Ich weiß nicht genau inwiefern der Vers hier relevant sein könnte, deshalb nur kurz:Oleander hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 13:20 Wie verstehst du die biblischen Jakobuswort: https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus2%2C1010 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Laut diesem Vers ist das Gesetz ein "alles oder nichts" Ding. Es bringt niemandem etwas "fast" alle Gebote zu halten - auch nicht alle außer eins. Der größere Zusammenhang ist ja das Ansehen der Person. Vermutlich herrschte damals (wie heute) bei einigen das Denken vor, dass es kleine und große Vergehen gibt bzw. wichtige und weniger wichtige Gesetze.
Dem stellt sich Jakobus hier entgegen. Nur "nicht morden" reicht nicht aus - und "Ansehen der Person" ist kein kleines Vergehen...
Zanken will ich mich auch nicht. Mir ist nur dieser Gedanke, dass Jesus hier gesagt haben soll, dass dieser Mann und seine Eltern wirklich keine Sünden hatten, vollkommen fremd. Und es ist auch gar nicht notwendig, weil es maximal eine Lesart ist, die den direkten Kontext vollkommen außen vor lässt und bei nicht wirklich zwingend ist...Ich sags nochmals:Mach, was du willst damit, ich will mich darüber nicht zanken...3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden.