Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:34Deswegen...
Es gibt leider keine realen Zeugen für das, was im AT steht, noch für das was im NT steht, um bezeugen zu können, dass...

Großteils beruht der eigene Glaube, was darin steht, auf Hoffnung und Vertrauen...
Auf der Annahme, dass wirklich von Gott inspiriert wurde und wahr ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:53
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:51
Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:02
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:56 Hast Du eventuell Jesus schon mal in der Form eines "Gegenübers" erfahren?

Hast du schon mal? Wie war das? Woher weisst du das er es war und nicht Hanuman?
Das zu erörtern, würde den Rahmen dieses Threads wohl sprengen.
Unendliche Weiten des Forums ;)
Würde es gegen Gottes Gesetze verstossen, einem Mitgeschöpf etwas auf die Sprünge zu verhelfen? ;)
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:40
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:42 Das Christentum ist keine Gesetzesreligion. Und auch keine "Philosophie".
Sicher doch ist das Christentum eine Gesetzes-Religion, wie auch hellenistische heidnische Philosophie, welches nichts mit dem Juden Jesus zu tun hat.
Woher weisst Du das in solch absoluter Art und Weise?
Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:40
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:42 Aber der Mensch ist für das selbstverantwortlich, was er aus Gottes Wort heraus tut
Wobei der Mensch, insbesondere das Christentum dem Worte Gottes, welches er durch die Tenach geäussert hatte, geflissentlich hinzufügten, so ganz entgegen der Lehre Jesu.
Auf welchen Aspekt der Lehre Jesu führst Du das zurück?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Corona »

Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:29
Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:53
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:51
Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:02
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:56 Hast Du eventuell Jesus schon mal in der Form eines "Gegenübers" erfahren?

Hast du schon mal? Wie war das? Woher weisst du das er es war und nicht Hanuman?
Das zu erörtern, würde den Rahmen dieses Threads wohl sprengen.
Unendliche Weiten des Forums ;)
Würde es gegen Gottes Gesetze verstossen, einem Mitgeschöpf etwas auf die Sprünge zu verhelfen? ;)
Neuer Thread ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:40
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:46 Du hast vermutlich die einzelnen Verse im Zitat nicht ganz erfasst?
Scheinbar besser als du.
Indem dieses bessere Erfassen solche "seltsamen" Vergleiche mit Tieren hervorbringt? ;)
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Corona »

Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:34
Auf welchen Aspekt der Lehre Jesu führst Du das zurück?
",Ich aber sage euch..." zum Beispiel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:42
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:04 Oder denkst Du, dass Gott nicht in unsere Herzen sieht - dass vor Gott irgendetwas verborgen werden kann?
Dass der Ewige unsere Herzen kennt, davon darf man ausgehen.
Und so erkennt Er auch, wie der Mensch mit eigenen Philosophien liebäugelt, was Ihm aber zuwider ist.
Erneut eine absolute Formulierung - das stimmt mich schon etwas skeptisch. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass "es so ist"? Und weshalb benötigst Du dann noch den Austausch mit anderen, wenn Du selbst doch am besten weisst, was Gott von seinen Geschöpfen wünscht/erwartet/will?
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:55
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:24 In diesem einen Gebot, seinen Nächsten zu lieben, sind alle Gebote erfüllt. „Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes“,
In der Nächstenliebe können unmöglich alle Gebote erfüllt sein, denn Nächstenliebe inkludiert nicht die Gottesliebe.
Der barmherzige Samaritaner (Lukas 10,25-28)
25 Und siehe, ein Gesetzesgelehrter stand auf und versuchte ihn und sprach: Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben?
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du?
27 Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.«
28 Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben.
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Oadia
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:59

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oadia »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:47
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:42 Das Christentum ist keine Gesetzesreligion.
Sobald ich mich entscheiden muss ,entweder Jesus als König und Erlöser anzunehmen oder ansonsten in den feurigen Pfuhl geworfen zu werden (weil ich nicht im Buch des Lebens steh), wird dadurch ein Druck ausgeübt...
Denn: Wer möchte denn schon in den Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt?

Das Ganze hat nichts mehr mit freiwilliger Folge (unabhängig von Lohn oder Strafe)und Liebe zu tun...
Aber ich habe Jesus schon als kleines Kind geliebt, bevor ich "wusste", was Erlösung bedeutet. Weshalb sollte sich daran mit diesem "Wissen" etwas geändert haben?
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:47 Und noch was: Ich wil keine Leute an meiner Seite, die mir gefallen wollen.

Ich mag Menschen mit eigener Ansicht und eigenen Zielen, weil sie dazu stehn.
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. :thumbup:
Jesaja 29,13: "Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:02 Großteils beruht der eigene Glaube, was darin steht, auf Hoffnung und Vertrauen...
Sicher darf sich jeder seinen eigen Gott schmieden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten