Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:06 Die Reinkarnation ist eine vielfach begründete und bewiesene Tatsache. Also nicht nur eine Glaubenslehre. Reichelt spricht aus der eigenen Christusnachfolge - ist also ein Glaubenspraktiker mit viel Erfahrung - und den Erlebnissen und Erkenntnissen, die er daraus gewonnen hat. Seine theologischen Texte sind die besten, die ich kenne und stellen vieles richtig, was sonst verworren innerhalb der Christenheit gelehrt wird (Er hat ja sogar die Prädestinationslehren der Kirchen einwandfrei widerlegt.) und was Steiner betrifft, so ist er der Mensch mit den größten Einsichten in die übersinnlichen Welten. Meiner Meinung nach, der bedeutendste Mensch, der sei Christus auf der Erde erschien.
Ihren Ursprung hat die Reinkarnations-Lehre anscheinend in Indien.
Wikipedia sagt:
Hinduismus In den ältesten Texten des indischen Hinduismus, den Veden, kommt die Idee der Reinkarnation noch nicht vor. In den Upanishaden, deren älteste auf die Zeit von etwa 800 bis 600 v. Chr. datiert werden, ist sie jedoch ein wesentliches Thema, das seither in vielfältiger Weise variiert wurde.
Wo der Jiva sich nach dem Tod des Körpers bis zur erneuten Verkörperung aufhält, darüber bieten hinduistische Überlieferungen keine eindeutigen Angaben. In einigen hinduistischen Richtungen existieren die Motive von Himmel und Hölle (bzw. mehrere davon). Sie schildern verschiedene Himmel, wo der Jiva mit gutem Karma sich eine Weile in überirdischen Freuden aufhalten kann; die Mythologie malt ebenso Bilder von schrecklichen Höllen, in der er solange großes Leid erfährt, bis sein schlechtes Karma verbraucht ist. Doch der Aufenthalt ist in beiden Fällen nicht ewig: Nach einiger Zeit kehrt das Individuum auf die Erde zurück, um wieder und wieder geboren zu werden – bis zur endgültigen Erlösung (Moksha) durch das Aufgehen in der Weltseele (Brahman). Dieser Kreislauf der Wiedergeburten gilt als Naturgesetz; Kategorien wie Strafe oder Belohnung spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

Ich bitte dich Spice:
Wer hat denn wissenschaftlich bewiesen, dass Reinkarnation bewiesen sei ? Meinst du nicht, dass ich auch nach solchen Beweisen gesucht habe ? Nein, Beweise habe ich allerdings keine gefunden.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 1. Jan 2024, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:06 Die Reinkarnation ist eine vielfach begründete und bewiesene Tatsache.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute....
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er9%2C27
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:13
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:06 Die Reinkarnation ist eine vielfach begründete und bewiesene Tatsache.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute....
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er9%2C27
Ja, du machst es eben, wie die ZJ: Einfach eine Bibelstelle hinschmeißen, ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen. Ich hatte schon klargestellt, dass diese Bibelstelle der Reinkarnation nicht widerspricht. Würde sie widersprechen, könnte man der Bibel weniger vertrauen, da sie da etwas Falsches behaupten würde.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von oTp »

....und was Reichelt angeht, er spricht ja auch davon, dass Reinkarnation bewiesen sei.
Wo denn, wie denn ? Wo sind seine Beweise ? Her damit, könnte man sagen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von oTp »

Ich halte die Möglichkeit dämonischer Wesen in Spuk und Besessenheit für bewiesener als "deine" Reinkarnation. Das gefällt dir wiederum gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:30 Ich halte die Möglichkeit dämonischer Wesen in Spuk und Besessenheit für bewiesener als "deine" Reinkarnation. Das gefällt dir wiederum gar nicht.
Oida! Willst wieder mal auf dein Lieblingsthema lenken?
:roll:
Dann mach das hier: viewtopic.php?t=8823
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:06 und bewiesene Tatsache
na-na-na... Dir mag das schlüssig sein, aber was Beweise angeht, das ist 'n bisschen was anderes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:33
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:30 Ich halte die Möglichkeit dämonischer Wesen in Spuk und Besessenheit für bewiesener als "deine" Reinkarnation. Das gefällt dir wiederum gar nicht.
Oida! Willst wieder mal auf dein Lieblingsthema lenken?
:roll:
Dann mach das hier: viewtopic.php?t=8823
Lieblingsthema ?
Da lenke ich nicht drauf, sondern sage nur aus, dass ich meine, dafür mehr beweiskräftiges Material gefunden zu haben, als über Reinkarnation. ( Und Spice das ziemlich ablehnt). Wer diesen Dingen nachgeht, muss sich ja wohl mit Beidem beschäftigen. Aber die Hauptfrage ist nicht mein Lieblingsthema, sondern die Frage:
Was weist auf ein Leben nach dem Tod hin ?

Und da ist es klar, dass man auch prüft, was auf Reinkarnation hinweist.
Ansonsten umfasst die Frage nach der Weiterexistenz nach dem Tode noch einige Themen mehr als die beiden genannten.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 1. Jan 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:43Lieblingsthema ?
Ja, Pathilein!
Das war schon bei Jesus.ch so, dass man dich die meiste Zeit in Themen fand, wo es darum ging. ;)
Und du bist einer der streitlustigsten "Christen", die ich jemals in Foren kennen gelernt habe. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:33 Oida! Willst wieder mal auf dein Lieblingsthema lenken?
Ma san abgedrif'tdtdt...

Kehren wir zu "Frohe Wihenahten" zurück, viel Zeit verleibet uns nicht mehr, nur noch 359 Tage, dann ist es endlich so weit.

In der Bezeichnung gibt es zwar keinerlei Bezug zur Geburt Christi, bei uns heute mit "Weihnachten", und bei unseren Ahnen mit "Jul" auch nicht.
Und "Heiligabend" (wrtl. "Halloween") hat mit der Geburt Christi auch nichts zu tun. Abbbrrr na ja...

Die Geister die wir riefen, müssen wir nur auch irgendwie mal wieder loswerden, Goethe hat's nicht hingekriegt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten