Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:03 Das wäre dann auch eine wichtige Spur.
Der Rest des biblischen Textes...bringt der dich auch auf eine Spur?
Oder bleibst du da beim Wahrsagegeist hängen?

Ich zitiere mal den Rest:
19 Als aber ihre Herren sahen, dass die Hoffnung auf ihren Gewinn dahin war, griffen sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Markt zu den Vorstehern

20 Und sie führten sie zu den Hauptleuten und sprachen:

Diese Menschen, die Juden sind, verwirren ganz und gar unsere Stadt

21 und verkündigen Gebräuche, die anzunehmen oder auszuüben uns nicht erlaubt ist, da wir Römer sind.

22 Und die Volksmenge erhob sich zusammen gegen sie, und die Hauptleute rissen ihnen die Kleider ab und befahlen, sie mit Ruten zu schlagen.

23 Und als sie ihnen viele Schläge gegeben hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und befahlen dem Kerkermeister, sie sicher zu verwahren.

24 Dieser warf sie, als er solchen Befehl empfangen hatte, in das innere Gefängnis und befestigte ihre Füße im Block.
Spricht es dich an und wenn ja, inwiefern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 01:31 Jesus ehrt also nicht sich selber, auch nicht irgendwen anders, sondern SEINEN Vater. Nicht Joseph, sondern JAHWE.
Der Text aus Johannes:
47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
48 Die Juden entgegneten ihm: Sagen wir nicht zu Recht, dass du ein Samaritaner bist und einen Dämon hast?
49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr nehmt mir die Ehre.
Wir gehen heute davon aus, dass es Gott gibt, dass er der Vater Jesu ist und das Juden nur den Einen kannten und Jesus Jude war (er war als Galiläer aufgewachsen und sprach und lehrte wie ein Galiläer)

Die damalige Welt war pagan, es wurden viele Götter verehrt und es gab auch viele Propheten / Wahrsager dieser Götter.
Die beiden Stämme Juda und Benjamin waren ein kleiner Restbestand, selbst die Galiläer galten nicht als reine Juden.
Nun kommt einer der sagt "Wer aus Gott ist - der hört die Worte Gottes" - aber ihr (ihr Juden) hört diese Stimme nicht, weil ihr nicht aus Gott seid
Ja, welchen Gott meint er denn? Jahweh kann er nicht meinen - sie haben den Tempel. sie haben die Propheten....also kann es nur ein anderer "Gott" sein. Und da es den (für Juden) nicht gibt muss es ein Dämon sein.

Kurzer Exkurs zum Thema "dämonen im Judentum"
Schedim (hebräisch שֵׁדִים) bezeichnet eine Gattung von Dämonen im Judentum. Häufig verstand man sie als fremde Götter, die zwar unabhängig aber doch in ihrer Macht Gott unterlegen sind. Sie stellen keine Konkurrenz oder Gegenpol zu Gott dar, sondern gelten als verwerflich, weil sie als Götzen verehrt werden.[1] Zwar schreibt man ihnen die Ursache für Krankheiten zu, doch können sie ebenfalls fromm oder gar freundlich sein. Bei der Übersetzung hebräischer Texte in das Griechische wurden die Schedim als Daimonion stets mit implizierter negativer Konnotation als fremde unsichtbare Mächte,
https://www.jewiki.net/wiki/Schedim

Die Schedim waren für die Juden diejenigen Nicht-Götter, welche die anderen Völker als Götter anbeteten. Also auch der Beelzebub aus Ekron, war ein Schedim.

Was Jesus oben meint, ist: Ich glaube genauso an den Einen Gott wie ihr und nicht an einen der Schedim (den Göttern des Umkreises) Ihr nehmt mir die Ehre = ihr bindet mich mit eurer Aussage an einen Schedim.

Weiter geht es ja dann damit, das Jesus letztendlich sagt: Ehe Abraham ward - Bin Ich = Ich-Bin. Er identifiziert sich hier mit Gott um sich ganz klar von dem Schedim abzugrenzen.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 01:31 Einen Dämon zu haben hat also was mit Überhöhung des Egos zu tun, die Ehre sich selbst zuzusprechen, sich selbst für übermächtig, überprivilegiert und besonders zu halten.
Das hat mit Dämon (so wie ich es wahrnehme) nichts zu tun.
Wer privilegiert ist, Macht hat und Einfluss - ist nicht automatisch von einem Dämon besessen, auch wenn Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht übereinstimmen.

Ein Dämon besetzt, er übernimmt, er knechtet sich die Seele für seine eigenen Bedürfnisse (so wie die Schedim / Götter der Kanaaniter) er ist also fremdbestimmt.
Diese Seele spricht sich nicht selbst Ehre zu, nimmt sich als übermächtig wahr und besonders = sondern sie lebt in Zwängen, ist krank und wird "frembestimmt"
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 01:31 Jesus hat aber immer besonders betont, dass alle seine Kräfte und seine Position vom Vater im Himmel kommen.
Das ist korrekt - aber du musst immer bedenken, das es für die Juden der damaligen Zeit nur den Einen und Ihren Gott gab, alle andere Schedims waren - mit Macht und Einfluss.


Über deinen Text am Anfang mag ich mich nicht äußern - positiv ausgedrückt = du stellst viele Aspekte Satans in den Fokus deiner Lehre = negativ: ein kuddelmuddel von wenig zusammenhängenden Thesen.
Das ist nicht meine Welt Prof, damit kannst du mich nicht angeln
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:14 Nun kommt einer der sagt "Wer aus Gott ist - der hört die Worte Gottes" - aber ihr (ihr Juden) hört diese Stimme nicht, weil sie nicht aus Gott sind.
Mich erinnert es an Gläubige (Denominationen), die anderen Gläubigen mitunter vorwerfen, das jene den HG nicht hätten, sie selber aber schon und daher...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:20 Mich erinnert es an Gläubige (Denominationen), die anderen Gläubigen mitunter vorwerfen, das jene den HG nicht hätten, sie selber aber schon und daher...
Das kann man leider so sehen - und wird es evtl auch sein
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

19 Als die Besitzer der Sklavin begriffen, dass mit dem Wahrsagegeist auch ihre Aussicht auf Gewinn verschwunden war[
Du hast zitiert:
19 Als aber ihre Herren sahen, dass die Hoffnung auf ihren Gewinn dahin war, griffen sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Markt zu den Vorstehern
Ungenau und deshalb irreführend

Könntest du mal ohne zu übertreiben nett um Antworten zu einer Aussage bitten ? Weil ich oft statt einer Antwort zu einer wichtigen Aussage nur Gelaber und Ablenkung bekomme.

Zu Regeln gehören immer zwei. Die Gegenseitigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:27 Ungenau und deshalb irreführend
Keine Ahnung, was du meinst... :denken2:
Aber bei dieser Aussage:
griffen sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Markt zu den Vorstehern
Mußte ich gleich an Jesus und Stephanus denken.

Auch Jesus wurde von xxx ergriffen und dem PoPi "vorgeführt" und angeklagt, wegen...Volksverwirrung :?:

Johannes 11
46 Aber einige von ihnen gingen zu den Pharisäern und berichteten ihnen, was er getan hatte.

47 Da beriefen die führenden Priester mit den Pharisäern eine Sitzung des Rates ein und sagten:

»Was sollen wir machen? Dieser Mann tut viele Wunder.
48 Wenn wir ihn so weitermachen lassen, werden sich ihm noch alle anschließen.

Dann werden die Römer einschreiten und uns auch noch den Rest an Verfügungsgewalt über Tempel und Volk entziehen.«

49 Kajaphas, einer von ihnen, der in jenem Jahr der Oberste Priester war, sagte: »Ihr begreift rein gar nichts!

50 Seht ihr nicht, dass es euer Vorteil ist, wenn einer für alle stirbt und nicht das ganze Volk vernichtet wird?
https://www.bibleserver.com/GNB/Johannes11%2C50


Stephanus wurde auch aufergriffen und wurde "gesteingt" weil...

Wie reagierten beide auf...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Ok, aber am Thema vorbei. :D
Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven
Da darf ich auch mal nichts dazu sagen deshalb.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 17:10 aber am Thema vorbei.
Diese deine Ansicht kann ich nicht teilen!
Begründung: Im Anfang des Textes aus Apostelgeschichte 16 ging es um den "Geist", aber der Text ging ja noch weiter...und...

Und nein, ich hab grade keinen Bock auf Spukgeschichten(wie auf TCL) und...-also wunder dich ned, warum ich dann, wenn du zum xten Mal solche vorbringst, nicht mehr darauf eingeh... ;)

Ich bevorzuge dies mal, lieber über Bibelstexte auszutauschen. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Ich bevorzuge dies mal, lieber über Bibelstexte auszutauschen.
Ist auf jeden Fall einfacher.

Bei Spuk handelt es sich um komplexe und beängstigend Geschehnisse, da braucht man sowieso die geeigneten Nerven dazu.

Wie bei Kriminalisten und Rettungsdiensten, die sehr belastend sein können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 17:49 Bei Spuk handelt es sich um...
Möchtest du uns anhand der Bibel einige Beispiele für Spuk aufzeigen und wie man dagegen vorgehn könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten