Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:03 Offensichtlich hatte seine Heilung etwas zu tun mit dem Glauben an Jesus Christus.
Nein, denn die Bibelstelle, die du anführst, geschah erst danach...
Siehe selber: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte3%2C16
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:55 Wenn ich meine Kinder frage, wer das Licht angemacht hat und sie antworten mir, dass keiner einen Schalter berührt hat - wollen sie mir dann sagen, dass sie niemals den Schalter berührt haben?

Wie verstehst du die biblischen Jakobuswort: https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus2%2C10
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Ich sags nochmals:
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden.
Mach, was du willst damit, ich will mich darüber nicht zanken... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Hiob und der Blindgeborene zum Beispiel. Bei beiden wird explizit gesagt, dass NICHT die Sünde die Ursache der Krankheit ist.
(JSC)
So sehe ich es auch.
Und wundere mich deshalb wegen der vielen Worte. Wie so oft, wird Vieles zerredet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:00
Corona hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:37 Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden.
Die Ansicht des Erzählers? :)

Ich konter mal: 1. Mose 5
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.
War Noah auch verderbt?
Henoch war nicht mehr. Und Noah und seine Söhne? Cham? Jedenfalls wurde er zum zweiten Adam. Und auch von den Tieren wurden ja mindestens je zwei in Arche genommen.

Es ging ja um die Frage, ob Tiere sündigen oder nicht. Und es scheint, dass der Mensch selbst auf Tiere einen schlechten Einfluss hatte in der Zeit vor der Flut.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:31 Und wundere mich deshalb wegen der vielen Worte. Wie so oft, wird Vieles zerredet.
Es dient aber auch einer sauberen Exegese, weil viel Kurzschlüsse ziehen. Er sündigte nicht, ergo er ist kein Sünder. Oder ein Klassier: Er wird von Gott selbst gerecht gesprochen, ergo er sündigt nicht. Dieser Schluss war schon bei Noah falsch.

Die Sünde ist grundsätzlich der einzige Grund für jede Krankheit, nur gibt es nicht immer die direkte kausale Beziehung zwischen einer konkret begangenen Sünde und einer Erkrankung. Und ebenso spielt der Glaube die wichtigste Rolle, wenn man will, dass Gott heilt, und dabei unerheblich wird, worin man gesündigt hat.

Soviel Logik sollte man haben, will man Exegese korrekt betreiben
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:29
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:23 Das ist nicht grotesk. Als Blindgeborener hätte er in einem früheren Erdenleben konkret gesündigt. Das trifft jedenfalls auf alle die Menschen zu, die mit irgendeiner seelischen oder körperlichen Beeinträchtigung geboren werden.
Ja, das ist die absolute Erklärung der Esoteriker zum Leiden und zwar selbstverschuldete Ursachen in einem früheren Leben. Erklärt perfekt alles Leid und Schiksale und Unfälle.
Und was sollte man gegen eine "perfekte Erklärung" haben? Es ist doch wunderbar, dass etwas perfekt erklärt werden kann. Dann wird es wohl auch wahr sein!
Wie Buddha sagt: "Alles Leben ist Leiden"
Auch das ist eine Wahrheit, die man nicht leugnen kann!
Der Buddhist und Hindu möchte aus diesem Leben aussteigen, es beenden und deshalb sämtliches Karma, das Wiedergeburten erzwingt. Befreiung davon ist seine Lebensaufgabe.
Was hast du da wieder dagegen. Das ist doch die natürliche Lösung? Aussteigen wollen erst recht die Christen, die von der christlichen Lehre keine Ahnung haben. Die wollen eben, ohne ihr Karma aufzulösen, schnurstrakst "in die Ewigkeit".
Während die o.g. esoterischen, budhistischen und hinduistischen Lehren stringend sind, fehlt das nahezu völlig bei den . "christl." Ansichten. Da sieht man nämlich, es wird nach eigenem Gusto etwas zusammengestoppelt.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:37
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:27 Durch positives Denken kann man es verbessern. Erlebe ich selbst immer mehr.
Der Zahn der Sorge nagt tatsächlich an der Gesundheit, Spice. Da ist es ganz normal, dass positives Denken Wirkung auf die Gesundheit haben kann.
Scheint sich aber noch nicht überall herumgesprochen zu haben.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:40 Als ich mich an Gott wandte für mein Kind um Heilung zu beten, oder damals mein Vater um Heilung, mangelte es uns an Glauben?
Überdenk mal lieber deine Aussage.
Es mangelte euch offenbar an Einsicht und Glauben. Die Energie, die eingesetzt werden muss, um eine Krankheit zu heilen, muss größer sein als die Energie, die sich als Krankheit manifestierte. Heilung braucht heute Zeit. Geschieht meistens erst nach Jahren ununterbrochenen Glaubens.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53 Ich würd gerne noch ein biblisches Beispiel vorbringen: https://www.bibleserver.com/GNB/Apostelgeschichte3%2C6
2 Am Schönen Tor des Tempelvorhofs saß ein Mann, der von Geburt an gelähmt war.
Jeden Tag ließ er sich dorthin tragen und bettelte die Leute an, die in den Tempel gingen.

3 Als er Petrus und Johannes sah, wie sie gerade durch das Tor gehen wollten, bat er sie um eine Gabe.

4 Die beiden blickten ihn fest an und Petrus sagte: »Sieh uns an!«
5 Der Gelähmte tat es und erwartete, dass sie ihm etwas geben würden.

6 Aber Petrus sagte: »Gold und Silber habe ich nicht; doch was ich habe, will ich dir geben. Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret:
Steh auf und geh umher


7 Und er fasste den Gelähmten bei der rechten Hand und half ihm auf. Im gleichen Augenblick erstarkten seine Füße und Knöchel; 8 mit einem Sprung war er auf den Beinen und ging umher.
Hatte das was mit den Glauben des Gelähmten zu tun?
Bat der Gelähmte um Heilung?

Nein!

UND Petrus sprach, nahm im an der Hand und in dem Moment passierte was...

Punkt!
Ja. Aber wichtiger war die Sicherheit, die Petrus hatte.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:35 Wenn Jesus laut Bibel sagte, weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern...
Dann meint er generell, dass sie nicht gesündigt haben (in allem nicht gesündigt)

Dann kommen die Gegenansichtler herbei und sagen:
ABER Paulus sagte doch:
Röm 3,23.. denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes
Sorry, aber ich schenke Jesus mehr Glauben als den Ansichten eines Paulus...
Aber jeder, wie er meint... :)

Aus meiner jahrelangen Beobachtung in Foren, erkannte ich, dass es mehr Paulusnachfolger als Jesusnachfolger gibt.
Man kann nicht Paulus gegen Jesus ausspielen. Man muss das scheinbar Widersprüchliche zusammensehen. Eben, die klare Lösung ist: In einem früheren Erdenleben haben diejenigen gesündigt, die mit "Defekten" auf die Erde kommen.
Antworten