Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:21 Die Wortherkunft für Scheol ist bis heute nicht geklärt, es gibt Vermutungen - aber wahrscheinlich war es ein Name.
Das stimmt nicht. Scheol kommt von fragen oder fordern oder verlangen. In Prediger 9,5 heisst es, dass die Toten nichts wissen. Der Scheol ist also der Raum ohne Wissen und Erkenntnis, denn Antworten bekommt man dort nicht. Das griechische Hades ist dementsprechend der Zustand der Nicht-Wahrnehmung, denn das bedeutet dieses Wort. Also sinngemäß ziemlich deckungsgleich, darf aber nicht mit den personifizierten Vorstellungen der Mythologie verwechselt werden. Im Scheol ist man tot, und nicht irgendwie-lebendig. Um lebendig zu werden braucht es die Auferstehung, aber dann ist man nicht mehr im Scheol. Sogar Jesus bezeichnet in der Geschichte von Lazarus und dem Reichen diesen Lazarus durch Abraham sagend als Toten, der nicht auferstehen wird, um die Brüder des Reichen zu warnen. Dieser Lazarus ist also nicht auferstanden und folglich auch nicht wieder lebendig geworden.
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:23 Du erscheinst mir mit deiner Faszination für das Übersinnliche wir ein kleines Kind im Spielzeugladen, das über jedes neue Spielzeug begeistert ist und von einem zum anderen rennt. "Wie schön", "wie toll"....
So was kann eigentlich nur ein Gegenüber sagen, der schwachmatisch angreift, in der Tat erniedrigst du gerne in beleidigstender Art.
Also mach weiter so primitiv angriffig.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 13. Nov 2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:23 Du meinst, dass du dadurch die Wahrheit suchst - oTp die Wahrheit lässt sich nicht suchen, sie findet uns, und glaube mir - das tut ernsthaft weh.

Mit schön und toll, hat das nix zu tun
So redet jeder Klugschwätzer.

Der große Onkel, der meint, er wäre wer. :lol:
Und nicht merkt, wie klein das seine Gesinnung zeigt. Und natürlich seine Vertrauenswürdigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:31 Das stimmt nicht. Scheol kommt von fragen oder fordern oder verlangen
Wie Roger Liebi, ein Bibelexeget, erklärt, leitet sich das Wort von sha’al ab, das verlangen, fordern bedeutet. Seine Etymologie bleibt aber weiterhin ungeklärt
wikipedia

Der liebe Roger ist - auch wenn er viele Verehrer hat - eine Einzelperson
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 12:50 Wer will kann ja mal bei Blumhardt über "erdgebundene Verstorbene" anfangen mit Nachforschen.
oTp - warum sollte denn ein normaler Mensch, der sich mit dem realen Leben auseiandersetzt, ein Buch lesen, worin der Autor behauptet mit "erdgebundenen Verstorbenen" zu reden?

Mehr als persönliche Befindlichkeiten fallen dir auf meine Antworten wieder mal nicht ein oTp - du bist begeistert, oder entgeister, hingerissen - oder weggerissen, immer nur die emotionale Schiene.

Aber mit Inhalten habe ich dich bisher kaum hantieren sehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:04
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 12:50 Wer will kann ja mal bei Blumhardt über "erdgebundene Verstorbene" anfangen mit Nachforschen.
oTp - warum sollte denn ein normaler Mensche, der sich mit dem realen Leben auseiandersetzt, ein Buch lesen, worin der Autor behauptet mit "erdgebundenen Verstorbenen" zu reden.

Mehr als persönliche Befindlichkeiten fallen dir auf meine Antworten wieder mal nicht ein oTp - du bist begeister, oder entgeister, hingerissen - oder weggerissen

Aber mit Inhalten habe ich dich bisher kaum hantieren sehen
Du benimmst dich wie ein primitiver Schwätzer und merkst es nicht mal. Und beleidigst demnach auf primitive Art.

Dich habe ich nur endlos zitieren sehen. Bringt so gar nichts.

Aber solche Posts wie hier zeigen deutlich, wie du wirklich bist.

Ein Beispiel:
oTp - warum sollte denn ein normaler Mensche, der sich mit dem realen Leben auseiandersetzt, ein Buch lesen, worin der Autor behauptet mit "erdgebundenen Verstorbenen" zu reden.
Das ist eine pure böswillige Behauptung. Mal von mir ein vernünftigerer Vorschlag:

Warum sollte ein vernünftiger Mensch sich gründlich informieren und Kurt E. Koch dazu lesen.
Nein, wäre genau so beleidigend schwachsinnig behauptet......
Aber du kannst sowas nicht lassen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 13. Nov 2023, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Der Sinn ergibt sich aus dem Bibeltext, weil es als Verb im Kontext vielfach vorkommt. Was Liebi diesbezüglich sagt, steht in jedem Fachwörterbuch für Althebräisch. In der 18. Auflage von 2013 auf Seite 1306 des Gesenius steht nichts von einer ungeklärten Etymologie von Scheol, wie es Wikipedia für die 17. Auflage angibt.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Mo 13. Nov 2023, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:31 Im Scheol ist man tot, und nicht irgendwie-lebendig.
Hi 14,13 Ach dass du mich im Totenreich verwahren und verbergen wolltest, bis dein Zorn sich legt, und mir eine Frist setzen und dann an mich denken wolltest!
Prof - das ist naturwissenschaftliches Denken, von dem du ausgehst = nicht die Bibel. Wie zur Zeit der Bibel mit diesen Vorstellungen umgegangen wurde ist die Frage nicht wie wir heutigen damit umgehen

Es gibt die Aufforderung nicht die Toten zu beschwören, warum sollte es dieses Verbot geben, wenn die Toten tot sind und nicht "irgendwie" lebendig?
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:09 Der Sinn ergibt sich aus dem Bibeltext, weil es als Verb im Kontext vielfach vorkommt. Was Liebi diesbezüglich sagt, steht in jedem Fachwörterbuch für Althebräisch.
Deine Philologie mag dir zwar wichtig sein - aber für mein Glaubensleben ist das wirklich völlig bedeutungslos.

Es ist immer die gleiche Schiene - du hälst dich am Buchstaben fest, daran was ein Wort (angeblich) bedeutet und bist nicht bereit dich auf Ausgegungsmöglichkeiten einzulassen.

Was hatte Scheol damals für eine Bedeutung. Da reicht doch eine Begriffsbedeutung aus der Jetztzeit nicht aus
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:11 Es gibt die Aufforderung nicht die Toten zu beschwören, warum sollte es dieses Gebot geben, wenn die Toten tot sind und nicht "irgendwie" lebendig?
Das hab ich schon mal erklärt, aber ich wiederhole es noch mal gern. Es ist deswegen verboten, weil es gar nicht geht. Jeder Versuch ist somit als Betrug zu entlarven. Es geht nicht darum, dass man etwas Gefährliches tut, es ist schlicht verlogen und damit zockt man Menschen ab.
Antworten