Klar, wo zwei nette sich treffen...
Kommentar hat geschrieben:Wenn 2 Leute mit Niveau und Respekt miteinander sprechen, kann man stundenlang zuhören, ohne sich zu langweiligen.
Kommentar hat geschrieben:Wenn 2 Leute mit Niveau und Respekt miteinander sprechen, kann man stundenlang zuhören, ohne sich zu langweiligen.
Ich habe gerade gelesen, dass das Volk vor der NS-Zeit auch so gespalten gewesen sein soll. Jeder gegen jeden und man befürchtete einen Bürgerkrieg.
Erzähl das mal Leuten, die denken, sie wüssten sowieso alles besser und sind schon deshalb nicht daran interessiert, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Seit wann greift diese Denkweise eigentlich wieder um sich? Das ist doch nun wirklich ein Relikt von vorgestern.
Bin ich sofort dabei.
Da hätte die ÖR-Zensur "eingeordnet". Das Thema Familie-Ehe ist hoch brisant. Eva Herrman flog schon 2007 hochkantig aus dem ÖR weil sie eigene Gedanken öffentlich machte, die nicht in die neue politische Agenda passten.Gesellschafts-Kollaps: Warum Familien zerbrechen
50% Scheidungsrate - warum heiraten trotzdem richtig ist
Vielleicht, und ich hoffe es … unter dem Zeichen des Friedenswillens.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 16:24 Für mein Empfinden ist es heute nach der Corona-Zeit besonders schlimm geworden. Da stellt sich mir schon die Frage, unter welchem Zeichen wir uns - zumindest die meisten - wieder versammeln können. Irgendwie müssen wir wieder zusammenfinden.
Jeder glaubt, er wüsste es besser. Ich natürlich auch.Erzähl das mal Leuten, die denken, sie wüssten sowieso alles besser und sind schon deshalb nicht daran interessiert, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Seit wann greift diese Denkweise eigentlich wieder um sich? Das ist doch nun wirklich ein Relikt von vorgestern.
Vielleicht höre ich mir diesen podcast häppchenweise an. Interessant finde ich ja die Einleitung Bens mit der Frage, weshalb Ganser doch noch lebt, hervorragend! Da könnte man folgern, Ganser kann das nicht belegen, was er sagt und ist deshalb für alle Geheimdienste ungefährlich. Wie wissen aber, dass Putin nicht nur Geheimnisträger ermorden ließ, sondern sogar einfache Journalisten und Oppostionspolitiker. Da sieht man, dass diese ihm persönlich wirklich gefährlich erschienen. Also, ich bin gespannt, ob Ganser wirklich Putin reinwaschen kann (nein, kann er nicht, denn seine Übeltaten sind ja alle öffentlich gut dokumentiert) und den Schwarzen Peter den USA zuschieben kann (bei Letztere beziehe ich mich nur auf die USA ohne Trump (jetzt sieht man ja auch klar, dass nur Übles geschieht). Schon mit der Sprengung den Nordstream-Pipeline hat Ganser unrecht: Es kam ja heraus, dass es Ukrainer waren (was ich damals auch vermutete).
„Verschwörungsfantasien
Verschwörungsguru Daniele Ganser tourt durch Schwerin
Daniele Ganser tourt aktuell mit verschwörungsideologischen Vorträgen durch Deutschland.
Doch was genau sind Gansers Positionen? Angefangen als promovierter Geschichtswissenschaftler, ist der Schweizer inzwischen in der rechten und verschwörungsideologischen Szene verankert. Die Initiative gegen Rechtsextremismus Endstation Rechts beschreibt seine Vorträge als „Pilgerevents für Menschen, die zwischen Verschwörungsglauben, Querdenken, Putin-Anhängerschaft und Antiamerikanismus pendeln“.3 So suggeriert Ganser in seinen Vorträgen beispielsweise, dass die US-Regierung den Anschlag vom 11. September auf das World Trade Center inszeniert hätte.
Er vermittelt geschickt Feindbilder“, sagt Daniel Trepsdorf über Ganser. Trepsdorf ist Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg. Statt, wie andere Verschwörungsideolog:innen, zu Gewalt aufzurufen, stellt Daniele Ganser gezielt Suggestivfragen, die Zweifel säen sollen, und mischt seriöse mit unseriösen Quellen. Trepsdorf erklärt den Absolutheitsanspruch, den Ganser dabei vertritt: „Es kommt bei seinen Vorträge nie zu kritischen Fragen. Alle, die nicht seiner Meinung sind, sind gegen ihn.“1 In seinem Artikel Die Methode Ganser beschreibt Michael Butter, Professor für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen, dass der Schweizer fast wie ein Guru auftrete. Seine Fans glauben, dass sie durch ihn zur Erleuchtung und Wahrheit kommen. Alles, was sich gegen den Guru richtet, muss also falsch und böse sein.
Ganser wird schon lange kritisiert„Seine Thesen untergraben faktenbasierte Debatten und befeuern gefährliche Narrative, die unsere demokratische Gesellschaft spalten.“ Zum parteiübergreifenden Bündnis gehören unter anderem das Anne Frank Zentrum, jüdische, islamische und christliche Gemeinden, Vereine und Gewerbetreibende aus Mitte.
Klingt doch interessant!
Genau, es wird manipuliert. Von wem stammt denn der Spruch ? Mit der richtigen Mischung aus falscher Darstellung und Lüge plus etwas Wahrheit kann man leider recht viele Menschen fangen. Fangen in diesen Vorstellungen.