die Ungläubigen glauben das nicht, und weder der eine, noch der andere wird sich durch eine solche Diskussion von seinem Stand auf die andere Seite begeben.

Ich halte es für sinnlos und gefährlich und nicht für ein Zeugnis für den Auferstanden, seine Auferstehung zur Diskussion zu stellen, das steht in der Bibel auch nicht zur Diskussion, sondern ist ein Axiom.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 20:56 So, Du willst also die Auferstehung des Herrn Jesus Christus diskutieren... Wozu soll das gut sein?
Ohne Auferstehung Jesu Christi
gibt es keinen Christen-Glauben!
Wer an ihn glaubt, hat das ewige Leben!
Wie lautet denn dein Glaubensbekenntnis?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Meine Frage war, wozu die Diskussion darüber gut sein soll.

Mein Glaubensbekenntnis spiele ich nicht, das kennt jeder, Du auch, ich verramsche das nicht zum Spaß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten