Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:43
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:24 Und wo landen dann jene denen die Sünde nicht zugerechnet wird? :)
Du darfst daraus nicht rückschließen, dass Gott frohmütige Mörder und Sklaventreiber in den Himmel lassen lassen wird.
Eiere nicht wie gewohnt herum, sondern offenbare uns (endlich) wo jene landen denen die Sünde nicht zugerechnet wird? Wenn nicht im Himmel aber wo dann? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:53 Eiere nicht wie gewohnt herum, sondern offenbare uns (endlich) wo jene landen denen die Sünde nicht zugerechnet wird? Wenn nicht im Himmel aber wo dann? :roll:
Ein Gesetz ist überhaupt nicht das ausschließliche Kriterium. Das ist es nur für die, denen es gegeben wurde, und die sich auf ihre Gesetzestreue berufen, um in den Himmel zu kommen. Gottlos leben kann man mit Gesetz, aber auch ohne Gesetz.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:44 So arg kann es demnach dort unten doch gar nicht sein-gell?
Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?

In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 23:02
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:44 So arg kann es demnach dort unten doch gar nicht sein-gell?
Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?

In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?
Wohin die Toten vor dem mosaischen Gesetz gegangen sind? Du stellst vielleicht Fragen Herr weiß nicht viel? :roll: Dahin, wohin sie gem. Prediger 3:18-20 wie folgt bis dahin schon immer gegangen sind:
18 Ich sagte mir: Es ist wegen der Menschen. Gott will sie prüfen, damit sie einsehen, dass sie selbst auch wie die Tiere sind. 19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Atem. Da hat der Mensch dem Tier nichts voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
Alles klar Herr rellasch?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 22:04
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:53 Eiere nicht wie gewohnt herum, sondern offenbare uns (endlich) wo jene landen denen die Sünde nicht zugerechnet wird? Wenn nicht im Himmel aber wo dann? :roll:

Ein Gesetz ist überhaupt nicht das ausschließliche Kriterium.
Weiß ich doch, dass dein Gesetz das ausschließliche Kriterium ist. ;) Der von dir in den Garten Eden katapultierte König von Tyrus lässt deshalb auch gar keine Kritik zu-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 23:02
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:44 So arg kann es demnach dort unten doch gar nicht sein-gell?
Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?

In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?
Du weißt, dass da von Abrahams Schoß keine Rede ist?
Das Gleichnis von Lazarus und Abraham steht in Lukas 16…
Lese doch da mal die biblisch fundierten Erklärungen zu den einzelnen Versen.

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…
Lukas 20:37,38 HFA
Schon Mose hat uns wissen lassen, dass es eine Auferstehung gibt.
Als der Herr ihm am Dornbusch begegnete,
nannte Mose ihn den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.[2]
38 Gott ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Für ihn sind alle lebendig.«

Warum sind für Gott alle lebendig?
Weil es für ihn feststeht, dass er sie wieder auferwecken wird.
Jetzt sind sie aber noch tot und warten „ohne denken, ohne fühlen, ohne planen zu können“,
auf ihre Auferstehung.

Ist es denn nicht ein großer Trost zu wissen, dass Gott alle, die in seinem Gedächtnis sind,
wieder zum Leben zurückbringen wird?
Ich freue mich auf jeden Fall mein kleines verstorbenes Baby
wieder in den Armen halten zu dürfen.

Und alle anderen lieben Verwandte und Freunde werde ich wieder sehen.
Auch Hiob und seine Frau, Noah und seine Familie, David, Abraham und Sarah
und alle anderen treuen Anbeter Jehovas werde ich dann kennen lernen…

Nicht im Himmel, sondern hier auf dieser buchstäblichen Erde!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Widerspricht sich das nicht ?

"Alle sind Staub"
"Für Gott sind alle lebendig"

Und schon wird spekuliert und konstruiert.

Und beide Lager hauen sich Bibelstellen um die Ohren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:12 Widerspricht sich das nicht ?

"Alle sind Staub"
"Für Gott sind alle lebendig"

Und schon wird spekuliert und konstruiert.

Und beide Lager hauen sich Bibelstellen um die Ohren.
Nein! Das ist für mich kein Widerspruch.
Da steht: „Für Gott sind sie lebendig“. Wären sie tatsächlich schon auferweckt,
würde da stehen: „Sie sind lebendig!“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:47
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:12 Widerspricht sich das nicht ?

"Alle sind Staub"
"Für Gott sind alle lebendig"

Und schon wird spekuliert und konstruiert.

Und beide Lager hauen sich Bibelstellen um die Ohren.
Nein! Das ist für mich kein Widerspruch.
Da steht: „Für Gott sind sie lebendig“. Wären sie tatsächlich schon auferweckt,
würde da stehen: „Sie sind lebendig!“
Es gibt ja mehrere Standartstellen dafür und dagegen in der Bibel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Ziska hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 07:33 Warum sind für Gott alle lebendig?
Weil es für ihn feststeht, dass er sie wieder auferwecken wird.
Jetzt sind sie aber noch tot und warten „ohne denken, ohne fühlen, ohne planen zu können“,
auf ihre Auferstehung.
Das ist halt für mich der moderne Zeitgeist, der sich die Seele nur am Gehirn und Gott nur an den physikalischen Gesetzen vorstellen kann.

liest man den TExt im Zusammenhang
37 Dass aber die Toten auferweckt werden, darauf hat auch Mose beim Dornbusch hingedeutet, wenn er den Herrn den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
38 Er aber ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden, denn für ihn leben alle.
Wenn die Toten auferweckt werden und Christus von Menschen spricht, die schon lange tot sind, muss man schon ein wenig Gehirnakrobatik betreiben, damit Vers 38 erst in der Zukunft geschieht.

Die Frage ist natürlich, was wir (jeweils !) unter Scheol verstehen
6 Jahweh bringt zu Tode und macht lebendig. Er führt in den Scheol hinab und führt herauf.
Die Wortherkunft für Scheol ist bis heute nicht geklärt, es gibt Vermutungen - aber wahrscheinlich war es ein Name.
Wir rutschen bei Totenreich sehr schnell ins schamanische dreistöckige Weltbild:

Oberwelt (Gott und die himmlischen Heerscharen)
Menschenwelt (Erde)
Unterwelt (die Geister der Verwesung, des Totes und der Zerstörung)

Und denken dabei an Dunkelheit, Zerstörung und Ende

Luther hat für Scheol ein deutsches Wort gewählt, das in Verruf gekommen ist: Hölle. Das Wort kommt von "Hel" dem europäischen Totenreich und bedeutet im Grund lediglich "verhehlt", verborgen, nicht sichtbar.

Dieser Grundgedanke hat sich dann auch innerhalb der Volksreligion erhalten und ausgebreitet. A.E.Knoch der Übersetzer des "KNT" hat Scheol ebenso erklärt: das Nichtsichtbare, Verborgene - ich müsste jetzt aber suchen um seinen Bezug zur Sprache zu finden.

Es geht - meiner Meinung nach nicht um die Bibel, sondern um die Weltsicht. Du wirst bei der heutigen naturwissenschaftlichen Erziehung nur wenige Menschen finden, für die das Totenreich verborgen um sie herum ist und die Toten so lebendig, dass sie anrufbar sind.
Das könnte aber das Weltbild derjenigen gewesen sein, an die die Bibel geschrieben wurde. Totenbeschwörung zu verbieten macht nur Sinn, wenn es möglich ist, die Toten zu beschwören.

Gott der Lebenden - ist: Gott der Lebenden (verborgen im Scheol / Hel)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten