Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:36 Aber wie verstehst du dann Paulus Aufforderung?
Ich sagte schon, dass es Paulus um die gegenwärtigen monarchischen Verhältnisse ging, da er ja keine anderen aus eigener Erfahrung kannte. Es ging ihn nicht um einen Umsturz der Systeme, sondern um eine Art Parallelgesellschaft oder um einen Staat im Staat mit der christlichen Gemeinschaft. Spätestens dann ab Konstantin und mit der Vereinnahmung des Christentums in den Staat, wurde die Sache dann sabotiert. Und seit Anfang des 19. Jahrhunderts, seit wir demokratische Parteisysteme haben, spielt der Gedanke von Paulus kaum noch eine tragende Rolle. Während Paulus implizit sagte, dass man sich mit den gegenwärtigen Umständen abfinden soll, sind wir in demokratischen Parteisystemen zur Mitwirkungen angehalten und aufgefordert. Wer sich über die Zustände beschwert, muss wenigstens versuchen, mitzuwirken, Gleichgesinnte suchen, sich mit ihnen organisieren und für die gemeinsamen Interessen einstehen. Es dürfen also Regierungen "gestürzt" bzw. abgewählt werden.

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:36 Ich bring sie gerne nochmals:
1 Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, 2 für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit.
Mir ging es vor allem um das Beten für...
Wie geht mancher da vor?
Es steht ja auch für alle Menschen beten..
Vielleicht so: HERR ich bitte dich, schenk allen die Gnade, dich erkennen zu können usw.?
Gieß aus deinen Geist über....Schenke Weisheit etc...
Menschen in Führungspositionen haben zweifellos keine einfachen Aufgaben und sind oft verschiedenen und gegensätzlichen Interessen ausgeliefert. Dass sie da die Ruhe und Nerven bewahren, sollte man ihnen natürlich wünschen, aber unabhängig von Paulus sollte und darf man diese hierarchischen und patriarchalen Systeme natürlich in Frage stellen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:53 ZJ-Gehirnwäsche sozusagen.
Es gibt einen eigenen Thread über ZJ, dort kannste dich gern über sie auslassen... :roll:
Oder du kannst für sie beten, dass sie die "Wahrheit" erkennen mögen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:56 Menschen in Führungspositionen haben zweifellos keine einfachen Aufgaben und sind oft verschiedenen und gegensätzlichen Interessen ausgeliefert. Dass sie da die Ruhe und Nerven bewahren, sollte man ihnen natürlich wünschen, aber unabhängig von Paulus sollte und darf man diese hierarchischen und patriarchalen Systeme natürlich in Frage stellen.
Bleiben wir bei ersteren Aussage, was man ihnen wünschen soll, denn darum geht es ja. Wenn wir diese Wünsche einfach an Gott herantragen erfüllen wir genau Paulus Anweisung. Am Wirtshaustisch klugscheißerisch reden ist zumeist kein Gebet.

Und In Frage stelle darf man nicht nur alles, sondern das ist auch geboten. Gott verlangt nicht den Kadavergehorsam, dann wäre man nicht mehr vom HG angetrieben. Was anderes meint denn 1 Thess 5:19-22? Wer prüft, der hinterfragt. Aber es macht einen Unterschied wie du mit deinem Prüfungsergebnis umgehst.

Wenn das Prüfugsergebnis lautet, die momentane Regierung ist eine Scheißregierung, und ich denke das durchaus auch immer wieder, dann heißt das nicht, dass ich deswegen nicht trotzdem für die Verantwortlichen bete. Gerade mit Gebet reinige ich auch immer mein Herz und korrigiere so manche Wirtshaustisch-Ansage.

Das ist besser als sich im Familienverband, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde oder wo auch immer sich darüber nur auszukotzen, welch Otternbrut die Politiker sind. Etliche sind das auch, aber ich auch, das gibt nur kaum jemand zu, weil jeder meint alles besser zu wissen und wäre er an der Macht, er würde ja alles dann besser machen. Na was für eine Arroganz.

Ich habe gelernt, dass Gebet die wirksamste Maßnahme ist, will man für sich eine echte Veränderung in seinem Leben als von Gott herbeiführen und ich möchte daher einen Lebensstil als eines Beters führen. Wer mit Gott im Bunde ist und das auch Ernst nimmt, der weiß welche Bedeutung und auch Macht Gebet hat.

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:03 Es gibt einen eigenen Thread über ZJ, dort kannste dich gern über sie auslassen... :roll:
Oder du kannst für sie beten, dass sie die "Wahrheit" erkennen mögen.
Ja, das stimmt. Ich gelobe mich hier zu bessern und folge deiner Intention. Die einzige Rechtfertigung, die ich vorbringen kann wäre, dass ich nie nur solches allein tue, ich befasse mich immer auch mit dem gesetzten Thema, d.h es gehört dem Kontext nach dazu, aber es stimmt, es ist deswegen nicht alles angebracht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:56 Ich sagte schon, dass es Paulus um die gegenwärtigen monarchischen Verhältnisse ging, da er ja keine anderen aus eigener Erfahrung kannte
Ja aber doch nicht nur.
Nochmals:
dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
Was verstehst denn unter "alle" Menschen?
Ists möglich, auf jemanden ur sauer zu sein (Extremfall :Hitler) und gleichzeitig für den zu beten oder den gar segnen, wie geschrieben steht:
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:22 Ich gelobe mich hier zu bessern
Ich werde dich beim Wort nehmen :lol: und Danke! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:03 Es gibt einen eigenen Thread über ZJ, dort kannste dich gern über sie auslassen... :roll:
Oder du kannst für sie beten, dass sie die "Wahrheit" erkennen mögen.
Treffer :lol:

Es spricht nichts dagegen, für die Regierung oder sonstwen zu beten. Es wäre doch gut, wenn eine Regierung die Wahrheit erkennt. Leider nützt das nicht immer. Was nun Paulus betrifft, so gilt sein Wort noch immer. Wir leben unter der Herrschaft einer Regierung. Da spielt es keine Rolle, ob sie nun demokratisch oder diktatorisch ist. Das ist doch auch vernünftig, denn wir brauchen Gesetze, die für alle gelten. Nehmen wir einfach mal die Verfassung eines Staates. Sie gilt für das ganze Staatsvolk. Da spielt es keine Rolle, an was man glaubt oder nicht glaubt.

Aber es kommt nicht nur darauf an, ob man für eine Regierung betet, sondern wie aktiv man in einem Staatswesen ist oder überhaupt sein kann. Die westlichen Demokratien bieten viele Möglichkeiten. In Deutschland gibt es viele Nicht-Regierungsorganisationen (NGO's), die großen Einfluss in der Politik und auf die Regierung haben. Denken wir an Friday's for Future. Genauso auch Kirchen auf den Kirchentagen. Es gibt in einer freien Gesellschaft also genug Möglichkeiten, in denen auch Christen sich einbringen können.

Auflehnung oder gar Revolten sind kein Mittel in einer freien Gesellschaft. Dafür haben wir aber die Möglichkeit zu demonstrieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:31 Auflehnung oder gar Revolten sind kein Mittel in einer freien Gesellschaft. Dafür haben wir aber die Möglichkeit zu demonstrieren.
Vorgestern sah ich im TV wieder einen Bericht über Kolumbien...
Horrorzustände... :cry:
Man kommt nicht gegen das Drogenkartell dort an...die haben die Oberhand...
Würde Gebet den Unterdrückten nutzen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:22 Das ist besser als sich im Familienverband, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde oder wo auch immer sich darüber nur auszukotzen, welch Otternbrut die Politiker sind. Etliche sind das auch, aber ich auch, das gibt nur kaum jemand zu, weil jeder meint alles besser zu wissen und wäre er an der Macht, er würde ja alles dann besser machen. Na was für eine Arroganz.
Meine Kritik am System kann wohl an keiner Stelle so verstanden werden, als würde ich damit sagen wollen, dass ich der bessere Herrscher, die kompetentere Führungspersönlichkeit o.ä. wäre. Meine Kritik ist eigentlich eine Ideologiekritik am Narrativ der sogenannten Verantwortungsübernahme, an der patriarchalen Vorstellung, dass es Führungspersönlichkeiten und Hierarchien überhaupt braucht. Und wenn es eine Tendenz zum Ja gibt, sind das alles noch keine Privilegien, sondern schwere Bürden, die man sich 1. gut überlegen und 2. niemandem abverlangen darf.
Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:29 Was verstehst denn unter "alle" Menschen?
Es geht Paulus um die Erkenntnis der Wahrheit und die Rettung der Seele. Es geht also um Menschen, die sich noch nicht für die Nachfolge Christi entschieden haben. Es geht ihm in keinem Fall darum, Christen dazu anzuhalten, ihren Platz im System römischer Interessenpolitik zu suchen und die christlichen Ideale mittels Imperialismus, Unterwerfung und Kontrolle umzusetzen. Dazu sagt er an anderer Stelle sehr deutliche Worte, dass Christen keine gemeinsame Sache mit den Ungläubigen machen sollen. Christen sind quasi dazu angehalten, sich ihre Nischen im System zu suchen und es so gewaltlos zu unterwandern und zu sabotieren wo es nur geht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:31 Auflehnung oder gar Revolten sind kein Mittel in einer freien Gesellschaft. Dafür haben wir aber die Möglichkeit zu demonstrieren.
Demsontration ist nach demokratischem Verständnis die legitimen Mittel sich gegen eine Regierung, ein Gesetz oder was immer das Volk stört auszusprechen, aber sie ist dem Wesen nach dasselbe wie Auflehnung und endet mitunter auch in einer Revolte. D.h. sie sind das Gegenteil von dem, wozu uns Paulus auffordert, das wäre das Gebet.

Klar kann man Gebete auch öffentlich veranstalten und auf diese Weise damit öffentlich demonstrieren, den Nimbus einer Auflehung haben sie für mich dennoch. Als Chrits sehe ich die Teilnahme an Demonstrationen daher strittig.

Nicht ,dass ich das verbieten würde, aber man sollte überdenken, was ganau eine Demonstration und was genau Gebet ist. Wer das auf die Reihe kriegt, ok, dann kann ich nichts dagegen sagen, aber in der Regel erlebe ich es so, dass damit nur der Aufruhr in der Bevölkerung geschürt wird.

Ich erinnere mich an eine Demo der CPÖ vor einigen Jahren gegen Abtreibung, Sie endete in öffentich n Beschimpfungen und spontanen Gegen-Demos gegen die legitim angelemeldete Demo. Man hat so nur Unfrieden geschürt, den Teufel in den Menschen gereizt und nicht für das Wohl aller Menschen gebetet.

Daher spreche ich mich heute dagegen aus, dass Christen an solchen Veranstaltungen teilnehmen, denn es ist dies schon praktisch gesehen regelrecht das Gegenteil von Gebet für die Verantwortlichen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:46 Vorgestern sah ich im TV wieder einen Bericht über Kolumbien...
Horrorzustände... :cry:
Man kommt nicht gegen das Drogenkartell dort an...die haben die Oberhand...
Würde Gebet den Unterdrückten nutzen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nach oben
Gebet kann immer helfen. Zum Beispiel für das Militär, dass gegen solche Kartelle vorgeht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten