Abischai hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 19:07
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 12:02
Grundsätzlich ist Gott ja nicht für Trennung.
Du mußt Dich auch mal entscheiden, was denn nun?
Wie meinst du das ?
Abischai
Gott trennt was nicht zusammengehört,
Was gehört denn nicht zusammen ? Gott sah, daß das Licht gut war, deswegen trennte er es von der Finsternis. Eigentlich gehören Licht und Finsternis schon zusammen. Kannst du dir eigentlich vorstellen, was da physikalisch passiert ist ?
Die Trennung von Gut und Böse kann ich mir dagegen sehr viel leichter vorstellen, denn das gehört eigentlich nicht zusammen. Das erkennt man z. Bsp. an der Aussage: Was hat Christus zu tun mit Belial ? 2 Kor 6,15 Da gibt es z. Bsp. Geistiges zu trennen. Gott wußte sehr wohl, daß sich an dieser Schöpfung die Geister scheiden würden. Ebenso, bei dem Evangelium, da scheiden sich auch die Geister.
Es gab eine Trennung in der Himmelswelt, manche folgen Gott und dem Erstgeborenen, andere folgen Satan. Nach der Auferstehung Jesu ist der Konflikt so weit gediehen, daß Satan mit seinen Engeln aus dem Himmel verwiesen wird. Off 12,7-9
Dann kommen diese geistigen Mächte auf die Erde und werden der Finsternis zugerechnet Eph 6,12, Gott dagegen wird dem Licht zugerechnet. Ps 18,29, Jes 50,10 Die Einen folgen Satan, die Anderen folgen Gott.
Da kann mir keiner erzählen, daß der Heilige Geist bei der Verfassung des Schöpfungsberichtes nicht daran gedacht hat.
Abischai
Bleib ruhig mal bei der Naturwissenschaft, wenn Dir das liegt. Da wird Trennung und Vereinigung recht gut beschrieben, und das ist von Gott so gemacht und gilt auch in geistlichen Belangen.
So, wie in der Bibel über Licht und Finsternis geredet wird, geht das über physikalische Tatsachen weit hinaus. Das Physikalische wird sogar eher in den Hintergrund gedrängt, je mehr man die Bibel kennt.
Es geht bei der Trennung von Licht und Finsternis um mehr, es ist gewissermaßen die Vorstufe der Selektion. Wer in der Finsternis bleiben will und die Werke der Finsternis Rö 13,12 befürwortet, der wird verworfen, wer zum Licht will, also zu Gott und seine Werke akzeptiert und tun will, der wird für die nächste Schöpfung ausgewählt.
[ELB-CSV: Joh. 3,19] Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
[ELB-CSV: Joh. 3,20] Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden;
[ELB-CSV: Joh. 3,21] wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.