Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:50
Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:56 Echtes Beten kann nur vom Ziel bestimmt sein, mit Gott eins zu werden.
...
Aus der Bibel pickt sich jeder raus, was ihm gefällt und unterteilt dann, wer recht glaubt und wer nicht. Das ist sträfliche Kinderei.
Das Ziel des Betens ist nicht, mit Gott eins zu werden, sondern mit ihm zu reden.
Doch. Und ums "Reden" geht es schon gar nicht. Das Reden ist nur dazu da, um uns unserer selbst bewusster zu werden, den Unterschied zwischen Gott und uns und die Weisung suchen, wie der überbrückt werden kann.

Das pauschale Feststellen, jeder picke sich aus der Bibel heraus, was ihn recht dünkt, zieht hier nicht, weil ich die Bibel so nehme wie sie ist und auf Irrtümer hinweise, die anhand der Bibel deutlich werden.
Was heißt, "zieht hier nicht" ? - Ist das hier etwa die Ausnahme von der Regel, mit der man sofort konfrontiert wird, wenn zwei, die sich Christen nennen aufeinandertreffen? Sieh dir doch die in unzählige Gruppierungen zerissene Christenheit an.

Was Du meinst und glaubst hast Du hier ja zur Genüge offengelegt, da muß man schon recht tolerant sein um bei Dir Glauben an Jesus Christus zu erkennen. Die Toleranz habe ich nicht.
Nein, da muss man nur von seiner Enge mal absehen können, dann sieht man, dass da tieferer und umfassenderer christl. Glaube ist, als "der Christ" gewöhnlich kennt.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:53 Nein, da muss man nur von seiner Enge mal absehen können, dann sieht man, dass da tieferer und umfassenderer christl. Glaube ist, als "der Christ" gewöhnlich kennt.
Ja man braucht z.B das Wissen um die Designer-Gottheiten, die zusammen mit Luzifer und Ahriman die Menschen zusammengesetzt haben im Laufe der Geschichte der Ewigkeit.
Steiners umfassender Esoterik-Roman ist wirklich eine weite Erweiterung der Phantasie. Da ist man befriedigt, an der Quelle alles Wissens und aller Wahrheit zu sein.

Das glaube ich nicht. Das ist Wichtigtuerei.

Was wäre denn wichtig ?
Es genügt völlig, das Wenige zu berücksichtigen, das Jesus lehrt. Was sonst führt in die Tiefe und ist voll genug ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 22:24 Aber das Einssein mit Gott, was Spice immerfort belobt scheint mir eher so ein buddhistisches Einswerden mit ... (irgendwie Gott...) Die bloßen Wörter sind nahezu identisch, aber die Termini nicht.
Vielleicht meint er das Nirwana.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:39 Die in seinem UB abgespaltenen Teile seiner Seele.
:o
Organisch betrachtet, besteht das Unterbewusstsein aus biomagnetischer Energie im Gehirn. Vielleicht ein paar Synapsen, die verbunden sind. Das müsste genauer nachgelesen werden. Jedenfalls läßt sich das nicht übertragen.

Ich bin zwar nicht wissenschaftsgläubig. Aber jede empirische Wissenschaft sollte nicht geleugnet werden.

Was das Beten betrifft, so macht es keinen Sinn, sein Unterbewußtsein anzubeten und darum zu bitten, die eigene Schuld zu vergeben, die durch dasselbe Unterbewußtsein verursacht wurde. das sind Selbstgespräche.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn es denn nur krankhafte Abspaltungen, also verselbstständigte Komplexe wären, warum können sie dann sogar übernatürlich wirken ? Und zwar kann man dann so einige verschiedene parapsycische Phänomene beobachten.

Nur die ahnungslose Psychologie lernt da nichts dazu. Aber es gibt einige Psychologen, die es besser gelernt haben nach anfänglicher Skepsis. Durch genauso Hinsehen und gesunden Menschenverstand.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Apr 2025, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat damit recht, also bitte alles esoterische nicht weiter in diesem Thraed behandeln! Besonders Spice möge sich hier bitte zurückhalten, da nicht zu er warten ist, er beziehe sich auf biblische Belange.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:53 Und ums "Reden" geht es schon gar nicht.
Das Reden ist nur dazu da, um uns unserer selbst bewusster zu werden
Laut Bibel redet(betete) Jesus immer wieder mit seinem Vater.
Um sich seiner selbst bewußter zu werden? :denken2:

Versteh ich ned, was du da meinst...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 13:33 Um sich seiner selbst bewußter zu werden?
Laß gut sein! Hans-Joachim hatte das m.E. ganz gut konkretisiert, wie Spice das meint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 13:35
Oleander hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 13:33 Um sich seiner selbst bewußter zu werden?
Laß gut sein! Hans-Joachim hatte das m.E. ganz gut konkretisiert, wie Spice das meint.
Da ging es um etwas anderes, lies mal genau. (da gings um die Schweine)
Nicht ums beten. :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 12:20
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:53 Nein, da muss man nur von seiner Enge mal absehen können, dann sieht man, dass da tieferer und umfassenderer christl. Glaube ist, als "der Christ" gewöhnlich kennt.
Ja man braucht z.B das Wissen ...
Was wäre denn wichtig ?
Es genügt völlig, das Wenige zu berücksichtigen, das Jesus lehrt. Was sonst führt in die Tiefe und ist voll genug ?
Glaube ohne Erkenntnis-Sicherheit ist immer schwach. Deshalb geht auch keiner mehr in die Kirchen: Weil sie nichts zu bieten haben. https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ott-ginge/
Antworten