So habe ich das auch nicht gemeint. Wenn ich den Herrn Jesus richtig verstehe, dann meint er damit nicht, daß er für uns alle Gesetze erfüllt, sondern mehr das, was er den Emmausjüngern sagt. Lk 24,25-27 Es mußte sich alles erfüllen, was im Gesetz und in den Propheten von ihm geschrieben steht.Oleander hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 12:26Nein, denn das käme dem ähnlich, als würde jemand sagen, ich brauche irdische Gesetze nicht mehr befolgen, weil das ja ein anderer schon für mich tut/tat...
Die "Nächstenliebe" beinhaltet ja alle Gebote....Du kannst ja auch ned sagen, ich brauch mich nicht mehr an die Nächstenliebe halten, weil ein anderer es für mich tat/einhielt...
Paulus sagt ja auch, durch das Gesetz wird erst die Sünde offenbar...Daher ist es gut, damit man sie erkennt.
Natürlich sollen wir uns als Christen bemühen, das Gesetz des Mose ist uns dazu nicht gegeben, aber das Gebot der Liebe. Wer in der Liebe bleibt, der erfüllt das Gesetz.
Jetzt sind wir in der unseligen Lage, daß wir das nicht schaffen, zumal wir ja von Satan in unterschiedlicher Weise auch versucht werden. Wir denken vielleicht manchmal, daß wir so ganz gut wären, aber Gott urteilt wahrscheinlich ganz anders.
Wie oft waren wir geizig und haben nichts gegeben ? Wie oft waren nicht im Krankenhaus und haben, Menschen besucht, wie oft waren wir selbstsüchtig, haben uns mit Dingen umgeben, die uns nicht zustehen. Der ganze unrechte Mammon wird von Gott verurteilt, wie Diebesgut.
Da kommt vor dem Richterstuhl ein Gericht auf uns zu, da können wir nichts mehr verheimlichen.
Da wird unser ganzes Wesen abgeklopft. Waren wir friedfertig und barmherzig ? Und war uns Gerechtigkeit wichtig ? Mt 5,1-12
Unser Leben steht auf den Prüfstand Mt 25,31-46. Haben wir immer dem Gewissen gemäß gehandelt, haben wir richtig entschieden ? Wir haben ja Freiheit, aber das ist eben eine trügerische Freiheit.
Haben wir getan, was Gott im Speziellen von uns wollte ? Eph 2.10
Da gibt es eine Menge Kriterien, nach denen wir durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden. Gott kann frei wählen, er braucht niemand zu verwerfen, er braucht aber auch niemand zu nehmen. Ist das nicht auch mit dem Gesetz der Freiheit gemeint ?
Und am Ende werden wir erwählt oder verworfen werden.
Das macht der Heilige Geist, der jeden Menschen beurteilt. Er wird schauen, was in unseren Herzen war und nicht nach äußerem Glanz urteilen. Mt 3,12
Das Gesetz ist wichtig und weist auf Jesus Christus hin. Außerdem wird Nächstenliebe gewünscht und da enthält das Gesetz einige grundlegende Hinweise.
Durch das Gesetz entsteht auch Erkenntnis der Sünde, aber die gläubigen Christen dürfen hoffen und glauben, daß ihnen Schuld vergeben wird, wenn sie versehentlich geschieht. Auch in dieser Weise hat der Herr Jesus Christus für uns das Gesetz erfüllt.
Gruß Thomas