unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Andreas »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:42In allen Foren vermisse ich das nüchterne Abwägen von Pro & Kontra der Lehrpunkte,
es wird immer nur scharf geschossen in einer Art >Stellungskrieg< und >Grabenkämpfen<.
Deshalb lege ich zunächst mehr Wert auf Grundsatzfragen.
Du gehst davon aus, dass Grundsatzfragen grundsätzlich zu klären wären. Das kann in den Naturwissenschaften funktionieren, aber nicht in Glaubensdingen. Da werden Grundsätze mal so, und mal anders festgelegt. Wie ich es oben an einem Beispiel aufgezeigt habe.

Von dieser Idee solltest du dich verabschieden. Dann wirst du auch dieses Lästige Problem von "Lug und Trug" los, was ja nicht heißt, dass es Lug und Trug nicht gäbe - nur ist es nicht die Ursache allen Übels, weil es auch noch Irrtümer, Verwechslungen, Mißverständnisse, unlogisches Denken, vieles mehr gibt. Du vereinfachst oft in unzulässiger Weise und setzt dieses dann zu absolut.

Die Bibel ist leider nicht so "unmissverständlich" wie viele vorgegeben. Diese Unfehlbarkeit, Unmissverständlichkeit, Autorität, historische Wahrheit der biblischen "Berichte" usw, die ihr bei weitem nicht von allen zugesprochen werden, sind auch nur solche Festlegungungen, wie die Glaubensbekenntnisse, oder die Unfehlbarkeit des Papstes und vieles andere in Glaubensdingen. Was ist Wahrheit?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:25 Für mich ist damit Indiz #3 für Irrlehre: Alle Lehre, die geeignet ist, Zwist und Spaltung einer Bruderschaft des Herrn zu bewirken.
oh oh - schön, wenn es so einfach wäre.
Hier ist wieder die Begriffsbestimmung zu "Bruderschaft" angesagt.
Echt geistig "verbrüderte" in gleichen Sinne, wie könnten solche "gespalten werden",
sofort wären sie keine geistig verbrüderten mehr.
Zu fleischlichen oder organisierten >"Brüdern"< sagte Jesus:
Matth.10:34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; 38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich halte mich nicht für einen besonders guten Bibelkenner.
Deshalb wundere ich mich oft selbst darüber,
wie & woher ich immer an die passenden Bibelstellen komme.
Ein einziges Mal wurde in der damaligen Zeit bei J.Z. die gesamte Bibel sukzessive durchgenommen,
als ich noch Jugendlicher war.
Ich habe nur Volksschul- u. Handwerksausbildung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Faust »

Andreas hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:57Was ist Wahrheit?
Gott ;) Die Wahrheit ist einer der Namen Gottes. Die logische Schlussfolgerung ist: alles, was nicht Gott ist, kann nicht die Wahrheit sein. Unsre menschlichen Gedanken, Konzepte und theologischen Systeme sind nicht Gott. Streng genommen betreiben wir Götzenanbetung, wenn wir diese Dinge absolut setzen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Andreas hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:57 Die Bibel ist leider nicht so "unmissverständlich" wie viele vorgegeben. Diese Unfehlbarkeit, Unmissverständlichkeit, Autorität, historische Wahrheit der biblischen "Berichte" usw, die ihr bei weitem nicht von allen zugesprochen werden, sind auch nur solche Festlegungungen, wie die Glaubensbekenntnisse, oder die Unfehlbarkeit des Papstes und vieles andere in Glaubensdingen. Was ist Wahrheit?
Diese Unsicherheit ist sehr verbreitet. Die Bibel und Jesus sagen genau, woher die Unsiherheit kommt - vom Lügner und Betrüger seit Eden, von Satan - es ist seine einzige Waffe, mit der er große Macht erlangt hat.
Seine Lügen-Zeit läuft aber ab, dafür garantiert Gott. Satan benutzt zwar vehement die neuen Kommunikationsmedien,
aber Gottes Seite tut das auch und hält dagegen, wie man allmählich in Foren beobachten kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 13:46 Es ist durchaus reinigend für jene, die es ablehnen, wenn das christliche Glaubensbekenntnis solch große Entrüstung ausübt und es scheinbar nur mehr mit der RKK in Verbindung gebracht wird mit den üblichen Herabsetzungen.

Deshalb eine Frage an die protestantischen und evangelikalen Glaubensgeschwister: Wird im Gottesdienst nichts mehr bekannt?
Auf vielen Seiten einzelner Gemeinden sehe ich das christliche Glaubensbekenntis noch abgebildet. Auch in den ökumenischen Gottesdiensten und Versammlungen (etwa auch Taize) wird es noch gemeinsam gesprochen.
*meld*, nicht bei mir in der FeG, aber in der evangelischen Kirche, die ich besuche, wenn ich auf Heimaturlaub bin. Dort wird das Glaubensbekenntnis im Gottesdienst gesprochen. Mit kleinem Unterschied hintenraus ;). Am Anfang hat mich das ins schwitzen gebracht, weil ich mich nur noch rudimentär (vermutlich aus dem Konfirmantenunterricht) daran erinnert habe. Inzwischen habe ich mich gebessert :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:54 https://www.youtube.com/watch?v=2sbdYwgznjA
Den mag ich. :thumbup:

Zitat: "Alle Weltreligionen können nur von der gleichen Quelle gekommen sein."
Faust

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Faust »

Faust hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:16
Andreas hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:57Was ist Wahrheit?
Gott ;) Die Wahrheit ist einer der Namen Gottes. Die logische Schlussfolgerung ist: alles, was nicht Gott ist, kann nicht die Wahrheit sein. Unsre menschlichen Gedanken, Konzepte und theologischen Systeme sind nicht Gott. Streng genommen betreiben wir Götzenanbetung, wenn wir diese Dinge absolut setzen.
Abrahams Gotteserkenntnis

Und als Ibrahim zu seinem Vater Azar sagte: "Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum", da zeigten Wir Ibrahim das Reich der Himmel und der Erde, auf dass er zu den Festen im Glauben zählen möge. Als ihn nun die Nacht überschattete, da erblickte er einen Stern. Er sagte: "Das ist mein Herr." Doch da er unterging, sagte er: "Ich liebe nicht die Untergehenden." Als er den Mond sah, wie er sein Licht ausbreitete, da sagte er: "Das ist mein Herr." Doch da er unterging, sagte er: Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich gewiß unter den Verirrten sein." Als er die Sonne sah, wie sie ihr Licht ausbreitete, da sagte er: "Das ist mein Herr, das ist noch größer." Da sie aber unterging, sagte er: "O mein Volk, ich habe nichts mit dem zu tun, was ihr (Allah) zur Seite stellt. Seht, ich habe mein Angesicht in Aufrichtigkeit zu Dem gewandt, Der die Himmel und die Erde schuf, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern. (6:74-79)


Die Geschichte Abrahams (al-sakina.de)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:25 "Alle Weltreligionen können nur von der gleichen Quelle gekommen sein."
. . . auch die Widersprüche und das Blutvergießen wegen Meinungs-Unterschieden?
~~~~~~~~~~~~~~
Was hat denn Satan als "Quelle" >ausgespuckt<? Etwa überhaupt nichts?
~~~~~~~~~~~~~~
Grundsätzlich wäre hier zu klären, woran man unbiblische Lehren, die Irrlehren erkennt -
welchen gemeinsamen Nenner oder Merkmale sie haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:43
Ams hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:25 "Alle Weltreligionen können nur von der gleichen Quelle gekommen sein."
. . . auch die Widersprüche und das Blutvergießen wegen Meinungs-Unterschieden?
Natürlich nicht @ Opa Klaus. Daher braucht es auch unbedingt Menschen die durch all das durchsehen können und die urprüngliche Essenz wieder hochhalten aus welcher alle Religionen entstanden sind.

Der Mann vom Video zB... gehört in meinen Augen dazu... zumindest soweit ich von ihn bisher gehört habe.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:49 die urprüngliche Essenz wieder hochhalten aus welcher alle Religionen entstanden sind.

Warum verleugnet man, dass in Eden ab Sündenfall bereits eine anti-göttliche Lügen-Religion entstanden ist?
mir scheint >> Bibel und "Religion" vertragen sich nicht, denn die Bibel gilt wohl nur wenig.
~~~~~~~~~~~
Wenn es nicht eine so bitterernste Angelegenheit wäre, könnte jeder mal "so zum Spaß"
eine Liste zum Besten geben, was er so für unbiblische Lehren hält.
Aber lieber nicht >> dann würde ein riesen Shitstorm entstehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten