Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:07Die Szene auf jeden Fall, davor warnte Jesus. Aber damit muss man nicht von der Masse auf Einzelne schließen, allgemein gesagt. Schubladendenken.
Das tun wir doch nicht, sondern nehmen uns die Zeit, um "Prophetien" zu prüfen, die mich, ehrlich gesagt, absolut nicht interessieren-- dennoch beschäftige ich mich aus aktuellem Anlass mit der Person von Ana Mendez Ferrell, die offenbar ihre Bücher recht gut verkauft.

Ich suchte nach Predigten oder Vorträgen, damit ich ihren geistlichen Stand erfassen kann. Von einer Persönlichkeit, die seit vielen Jahren in christlichen Kreisen lehrt, müssen doch irgendwelche Statements im Netz zu finden sein- nichts.
Nur Werbung für ihre Bücher. Gut, dann habe ich eben diese pdf-Datei gelesen. Die folgenden Zitate sind der verlinkten Datei entnommen.

Fazit: Etwas anderes als angeblich "höhere Ebenen der geistlichen Kriegsführung" hat sie offenbar nicht zu bieten.
Mit dem, was sie da schreibt, kann sie aber auch nur bei solchen Christen punkten, die ihre Bibel nicht kennen.
Außerbiblische "Offenbarungen"-- :roll:

Wir müssen nicht wissen, "wie die dämonischen Mächte strukturiert sind und wie sie in der himmlischen Welt funktionieren." (S. 15) Wie will sie diese Behauptung aus der Schrift heraus begründen?

"Wir haben an himmlischen Orten viele Schlachten gegen mächtige dämonische Festungen geschlagen und Millionen von Menschen Freiheit gebracht, die zuvor ohne Hoffnung gefangen waren unter dem schrecklichen Joch dämonischer Unterdrückung." (S. 16) Sorry, aber das ist Nonsens.

Wir führen keine Schlachten an himmlischen Orten. Wir folgen dem Herrn, der den Sieg errungen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Auftrag, die Welt der Mächte und Gewalten umzustrukturieren. Mal abgesehen davon, dass wir keine Ahnung haben, was in der unsichtbaren Welt eigentlich abgeht und wo wir ansetzen müssten.
Es gibt den Auftrag, Zeuge Jesu zu sein und dort, wo wir hinkommen, auf der Erde, das Evangelium zu verkünden. Im Umfeld der Verkündigung werden Kranke gesund und Belastete frei.

Jesus hat auch "punktuell" gewirkt. Er hat nicht die Dämonen der gesamten Erde gebunden oder geordnet. Noch nicht einmal die Dämonen Palästinas oder Roms.

"Theologie muss auf das Wort Gottes gegründet sein und nicht auf die ... Erfahrungen von Menschen, die aus Unwissenheit und außerhalb der Ordnungen Gottes handeln." (S. 18) Da stimme ich Ana Mendez Ferrell ausnahmsweise zu. Soll sie sich mal zuallererst selbst daran halten!

Wenn jemand sich dazu berufen fühlt, im "Befreiungsdienst" zu arbeiten, sollte er sich eines verinnerlichen: Es geht nur mit und durch Jesus Christus, in völliger Abhängigkeit von Jesus Christus, und niemals ohne klaren Auftrag. Alles andere ist Ungehorsam bis hin zu weißer Magie.

Ich kenne eine Frau, die war in solche Kreise geraten. Kaum bekehrt, war sie schon mit dabei, wenn einige Christen loszogen, um "Befreiungsdienst" zu praktizieren.
Sie ist schon lange "weg vom Glauben", hat eine unheilbare Krankheit, die sie vorher nicht hatte, sie ist bestenfalls ein Lippenbekenner und ihr Leben lässt seit Jahrzehnten keine Segensspuren erkennen.

Was passiert bei solchen Leuten?
Greifst du die Finsternis an, dann schlägt sie zurück. Und nicht nur "ein bißchen". Die Wut und der Hass dieser Geister sind unbeschreiblich.

Wer von Jesus Christus beauftragt ist, in seinem Namen gegen Mächte und Gewalten zu streiten, den schützt Er auch, und das ist ganz wichtig. Wir könnten uns gegen die Angriffe des Satans niemals selbst verteidigen. Wer glaubt, er könne mit einer rituell- magischen Anwendung des Namens Jesu die Finsternis kontrollieren, der hat schlicht und einfach noch nicht begriffen, wie mächtig; wie stark (und wie tödlich!!) diese Kräfte sind.
Wer auf eigene Faust losgeht, trägt die Verantwortung für die Folgen selbst. Saat und Ernte. Tun und Ergehen. "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um", sagt Jesus Sirach.

Fürbitte kann man natürlich jederzeit tun. Diese Gebete richten sich ja an Gott. Man schickt sie sozusagen zur göttlichen "Schaltzentrale". Und dort wird entschieden, wie mit den Bitten verfahren wird.

Die Botschaft der Ana Mendez Ferrell ist ein anderes Evangelium, das die Gemeinde Jesu dazu auffordert, den Blick auf Mächte und Gewalten zu richten, anstatt auf Jesus, und in einen Kampf zu ziehen ohne Auftrag. Was Ana da lehrt, das trägt eher den Charakter von Geisterbeschwörungen.

Die Jünger konnten den Dämon auch nicht austreiben. Mt. 17,19. Es geht nur mit Jesus. Wenn Jesus dahinter steht. Dazu muss man in seiner Nähe leben, ganz nahe... viele Stunden im Gebet verbringen... erfahrene Seelsorger, die im Befreiungsdienst arbeiteten, sagen alle dasselbe.

"Als Gottes Generalin habe ich in der Himmelswelt gegen hochrangige Fürstentümer, Mächte und Gewalten der Finsternis auf höchster Ebene gekämpft und gesiegt, ohne Verluste zu erleiden. " (S. 22) Hat sie? --- einen Vogel oder was?
Seit wann gibt es militärische Strukturen für die Nachfolger Jesu? Es gibt Hirten, Älteste, Priester, Brüder und Schwestern, Freunde, Diener und Knechte. Vom Amt eines "Generals" habe ich noch nie etwas vernommen.

Für Kämpfe im Himmel sind die Engel zuständig. Offb. 12,7
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:02 In meiner Anschauung sind wir alle umzingelt von positiven wie negativen Kräften, die ständig daran arbeiten, ihren Einfluss auf uns geltend zu machen.
Ja.
Entsprechend unserer Empfänglichkeit gelingt es mal der einen, mal der anderen Seite. Auch ein guter Mensch kann negativen Impulsen nachgeben in dem Glauben, es ist etwas Gutes - und umgekehrt.
Auch ja. Wenn das sogar einem Petrus passiert ist... Mt. 16,23
Weil wir kein gutes Gespür mehr dafür haben, was positiv und was negativ ist und weil wir völlig ahnungslos sind.
Wenn Christen zweifelhaften Einflüssen nachgeben und dabei bleiben, kann man bei ihnen oft eine Distanz zu Gott ausmachen.
Die geistigen Kräfte sind um so vieles wissender, weiser, intelligenter als wir.
Allerdings.

Was not tut, gerade in dieser Zeit, das ist ernstliches und anhaltendes Gebet.

Und das hier:
Ps. 46,11 (LUT): Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:53 Mal abgesehen davon, dass wir keine Ahnung haben, was in der unsichtbaren Welt eigentlich abgeht und wo wir ansetzen müssten.
Das ist eben Spiritualität. Die Bibel erteilt darüber keine Auskünfte noch gibt sie Anleitungen. Nichtsdestotrotz haben seit jeher so viele Menschen von solchen Dingen berichtet. Manche von ihnen gelten heute als Heilige - nicht nur im Christentum.
Johannes 3
…11 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?
Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, so wie es vorgesehen ist. Manchen ist ein spiritueller Werdegang vorherbestimmt und sie können sich dagegen auch nicht wehren.

Ich finde es auf jeden Fall interessant und auch ernstzunehmend und gerade Deine Zitate haben mich jetzt doch neugierig gemacht. Das möchte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Eine schwerwiegende spirituelle Auseinandetzung in der geistigen Welt ist für mich absolut real und natürlich gibt es in meiner Weltanschauung höher entwickelte Seelen, die wirklich solche Dinge zu tun vermögen. Ob das bei ihr der Fall ist oder nicht, dazu habe ich noch keine Meinung. Gut möglich, dass ich da auch nicht zu einem abschließenden Urteil kommen werden oder kann. Interessant ist es für mich aber allemal.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:27
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:46 Vielleicht wird verständlicher, warum ich "Propheten" der Neuzeit gegenüber so skeptisch eingestellt bin, wenn ich sage, dass ich u.a. diese drei Bücher:
...
nicht allzu lange Zeit, nachdem sie erschienen, gelesen hatte.
Diese sogenannten Propheten haben eben das gemacht, was jeder Bibelleser tut, der nicht nach Erkenntnis der Wahrheit strebet und demzufolge keine Erkenntnis hat: sie konstruieren sich etwas nach ihrem Gutdünken zusammen, so wie es jetzt lovetrail ganz auffällig tut.
"Nicht nach Erkenntnis der Wahrheit zu streben" würde ich den Autoren keinesfalls vorwerfen. Das ist schon sehr anmaßend.
Mindestens David Wilkerson zählt zu den ernsthaften Christen, und ein solcher war er auch, als er die Bücher schrieb.
Die Versuchung ist halt da, Zeiterscheinungen der Gegenwart in die Bibel hinein zu interpretieren.
Und damit kann man ziemlich daneben liegen, was dann 20, 30... Jahre später immer klarer ersichtlich wird.

Deswegen muss man aber nicht gleich das gesamte Lebenswerk eines Gläubigen verwerfen.

Nur halte ich halt nach den gemachten Erfahrungen nicht mehr sonderlich viel von irgendwelchen "prophetischen Ansagen".
Den Tag und die Stunde, zu der der Menschensohn kommen wird, kennt niemand, sagt Jesus. Mt. 25,13. Damit müssen wir uns wohl zufrieden geben. Wir sollen eh so leben, als käme der Menschensohn in Kürze wieder.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:29
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:09 ...dass man David Wilkerson zweifellos unter die ganz großen Lehrer unserer Zeit einordnen muss.
Ist das nicht doppelter Maßstab?
:) Das kannst du nachprüfen. Mach' dir selbst ein Bild:

Die Nähe Gottes
Der Autor dieser Bibelarbeit ist David Wilkerson.

Auch hier lautet das Thema: Mächte und Gewalten, Anfeindungen der Hölle, der Teufel will (uns) vernichten...
Aber die "Taktik", die Wilkerson predigt, wie wir mit den Machenschaften der Finsternis und den dadurch bewirkten massiven Anfechtungen umgehen sollen, ist eine ganz andere.

Gestern suchte ich nach Werken von Wilkerson - es gibt noch eine andere Adresse, aber die Texte sind schwer zu lesen, weil ä,ö,ü, ß und so weiter fehlen- dennoch sind die Predigten sehr lesenwert!

Dann fand ich die oben verlinkte Seite: "Die Nähe Gottes", und was soll ich sagen:

Angesichts der massiven politischen und gesellschaftlichen Gewalt und der ausufernden Willkür gegen die "Impfverweigerer" ist es eine Wohltat, ganz unerwartet die Zusicherung zu lesen: Gott hält uns fest in seiner Hand.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 01:46 und gerade Deine Zitate haben mich jetzt doch neugierig gemacht. Das möchte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Meinst du die von Ana Mendez Ferrell?
Lass es lieber sein, im Ernst.
So etwas kannst du nur dann studieren, wenn du vorher die biblischen Grundlagen "gefressen" hast. Wenn diese nicht da sind, kann dir jeder etwas erzählen und sich dabei "auf Gott" berufen, und du merkst nicht, wo die Fehler sind.

Vielleicht hilft eine Illustration, damit du besser verstehst, was ich meine.

Was Ana da macht, das ist ungefähr so "biblisch" wie die Empfehlung/ das Gebot des Papstes für die Gläubigen, sich impfen zu lassen. "Ein Akt der Liebe" oder wie auch immer er das formuliert hat. Der Papst versteht sich als "Stellvertreter Christi auf Erden", und wenn der Papst sagt, die Leute sollen sich impfen lassen, dann setzen viele der Gläubigen seine Meinung mit einer Anweisung Gottes gleich.
Das ist eine Anmaßung! Unerhört!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:53 dennoch beschäftige ich mich aus aktuellem Anlass mit der Person von Ana Mendez Ferrell, die offenbar ihre Bücher recht gut verkauft.

Nur Werbung für ihre Bücher. Gut, dann habe ich eben diese pdf-Datei gelesen. Die folgenden Zitate sind der verlinkten Datei entnommen.
Hier haben wir wieder das gleiche Prinzip wie bei den Pharisäern und Schriftgelehrten. Man hat die Bibel und liest die eigenen Vorstellungen in sie hinein. An diesem spirituellen Agnostizismus ist leider auch die charismatische Bewegung gescheitert, die doch lebendiges Christentum hätte bringen können. Man wollte Macht ausüben. Und da man von spirituellen Dingen keine Ahnung hatte, erfand man die "territoriale Kriegsführung" durch die man Städte, Länder etc. vom Satanischen befreien wollte. Als würde das "Satanische" an Gegenden haften und nicht in den falschen Vorstellungen der Menschen.

Alles verblendete Leute!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 02:06
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:27
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:46 Vielleicht wird verständlicher, warum ich "Propheten" der Neuzeit gegenüber so skeptisch eingestellt bin, wenn ich sage, dass ich u.a. diese drei Bücher:
...
nicht allzu lange Zeit, nachdem sie erschienen, gelesen hatte.
Diese sogenannten Propheten haben eben das gemacht, was jeder Bibelleser tut, der nicht nach Erkenntnis der Wahrheit strebet und demzufolge keine Erkenntnis hat: sie konstruieren sich etwas nach ihrem Gutdünken zusammen, so wie es jetzt lovetrail ganz auffällig tut.
"Nicht nach Erkenntnis der Wahrheit zu streben" würde ich den Autoren keinesfalls vorwerfen. Das ist schon sehr anmaßend.
Nein, ist es nicht. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass den Menschen Wahrheit im Grunde nicht interessiert.
Wer in einer Gesellschaft aufwächst, in der irgendeine Religion dominiert, wird gleichzeitig von ihr in einem gewissen Maße geprägt. Wird er dann ein bewusster Anhänger einer solchen Religion, meint er "die Wahrheit" gefunden zu haben und braucht nur noch die Konzepte der jeweiligen Religion zu verteidigen und dort, wo es ihm nicht passt, zu behaupten, die Schriften sagen aber das...
Man meint es durchaus mit der Religion ernst. Das ist aber keine Wahrheitssuche und auch noch keine Liebe zur Wahrheit! Das wird von den Personen oft nicht durchschaut!
Mindestens David Wilkerson zählt zu den ernsthaften Christen, und ein solcher war er auch, als er die Bücher schrieb.
Sicher. Aber s.o.
Die Versuchung ist halt da, Zeiterscheinungen der Gegenwart in die Bibel hinein zu interpretieren.
Und damit kann man ziemlich daneben liegen, was dann 20, 30... Jahre später immer klarer ersichtlich wird.
Das geschieht dauernd, dass man was hineininterpretiert, wenn man nicht die Wahrheit sucht.
Deswegen muss man aber nicht gleich das gesamte Lebenswerk eines Gläubigen verwerfen.
Mir hat Wilkerson noch nie was gegeben.
Nur halte ich halt nach den gemachten Erfahrungen nicht mehr sonderlich viel von irgendwelchen "prophetischen Ansagen".
Ich auch nicht!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:02 Das habe ich schon verstanden (Kontext bitte), das hieße die Verlinkung zu allen Prophezeiungen grundsätzlich zu verbieten, denn sie wurden ja "vom Team" nicht geprüft.
Ich habe ja nicht behauptet, dass dies mein Standpunkt sei. :)
Aber man darf sich trotzdem grundsätzlich fragen, ob die eine oder andere "Prophezeiung" überhaupt überprüfbar ist.

Eine "Prophezeiung", die Aussagen der Bibel so abändert, dass sie in den Zeitgeist passen, ist zumindest für mich keine echte Prophezeiung. Aber ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn ihr euch mit solchen Themen verlustiert. Die Frage für mich wäre dann, an welcher Stelle im Forum eine entsprechende Auslassung sinnvoll wäre.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12 Bitte nenne mir ein Buch, eine Schrift in der Weltgeschichte, um die mehr gestritten wird als das bei der Bibel der Fall ist. Da bin ich mal gespannt, was für eine Schrift das wohl sein mag.
Das ist nicht mein Thema.
Was ich meinte ist, dass biblische Aussagen nicht automatisch dadurch falsch sind, weil sie von irgendwem bestritten werden können. Das wäre ja noch schöner!
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12 1) Medikamente. --> Impfstoffe sind Medikamente
2) Die mit Spritzen verabreicht werden. --> Werden injiziert.
3) Beworben von Menschen mit hohem Ansehen. --> Hochrangige Persönlichkeiten sprechen für die Impfung.
4) Im Namen der Wissenschaft. --> Alles ist angeblich wissenschaftlich abgesichert und nachgewiesen.
5) Unter einem humanitären Vorwand. --> Alles zum Wohl der Menschheit, Solidarität auch als Motiv.
6) Die angeblich Heil bringen. --> Die Impfungen sollen zum Heil gereichen, siehe auch die Verkündung des persönlichen und universellen Heils durch einen Kardinal vor der Weltöffentlichkeit, zusammen mit dem Papst.
7) Viel Aufsehen im Fernseher und allen Medien. --> Die etablierten Medien propagieren die Impfungen massiv.
Und weiter???
Wo sind die betreffenden Bibelzitate, mit denen du diese Aussagen synchronisieren willst?
Ich kann auch eine Prophezeiung erfinden, die in sich stimmig ist. Kein Problem.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12 Sie trifft hier meines Erachtens ganz eindeutig eine Vorhersage. Und ja: Passt bedeutet einfach nur "es ist, wie". Ja, ein weiterer Verlauf lässt sich daraus nicht ableiten. Das geschieht doch auch garnicht, darum geht es nicht.
Wenn es keine Voraussage in der Prophezeiung gibt, sondern nur Tatsachen berichten werden, dann ist es keine Prophezeiung, sondern ein Tatsachenbericht: Menschen werden geimpft.
Na und?
Weil sie 1999 bereits wusste, dass 2020 Menschen geimpft werden? ;)

Well, ich "prophezeie" hiermit, dass 2030 Menschen geimpft werden. 8-)
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12
Ist sie nicht. Sie warnt sehr eindringlich vor jenen falschen Propheten, die du uns hier gerade unterjubeln möchtest.
Nochmal: Wo steht das? Steht da ihr Name in der Bibel? Oder vielleicht ein eindeutiges Merkmal? ZB ihr Geburtsjahr? Oder gibt es heuer ausschließlich falsche Propheten? Was meinst Du?
Ach du meinst, die Bibel hätte im Vorfeld alle auftretenden falschen Propheten der Zukunft mit Name und Adresse nennen müssen, damit die Aussage gültig wird?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12
Sie bezieht aber ihre "Vision" auf die Offenbarung und sagt dadurch aus: siehe, der Christus ist dort...bzw. er kommt jetzt...
Wie kommst Du darauf? Wo steht das?
Wenn nicht, ist sie eine "Wahrsagerin", aber keine "Prophetin" im biblischen Sinn.
Für Wahrsager interessiere ich mich nicht.

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12 Wie gesagt, ein Buch, um das sich traditionell die ganze Welt mit größtem Fleiß streitet und entzweit kann für mich nicht als "unfehlbares Wort Gottes" gelten.
Okay, was ist die Quintessenz deiner Aussagen?
Du bewirbst eine "Wahrsagerin" als "biblische Prophetin", schlißt dabei aber einen biblischen Bezug aus und bestreitest darüber hinaus die Bedeutung der Bibel als Wort Gottes.
Insofern ist das, wofür du sprichst heidnische Magie und damit antichristlich.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten