Die Frau wird den Mann umgeben

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:08 Aus dem Propheten Jeremia:
Jer 31,22 hat geschrieben: Wie lange willst du dich hin und her wenden, du abtrünnige Tochter? Denn JHWH hat ein Neues geschaffen auf der Erde: Die Frau wird den Mann umgeben.
Aus der Formulierung "Die Frau wird den Mann umgeben" bin ich bis heute noch nicht so recht schlau geworden. Was soll das bedeuten? Wie legt man das aus? Was meint "umgeben"?
Mir fiel dazu noch ein:
Die geistliche Braut, wird den Bräutigam (Jesus) umgeben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Flavius

Beitrag von Flavius »

In einigen Punkten ist die Bibel genauso patriachialisch wie der Koran. (u.a.)
= Frau ist dem Mann nicht ebenbürtig.
Beide wurden in der Vergangenheit (zum Teil heute noch) in einigen Gesellschaften u Kreisen zur Abwertung und Unterdrückung von Frauen benutz.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Die deutsche Übersetzung folgt da wohl der lateinischen Vulgata.
femina circumdabit virum
Wörtlich kann die hebräische Aussage auch verstanden werden als : Das Durchbohrte wird das Starke abwenden.
1. Korinther 1,25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. 26 Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, und das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache, 29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.
2. Korinther 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf daß die Kraft des Christus über mir wohne.
Das könnte man auch Paradox der Schwäche nennen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Flavius hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 08:27 = Frau ist dem Mann nicht ebenbürtig.
Das ist nicht die Aussage in Jeremia 31. Du gehst mit einem krassen Vorurteil an einen Text heran. Es geht vielmehr um deren Harmonie. Mann und Frau werden wieder zu einer Einheit finden und nicht, dass einer dem anderen abtrünnig bleibt.

In der Hinsicht wäre es egal, ob die Frau dem Mann oder der Mann der Frau untreu bleibt. Es steht der Mann für Gott und die Frau für den Menschen, damals das Volk Israel (womit dann egal ist, ob männlich oder weiblich). Es ist dies ein Bild für die Beziehung Gott <-> Mensch.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 08:45 Wörtlich kann die hebräische Aussage auch verstanden werden als : Das Durchbohrte wird das Starke abwenden.
Als Rückübersetzung aus dem Lateinischen? Na, welcher Wortakrobat hatte solche Ganglien-Ergüsse? :lol: Ich hoffe, das warst nicht du, denn beleidigen wollte ich dich damit nicht. Aber es tut mir leid, ich kann das nicht wirklich ernst nehmen.

Bleiben wir beim Original, dem masoretischen Text, denn dieser ist auch der Ursprung. Dazu ist schon die Deutsch-ÜS mit "umgeben" für recht mich unverständlich. Aber ich denke dazu recht ähnlich wie Abischai.

Es geht darum, dass die Frau wieder voller Hingabe um ihren Mann herumwuselt und ihn in allem umsorgt, das hat wirklich was, weil es auch den Charakter der Anbetung hat. Oder man drückt das mit weniger Emotion so aus, dass ihm treu ergeben ist, d.h. auch ohne viel Herumwuseln, was das Wesentlich ist, dass das Herz am rechten Fleck ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:27
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 08:45 Wörtlich kann die hebräische Aussage auch verstanden werden als : Das Durchbohrte wird das Starke abwenden.
Als Rückübersetzung aus dem Lateinischen? Na, welcher Wortakrobat hatte solche Ganglien-Ergüsse? :lol: Ich hoffe, das warst nicht du, denn beleidigen wollte ich dich damit nicht. Aber es tut mir leid, ich kann das nicht wirklich ernst nehmen.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:27 Es geht darum, dass die Frau wieder voller Hingabe um ihren Mann herumwuselt und ihn in allem umsorgt, das hat wirklich was, weil es auch den Charakter der Anbetung hat.
Wenn du dir ohnehin schon so sicher bist = Es geht darum...
Frag ich mich, warum du schreibst:
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:08 Aus der Formulierung "Die Frau wird den Mann umgeben" bin ich bis heute noch nicht so recht schlau geworden. Was soll das bedeuten? Wie legt man das aus? Was meint "umgeben"?
:denken:
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:33 Hast du gelesen, was ich geschrieben habe ?
Ich habs zwar gelesen, aber versteh nur "Bahnhof". :oops:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Flavius hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 08:27 Frau ist dem Mann nicht ebenbürtig....
28 So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber.
Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. 

29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, wie auch der Christus die Gemeinde. 

https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser5%2C31
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:55
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:33 Hast du gelesen, was ich geschrieben habe ?
Ich habs zwar gelesen, aber versteh nur "Bahnhof". :oops:
Es geht mir ebenso. Aber muss ich verstehen, was Lateiner reden? Oder war das deine eigene Interpretation. Ich meine, es ist schwierig genug den Sinn anhand der hebräischen Sprache zu finden. Aber dort werde ich eher fündig, wie ich bislang ausgeführt habe. Was sagst du dazu?

Deines hat mir leider nicht weitergeholfen, und ebenso wenig habe ich den Bezug zum Stachel im Fleisch nicht verstanden. das ist mir alles von zu sehr weit hergeholt. Es geht um die einvernehmliche Beziehung zwische Gott und seinem Volk, so mal der schlichte Kontext.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Ich habe die lateinische Übersetzung in der Phrase des Themas zitiert. Die deutsche Übersetzung folgt hier nicht dem hebräischen Text, sondern übersetzt die lateinische Übersetzung ins Deutsche. Das wäre zwar eine Möglichkeit der Übersetzung aber weder die Einzige noch die Naheliegendste. Daher bot ich eine Übersetzung der Phrase aus dem Hebräischen, die ich für naheliegender und wortgetreuer halte. Ich habe den Gedanken dahinter versucht mit den zwei Zitaten aus dem NT zu stützen. Es geht in dem Vers eben nicht um Frau und Mann, sondern um das weibliche (oder durchbohrte) und um das Starke. In der Gefallenen Welt dominiert das Starke über das Schwache, aber bei Gott und im Reich Gottes zählt das nicht. Was in der Welt stark und durchsetzungsfähig ist, dem widersteht das scheinbar Schwache, den weltlichen Mächten und stellt sie bloß als eitel, unmoralisch und fehlgeleitet.
Antworten