Ich auch.
Apg. 4,12 hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem
Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Ich auch.
Apg. 4,12 hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem
Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Ja und Amen!
Dazu ist interessant zu lesen:1.Joh. 4,15" hat geschrieben: Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat” (Johannes 19,7). Warum wäre es Gotteslästerung zu behaupten der “Sohn Gottes” zu sein und wert eine Todesstrafe zu fordern? Die jüdischen Führer verstanden genau, was Jesus mit der Aussage “Gottes Sohn” meinte. Der “Sohn Gottes” zu sein bedeutet Gott zu sein.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Je ... -Sohn.html
Das finde ich auch.
Der HERR, der Vater, der Erlöser. Ist immer der Eine.
Jes. 63,16 hat geschrieben:... Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Joh. 14,11 hat geschrieben: Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir...
Verrate mir bitte mal eins, nur zum kategorischen Verständnis. Bist Du Unitarier?
Ich persönlich bin der Ansicht, das sagt sehr viel über die Anbetung Jesu aus. Würde nämlich777 hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 21:50Das sagt trotzdem nur aus dass ein Engel nicht angebetet werden darf, sondern Gott angebetet werden muss. Das sagt aber nichts über die Anbetung Jesu aus.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 14:58Und mir fällt spontan hier Offb. 22;8,9, ein:Hoger hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 00:00da fällt mir nur:
ein.Hebräer 1:6
Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten.
Philipper 2:10
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen alle derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir dies gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin auch nur ein Diener ‹Gottes› wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Dann möchten wir deine obige Aussage, dass Thomas Jesus angebetet haben soll im Kontext in Joh. 20; 28-31 etwas näher in den Fokus nehmen. Hier schreibt der Apostel Johannes der Augen u. Ohrenzeuge davon war nämlich folgendes:Abischai hat geschrieben:Als der Herr Jesus an der Grenze zwischen Altem Bund und Neuem Bund beten lehrt, war er noch nicht der, dem alle Gewalt gegeben worden war, das kam danach. Und natürlich sagt der Herr nicht "betet mich an", das sagen andere, und das zurecht. Thomas wurde genau so gelehrt, dennoch betet er Jesus an. Was heißt dennoch, vielleicht wußte Thomas eben mehr als unsereiner und hat grade deswegen Jesus angebetet und ihn als seinen Herrn und Gott bekannt
Aus dem einen Satz von Thomas eine Anbetung Jesu heraus zu lesen, finde ich schon sehr weit hergeholt. Kein anderer der Apostel hat Jesus jemals ebenfalls als Gott bezeichnet, sondern für sie war er das was der Apostel Johannes in Vers 31 schriftlich festgehalten hat,28 "Mein Herr und mein Gott!", gab Thomas ihm da zur Antwort. 29 Jesus erwiderte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich sind diejenigen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben." 30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. 31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende ‹das wahre› Leben durch ihn habt.
17 "Fass mich nicht länger an!", sagte Jesus da zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Habe hier nicht alles gelesen. Aber Jesus sagt doch:Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 00:16
Ich persönlich bin der Ansicht, das sagt sehr viel über die Anbetung Jesu aus. Würde nämlich
Jesus ebenfalls angebetet werden, hätte der Engel gesagt Bete Gott und Jesus an. Hat er aber
nachweislich nicht gesagt.
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. ..