Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:40
Ziska hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:32 Wie ich schon öfter geschrieben habe:
Deswegen läßt Gott doch weltweit die gute Botschaft verkünden.
War aber in der Vergangenheit nicht so, dass man weltweit davon wußte und das habe auch ich dir schon mal gesagt.
Etliche Beispiele gebracht. Nicht nur dir.

Aber es wird dann einfach wieder ausgeblendet (aus den Augen, aus dem Sinn) und munter weiter das Angelernte verkündet.
Hauptsache, seinen Autrag erledigt und die frohe Botschaft an den Mann(die Frau) gebracht. 8-)


Ich weiß. Diese Menschen sind gestorben, ohne von Gott und Jesus gehört zu haben.
Sie sind aber in Gottes Gedächtnis und werden einmal wieder auferstehen.

Da mußt du dir, bei aller Liebe, keine Gedanken machen.
Überlasse das doch dem Schöpfer, dem allmächtigen Gott, der schon weiß, was er tut!


Doch wir leben heute! Sehr bald wird der von Jehova eingesetzte König Jesus ins Weltgeschehen eingreifen.
Deswegen ist es jetzt überlebenswichtig sich auf die richtige Seite zu begeben.

Jesus prophezeite, wie die Menschen in der Zeit des Endes sein würde,
Matthäus 24:3 (Gute Nachricht) Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm.
Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«
Matthäus 24:38,39 (Gute Nachricht) Damals vor der großen Flut aßen die Menschen und tranken und heirateten, wie sie es gewohnt waren – bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging.

39 Sie begriffen nicht, was ihnen drohte, bis dann die Flut hereinbrach und sie alle wegschwemmte. So wird es auch sein, wenn der Menschensohn kommt.


Begreifst du es?
Noah hatte den Menschen gepredigt.
2.Petrus 2:5 Er hat auch die frühere Welt zur Zeit Noachs nicht geschont, sondern hat die große Flut über die Welt der gottlosen Menschen kommen lassen.
Nur acht hat er gerettet: Noach, der die Menschen zum Gehorsam gegen Gott aufgerufen hatte, und sieben andere mit ihm.
Hättest du zugehört? Und hättest die Rettungsvorkehrung akzeptiert?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:32
Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:22
Reinhold hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:44 Heiden müssen den HERRN-sprich den allmächtigen allein wahren Gott JHWHaber nicht nur lieben, sondern gem. Romer 10;13 auch anrufen um gerettet zu werden.
Na dann mal auf, um die nächste Runde im Hamsterrad zu drehn.
:roll:
Um anrufen zu können, sollte man diesen Gott mal durch die Predigt" vorgestellt" bekommen (scheinbar kann Gott sich nicht jedem Menschen selber offenbaren :denken2: )
Und wer nicht anruft, was er nicht kennt, kann nicht gerettet werden.

Fazit: Alle, die nie vom jüdischen Gott oder seinem Sohn gehört haben, sind unerrettet.
Sie hatten nie die Chance, diesen Gott anzubeten, lieben und verehren, von ihm heil gemacht werden usw.
Wie traurig ist das denn? ;)
Wie ich schon öfter geschrieben habe:
Deswegen läßt Gott doch weltweit die gute Botschaft verkünden. :wave:
:thumbup: Stimmt Ziska. :clap: Und gemäß 2.Chronika 16:9 beobachtet er offensichtlich ganz genau wie die Menschen auf diese gute Botschaft reagieren:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.

Und nur jene die ihm uneingeschränkt vertrauen ,aber keine Halbseidenen die seinen Namen zwar kennen aber nicht ehren führt oder zieht er gem. Joh. 6;44 u. Maleachi 3:16-20 zu seiner Rettungsvorkehrung-sprich zu seinem Sohn Jesus-Christus hin:
44 "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht.
und
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun. 19 [4] Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Den hiesigen Frechdachsen wird dann aber ganz schön das Müfflein gehen-gell? :wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 2. Apr 2023, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Ziska »

Liebe Oleander,
hast du Sorge, dass die Menschen, die in der Vergangenheit lebten und nichts von Gott und Jesus gehört haben, verloren sind?
Das sind sie nicht! Wer hat dir diese Irrlehre gelehrt?

Alle verstorbenen Menschen sind in Gottes Gedächtnis!
In der Auferstehung werden sie eine Gelegenheit erhalten Gott und Jesus kennenzulernen…

Übrigens gehören auch Babys dazu. Auch diese werden von Gott auferweckt.
Niemals schmoren sie in einer Feuerhölle, weil sie noch zu klein waren, um sich für Jesus zu entscheiden.

Damals hatte ich das nämlich geglaubt und bei meinem sterbenden Sohn eine Nottaufe machen lassen…

Ich bin froh, dass ich durch mein Bibelstudium erkannt habe, dass diese Lehre eine Lüge ist,
mit der Menschen in Angst versetzt wurden und leider immer noch werden.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:23
Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:59 Wer will denn behaupten, dass Gott bei den "Heiden" nicht ebenfalls am Werke ist?
Die Schrift, und zwar in Galater 1:11-17 u. Röm.11;13.
...
Oder was meinst du wohl warum Paulus von Gott den Auftrag erhielt ein Apostel für die nicht jüdischen Völker -sprich den Heiden zu sein Magda? :roll:
Weil das Urwissen außerhalb Israels kontaminiert, verlottert und bis zur völligen Unkenntlichkeit entstellt war.

Unter den Heiden- oder nenne ich sie besser Nichtchristen- gibt es zwei Lager.
Die einen sind zwar nicht gläubig, dienen aber Jesus, ohne es zu wissen. Diese brauchen sozusagen nur das Update des Evangeliums.
Die anderen wollen von Gott nichts wissen oder sich von Ihm nichts sagen lassen; dazu zählen auch die "Gottlosen" aus dem Volk Israel oder aus der Gemeinde.
Immer wieder: Kain und Abel.
Und Paulus war auch ein Kain gewesen, bis Jesus ihn ausbremste. Aber er ließ sich etwas sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:40
Ziska hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:32 Wie ich schon öfter geschrieben habe:
Deswegen läßt Gott doch weltweit die gute Botschaft verkünden.
War aber in der Vergangenheit nicht so, dass man weltweit davon wußte und das habe auch ich dir schon mal gesagt.
Das muss nicht unsere Sorge sein. Wenn Gott will, dass alle Menschen errettet werden 1. Tim. 2,4, dann wird Er Mittel und Wege haben, jeden Menschen zu erreichen und allen die gleiche Chance zu geben. Unsere Aufgabe ist es, das zu TUN, was Er uns aufträgt und nicht, seine Probleme zu lösen.
Apg. 17, 23 (LUT): Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.
Apg. 17,30 (LUT): Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:56 Liebe Oleander,
hast du Sorge, dass die Menschen, die in der Vergangenheit lebten und nichts von Gott und Jesus gehört haben, verloren sind?
Das sind sie nicht! Wer hat dir diese Irrlehre gelehrt?
Mit Verlaub Ziska-schon vergessen? Es war ihr Landsmann:viewtopic.php?p=523620#p523620
Kleiner Auszug:
Helmuth hat geschrieben:Ja, denn so steht es geschrieben. Dieser Tod tritt auch nicht allzuschnell ein, da er einer gerecheten Abrechnung über das gottlose Leben entsprechen soll. Es wird für viele sicher auch eine sehr lange Qual, bis sie endgültig und für immer tot sind.
Der Helmuth war halt früher katholisch. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Katholiken vertreten nicht die Lehre von der vollständigen Auslöschung aller, die nicht errettet sind.
Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:52
Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:24 Das Ziel ist, "in Christus zu sein" und in Ihm zu bleiben.
Also: Wie kann man IN Christus sein?
Ich verstehe es so:
So nahe wie möglich bei Ihm, geborgen in Ihm.
Ihn als Herrn anerkennen. Alle Hoffnung auf Ihn setzen. Seine Gebote ernst nehmen und realisieren.
Wahrscheinlich gehört auch das dazu: Wir sollen uns mit dem Geist Gottes erfüllen lassen. Eph. 5,18
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 22:04 Reinhold
Und Paulus war auch ein Kain gewesen, bis Jesus ihn ausbremste. Aber er ließ sich etwas sagen.
LG
Mit Verlaub Magda, verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) Saulus von Tarsus war kein Kain-sondern ein Angehöriger des damaligen Volke Gottes nämlich ein Israelit aus dem Stamme Benjamin.

Und diesen verlorenen Schafen Israels galt gem. Matth. 10;5,6 damals zunächst Jesu ganze Aufmerksamkeit:
Die Aussendung der Zwölf
5 Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht nicht in eine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 2. Apr 2023, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 20:19
Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 15:10 Warum referierst du nicht über andere Glaubensthemen, warum malst du den Menschen nicht Jesus vor Augen?
Wie sollte das jemand, der gar nicht in Christus lebt? Hier sprichst du unlogisch. Er kann das eben nicht ...
Deswegen sage ich es ihm ja.
Du wärst aber gefordert hier im Forum auch entsprechende Schranken zu setzen. Es erteilen uns dazu die apostolischen Jünger sogar folgende Anweisung.
2. Joh 10-11 hat geschrieben: Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Es steht aber auch geschrieben: Gal. 6,1
Der Apostel Johannes meint ja solche: "...die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist" 2. Joh. 1,7
renato leugnet doch nicht das Opfer Jesu? Oder weißt du da etwas anderes?
Wer also seine Sonderlehre nicht lassen kann, dem widme genau einen Thread.
Das war heute auch meine Überlegung: Jeden weiteren Thread zu diesem Thema mit diesem Thread zusammen zu führen.
Dann stehen die "Gegenargumente" gleich mit drin, und zwar zu Anfang.
Jesus sagt auch nur ein wenig Sauerteig durchsäuert bereits den gesamten Teig.
Es gibt ja vermutlich noch mehr Jünger des Evangeliums der Sündlosigkeit auf Erden.

Ich sehe schon eine Verpflichtung für uns, Rede und Antwort zu stehen, damit auch denen, die nicht bibelfest sind und die mit solchen Lehren konfrontiert werden, geholfen ist. Aber das muss man nun wahrhaftig nicht endlos betreiben.

Es ist schon absurd: JHWH verleugnen, Ihm nicht nur nicht die Ehre geben,sondern Ihn mit Verachtung bedenken; wo Jesus doch die Jünger lehrte zu beten: "dein Name werde geheiligt" (der Name ist JHWH)... und dann die Sündlosigkeit auf Erden beschwören.
Im Grunde genommen kommt man ansonsten nie zu der eigentlichen Ausarbeitung, wie wirklich wichtig und unerlässlich die Neugeburt ist, da man sonst das Reich Gottes nicht sehen an.
Davon habe ich doch nun auch einiges geschrieben.

Wenn man sagt: So und so funktioniert das nicht, dann muss man auch die Alternative thematisieren.

Ihr könnt das, was ich dazu sagte, gerne ergänzen, vervollständigen, korrigieren-- wie ihr meint, dass es nötig sei. Denn meine Posts spiegeln (nur) mein eigenes Erleben. Vielleicht war oder ist es bei euch anders.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 22:21 Katholiken vertreten nicht die Lehre von der vollständigen Auslöschung aller, die nicht errettet sind.
Keine vollständige Auslöschung aber ewige Quälerei-gell? ;)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 58960.html
Kleiner Auszug
„Die Qualen der Hölle erleiden“
Ein Papst, der die Existenz der Hölle leugnet? Undenkbar. Im Katechismus, der Katholischen Kirche, der die offiziellen Lehren der Kirche zusammenfasst, heißt es unmissverständlich: „Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, so wie die Qualen der Hölle erleiden.“ Nach Aussage der Bibel ist die Hölle die ewige Finsternis, in der Heulen und Zähneklappern herrschen.
Jetzt bischt (hoffentlich) endlich gebafft-gell Magda? :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten