Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:27
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:20 Ich sage nun offen, dass dich dein Verstand bisher betrogen hatte, weil das nun mal so ist.
Ich sage Dir ganz offen, dass Dich dein dogmeneingefärbtes Ego bisher betrogen hat.
Gut zur Kenntnis genommen, aber damit widerstrebt du dem HG. Ich entnehme der Antwort, es interessiert dich nicht, ob Sprüche 3:6 die Wahrheit ist oder nicht, dein Vestand liegt schon richtig.

Al, er ist gottgegeben, das bestreitet ja keiner, aber er wird leider durch die Sünde ständig hintes Licht geführt. Darin besteht nun der Denkirrtum. Warum meinst du sagt Jesus, man müsse von Grund auf erneuert werden? Genau deshalb. Wenn du diese Erkenntnis erlangst, dann können wir weiterreden. Bis dahin macht es keinen Sinn.

Nur eins. Belehre bitte andere nicht, wie sie etwas meinen. Denn dazu benötigt man die Geistesgabe der Unterscheidung der Geister. Wenn du bezeugst, du hast den nicht, dann kannst du andere gar nicht beurteilen. Du maßt es dir aber an. Was dann in dieser Richtung aus deinem Herzen kommt ist eine Vermischung aus wahr und falsch, und damit voll mitgetragen von weiteren Verleumgungen und Unterstellungen, wie sie aus deinem NICHT vom HG getriebenen Herzen kommen.

Verstehst du warum es wichtig ist, dass der HG in uns Wohnung nehmen muss? Damit dieses Sündigen endlich aufhört. Klar geht es nicht von einen auf den anderen Tag. Aber darin leitet uns der HG jeden Tag. Er ist unser Helfer, unser Tröster und auch unser Anwalt in jeder Sache zwischen mir und meinem Nächsten, der mich angreift.
Römer 8:14 hat geschrieben: Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
Alles weitere ist deine Entscheidung! Damit lasse ich dich nun allein, mein Bruder, oder sagen wir es so, den ich mir als Bruder von Herzen wünsche. ich wünsche dir dazu auch Gottes Segen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Rilke »

Hallo Travis! :wave:
Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:16 Da Du bisher zwar über Denominationen geschrieben hast, aber die RKK nicht als Teil des Problems erwähntest frage ich mich, ob Du eine globale Kongregation für die Glaubenslehre befürwortest, der sich optimaler Weise alle Denominationen unterstellen sollten? Wo das hinführt, hat man gesehen und das dort "die Kirche selbst" die Lehre vorgäbe, müsste wohl erklärt werden.
Ich befürchte, das würde das Thema sprengen (und vor allem meinen Zeitrahmen im Moment).
Mir geht es da weniger um eine globale Kongregation für die Glaubenslehre als um das Problem, dass der individuelle Christ in seinem Glaubensleben in einem Irrgarten umherwandert.
Das Problem erkannten auch die frühen Kirchen der Reformation, als sie ihre ersten Katechismen aufstellten, damit die einzelnen Gläubigen den Lehrweg der jeweiligen Kirchenlehre nicht verlassen würden. Und da sind wir bei dem von Dir angesprochenen "Problem" der RKK, die ja im Grunde dieses Konzept entworfen hat, aber keineswegs alleine blieb.
Heute streiten sich nicht nur Lutheraner und Katholiken um die "rechte Glaubenslehre", sondern auch Calvinisten und Anglikaner, usw usf. Das Problem ist dasselbe geblieben, es hat sich nur verlagert.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:16Was wäre denn Deine biblische Basis für die Frage, wie und wen der Geist Gott zu was anleitet? Vielfalt im Bereich der Lehre ist zu erwarten und in den meisten Punkten lässt sich sicher auch ein großes Maß an Gemeinsamkeiten erkennen.
Das ist eine gute Frage. Ich bin weniger ein Verfechter der Lösung des Problems, als jemand, der glaubt das Problem erkannt zu haben - das senkt meine Wertigkeit in einer Fachdiskussion ungemein, aber letztendlich fühle ich mich nicht genug gewachsen im Glauben, um dir eine präzise, selbstbewusste und definitive Antwort darauf geben zu können.

Was die gemeinsamen Punkte angeht: Das sehe ich anders. Lutheraner bspw akzeptieren eine Realpräsenz im Abendmahl, die meisten übrigen Protestanten tun dies als Irrlehre ab. Die Baptisten verneinen die Taufen der meisten anderen Kirchen und ein geschlossenes Nein gibt es ggü. den Mormonen. Katholiken sprechen den Zeugen Jehovas den Christentitel ab, diese wiederum allen anderen Denominationen (wenn auch nicht offiziell). Die Sonntags-, Samstagsfrage ist bei den Adventisten ein heilsrelevantes Thema, während Evangelikale mit Orthodoxen und Katholiken, Adventisten und Mormonen über Sola Scriptura diskutieren.

Ich behaupte: keine andere Religion ist so vielfältig gespalten wie das Christentum.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Rilke »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:30 Ach, das ist ja was anderes, Ich redete nicht von Auslegung, sonder von Führung (=Leitung). Ok war ein Missverständnis.
Ok, dann haben wir einen gemeinsamen Nenner, zumindest in der Definition!
Nun stellt sich mir die Frage (und zwar nach deiner persönlichen Ansicht):
- Was bewerkstelligt eine Führung (=Leitung) durch den Heiligen Geist im Leben des einzelnen Christen?
Legt er damit die Schrift korrekt aus?
Wird er durch den Hl Geist in seiner Lebensführung geleitet? (macht er dann weniger Fehler?)
Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:30Die Lehre steht schon fest. Der Kanon enthält sie. Dazu muss der HG nichts weiter lehren.
Nur eine Bemerkung am Rande (weil da will ich eh auch nicht hin :P):
Die ersten Christen glaubten an Christus, als die Evangelien noch nicht geschrieben wurden - und die Christen der ersten 4 Jahrhunderte wussten vom Kanon nichts. Der Kanon ist bekanntlich nicht vom Himmel gefallen - aber das wollte ich nur so loswerden :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Dann hat Johannes die Anweisung missachtet:
Nein. Oder schrieb ich vorher von "Versiegelung"? Ich schrieb in Richtung Komplexität. Was Johannes empfangen hatte, gab er den Anweisungen entsprechend weiter.
Dann gab es nichts Verborgenes mehr, denn es musste jeder Leser der Antike verstehen können, wenigstens die Gemeinden als Adressaten.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Und der "Auftraggeber" hat gelogen, denn die Zeit war nicht nahe.
DIe Zeit ist nahe. Wo ist die Lüge?
Wenn "nahe" 2000 Jahre bedeuten soll.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:30 Wer will dem was in der Offenbarung steht denn auch noch etwas hinzufügen? Ich nicht. Was heilsgescichtlich passiert und passiert ist, muss nicht ergänzt oder sonst wie verändert werden.
Och, da gibt es nicht wenige :-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:27
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:20 Ich sage nun offen, dass dich dein Verstand bisher betrogen hatte, weil das nun mal so ist.
Ich sage Dir ganz offen, dass Dich dein dogmeneingefärbtes Ego bisher betrogen hat.
Gut zur Kenntnis genommen, aber damit widerstrebt du dem HG. Ich entnehme der Antwort, es interessiert dich nicht, ob Sprüche 3:6 die Wahrheit ist oder nicht, dein Vestand liegt schon richtig.
Ach komm, du kennst doch die Bibel ganz gut, soll ich Dir jetzt einen Sack voll Sprüche vorklopfen, die den Gebrauch des Verstandes loben?
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Al, er ist gottgegeben, das bestreitet ja keiner, aber er wird leider durch die Sünde ständig hintes Licht geführt.
Ich sage das Gegenteil: gefühlte Auslegung führt einen hinters Licht. Verstand ist per se nicht boshaft oder widergöttlich.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Darin besteht nun der Denkirrtum. Warum meinst du sagt Jesus, man müsse von Grund auf erneuert werden?
Ich glaube, Du verstehst nicht, was Jesus damit meinte.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Nur eins. Belehre bitte andere nicht, wie sie etwas meinen.
Doch, wenn es Unterstellungen sind, mach ich das, oder man muss lernen, sich genauer zu artikulieren.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Wenn du bezeugst, du hast den nicht, dann kannst du andere gar nicht beurteilen. Du maßt es dir aber an.
Scherzkeks, das machst Du doch die ganze Zeit, nur dass Du Dir dabei dreist den HG selbst als Rückendeckung zuschreibst.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Verstehst du warum es wichtig ist, dass der HG in uns Wohnung nehmen muss? Damit dieses Sündigen endlich aufhört.
Wie jetzt, sündigst Du nicht mehr, bzw. zu wieviel % ist den der HG nun in Dir damit die restlichen % sündigen können?
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:48 Alles weitere ist deine Entscheidung! Damit lasse ich dich nun allein, mein Bruder, oder sagen wir es so, den ich mir als Bruder von Herzen wünsche. ich wünsche dir dazu auch Gottes Segen.
Unabhängig von unseren inhaltlichen Auseinandersetzungen wünsche ich Dir von Herzen auch Gottes Segen, ernsthaft.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 15:12
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Und du kannst auch ohne Wunder und Zeichen zu tun, den Heiligen Geist haben. Sonst hätten wir ja nur wenige Christen.
Genau das ist der Punkt, aus biblischer Perspektive haben wir keine mehr.
Wo steht geschrieben, daß ein Christ Wunder und Zeichen tun muß , um ein Christ zu sein und den Heiligen Geist zu haben. Das ist wohl so ein charismatischer Irrglaube ?
Al
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Ich fand übrigens den Beitrag von Daniel auf Seite 2 hilfreich. Da gibt es schon Merkmale , den Heiligen Geist zu erkennen.
Oder was PeB über die Schrift und das Gewissen sagte. Das hat mich an Hebr 4,12 erinnert.
Das Wort Gottes ist abgesehen von dem Heiligen Geist das wichtigste Prüfmittel um zu verstehen, ob man den Heiligen Geist hat und ob eine Lehre von Gott ist oder nicht.
Also ganeu darum bitte ich doch die ganze Zeit, die Prüfmittel. Den überzeugensten Beitrag lieferte bisher Maryam.
Das Prüfmittel hast du doch. Du mußt es nur unter Anleitung des Heiligen Geistes lesen. Du bittest Gott um Klärung eines Sachverhaltes und dann liest du.
Maryam Seite 1
Also ich persönlich verbinde den Hl.Geist biblisch-paulinisch mit Frucht des Geistes, (Gal 5, 22/23)geistlicher Gesinnung (Röm 8,6) ansonsten mit innerer Führung zu einer himmelseits vorherbestimmten Aufgabe (im Zusammenhang mit Eph 2,10 und 2. Tim 3,17) aber nicht mit Hilfe zu besserem Bibelverständnis.

Gott gibt seinen Geist denen, die ihm gehorchen....(Apg 5,32) die Gott gehorchen handeln dann demzufolge unter Einfluss des Hl.Geistes. Das können Christen als auch Andersgläubige sein. Bei Gott zählt, wie Menschen sich verhalten und nicht wofür sie sich halten.

Bei Jesus Gleichnis vom Barmherzigen Samariter stiess der Hl.Geist weder beim Priester noch beim Leviten auf "Gehör", durch Herzenswärme. Ausgerechnet ein von Juden gemiedener Samariter hatte sich beherzt dem Überfallenen angenommen und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.
Ich fand Maryams Beitrag auch sehr gut. Aber ich denke schon , daß der Heilige Geist uns hilft die Bibel zu verstehen. Joh 14,26, 1 Kor 2,4-5, 10
Ohne den Heiligen Geist könnten wir uns nur alles vorkauen lassen. Man schaut in irgendeine Auslegung und dann übernimmt das einfach.
Al
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Irgendetwas rührt sich in diesen Menschen, aber anhand der Bibel kann man irgendwann erkennen, daß es sich um Einflüße Satans handelt, samt der damit in Verbindung stehenden falschen Lehren. Man merkt vor allem, wenn man diese Lehre in Frage stellt. Dann werden diese an sich lieben Leute plötzlich ganz böse.
Wird schwierig, wenn das alle tun und sich auf die Bibel berufen.
Sicher wird das schwierig. Ich habe Bücher von Charismatikern gelesen, die irgendwie gemerkt haben, daß ihre Begabung nicht von Gott war. Aber mit Hilfe von anderen Christen, dem guten Willen und Gebet sind sie dann wieder nüchtern geworden.
Der Betrug Satans funktioniert nur solange, wie du gutheißt, was du da denkst.
Ein gutes Prüfmittel ist auch, wenn du agressiv wirst, wenn deine vielgeliebte Lehre angegriffen wird.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 15:12
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Und du kannst auch ohne Wunder und Zeichen zu tun, den Heiligen Geist haben. Sonst hätten wir ja nur wenige Christen.
Genau das ist der Punkt, aus biblischer Perspektive haben wir keine mehr.
Wo steht geschrieben, daß ein Christ Wunder und Zeichen tun muß , um ein Christ zu sein und den Heiligen Geist zu haben. Das ist wohl so ein charismatischer Irrglaube ?
Nö, kann man doch nachlesen. Wenn Du Christ nach biblischer Definition bist, sollte es in deiner Gemeinde ein paar Leutchen mit besonderen Fähigkeiten geben, kannst Du mir ihre Kontaktdaten geben, ich überprüfe das gerne selbst? Die Charismatiker haben auf lustige Schowelemente gesetzt, dummes herumgeplapper ohne Sinn und Verstand.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12 Das Prüfmittel hast du doch. Du mußt es nur unter Anleitung des Heiligen Geistes lesen.
Das ist doch kein Prüfmittel, das nennt sich Zirkelschluss oder in der Regel Selbstbetrug.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12 Ich fand Maryams Beitrag auch sehr gut. Aber ich denke schon , daß der Heilige Geist uns hilft die Bibel zu verstehen. Joh 14,26, 1 Kor 2,4-5, 10
Ohne den Heiligen Geist könnten wir uns nur alles vorkauen lassen. Man schaut in irgendeine Auslegung und dann übernimmt das einfach.
Möglich, aber warum nicht die richtige Auslegung nehmen, (unvoreingenommen) prüfen und behalten. An der Klammer scheiterts.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12 Sicher wird das schwierig. Ich habe Bücher von Charismatikern gelesen, die irgendwie gemerkt haben, daß ihre Begabung nicht von Gott war.
Die Begabungen waren keine und waren von niemandem, sondern die Quelle war ihre eigene Lächerlichkeit.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12 Der Betrug Satans funktioniert nur solange, wie du gutheißt, was du da denkst.
Wenn ich deinem Satansglauben folgen würde, würde ich sagen: dito.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:12 Ein gutes Prüfmittel ist auch, wenn du agressiv wirst, wenn deine vielgeliebte Lehre angegriffen wird.
Wo werde ich denn aggressiv? Aber in einem Punkt hast Du Recht, Dummheit und Selbstbetrug regen mich auf. Daran muss ich arbeiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:14 Ok, dann haben wir einen gemeinsamen Nenner, zumindest in der Definition!
Freut mich. Wenn das Wort Gottes Klartext spricht brauchen wir keine weitere Definition.
Rilke hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:14 - Was bewerkstelligt eine Führung (=Leitung) durch den Heiligen Geist im Leben des einzelnen Christen?
Legt er damit die Schrift korrekt aus?
Unterscheide Leitung von Auslegung. Der HG leitet, aber der Ausleger ist der Mensch, nicht der HG. Es ist ein Lehrer-Schüler Verhältnis und das auf Lebenszeit.

Wenn ich dich anleite wie man etwas richtig macht, bedeutet das nicht, dass du es sofort richtig machst, aber ich führe dich in diese Richtung. Vergleichen wir den HG mit einem Mathe-Lehrer. Das Fach M ist sehr objektiv und eignet sich für einen Vergleich. M wäre die göttliche Lehre in dem Vergleich, weil sie präzise wahre und falsche Sätze formulieren kann.

Liegt es nun am Lehrer oder am Schüler wie schnell du etwas begreifst? Der M-Lehrer geht methodisch gem. Lehrpropgramm vor. D.h. er weiß, wann du für welche Lektion reif bist. Damit überfordert er seine Schüler nicht. In der 1 Klasse geht er mit dir sicher nicht Differentialgleichungen durch. Aber wenn du in der 8. Klasse immer noch nicht die Grundrechenarten beherrscht, braucht er sich mit dir nicht mit höherer M beschäftigen.

Wichtig ist dem HG, dass du Frucht bringst. Also die Grundrechenarten sollte jeder irgendwann beherrschen. Soweit gibt Gott jedem die Gabe. Da kann sich keiner ausreden, das wäre ihm zu schwer. Es muss nicht jeder 100-fach Frucht bringen, Jesus nennt auch 30-fach in Ornung, nur eine Dauer-Null darfst du nicht hinlegen.
Rilke hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:14 Wird er durch den Hl Geist in seiner Lebensführung geleitet? (macht er dann weniger Fehler?)
Ja, das ist das langfristige Ziel. Wie lernfähig du bist, ist dabei nicht Sache der Gabe (d.h. des HG) sondern deiner Demut. Der HG ist aber auf Lebenszeit dein Lehrer.

Er verlässt dich erst, wenn du auf Jesus quasi pfeifst, sprich vom Glauben abfällst uns sagst, dieses blöde M kann mir gestohlen bleiben, ich lerne das nicht, sondern ich setze andere Schwerpunkte, die MIR wichtig sind. --> d.h. dein Ego bzw. dein Fleisch dominiert dich.
Rilke hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:14 Die ersten Christen glaubten an Christus, als die Evangelien noch nicht geschrieben wurden - und die Christen der ersten 4 Jahrhunderte wussten vom Kanon nichts. Der Kanon ist bekanntlich nicht vom Himmel gefallen - aber das wollte ich nur so loswerden :)
Gutes Argument, du siehst, der HG schafft es auch ohne viel Text uns zu leiten. Aber jeder Schüler ist auch froh, ein echtes M-Lehrbuch zu haben, dass die besten M-Lehrer gemeinsam geschrieben haben. Dann kann er quasi auch im Eigenstudium lernen. Und der HG wirkt dabei obendrein noch mit, weil er ohnehin vom Gott kommt, der allgegenwärtig am Wirken ist, und das gestern, heute und in alle Ewigkeit.

Göttlicher Sinn war auch die rasche Verbreitung des Evangeliums unter den heidnischen Nationen. Dass dies innerhalb von 2-3 Jahrhunderten der damaligen Welt gelang ist eine Weltsensation, hinter der man Gott am Wirken erkennt, wenn man geistlich denkt. Und Jesus sagte, alle Nationen sollen das Zeugnis erhalten, also auch jene, die es damals noch gar nicht gab.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

Maryam hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:50
3. Ich wurde vor vielen Jahren eine Zeit lang sehr intensiv himmelseits geprüft, wie ernst mir das Leben nach den durch Jesus Christus gelehrten und gelebten Verhaltensanweisungen für innige, stärkende Gottverbundenheit ist. Das Resultat freute meine Familie, mein ganzes Umfeld...ich habe dadurch auch mein Kindheitstrauma überwunden.
lg Maryam
Hallo Maryam :clap:
Die Prüfsituationen kenne ich auch sehr gut. :) Zuvor wies mich der HG überall zurecht, wo dies zweckdienlich war um zu werden, was ich im Kern schon gewesen war aber durch diverse negativen Erfahrungen überdeckt wurde.

Mir erging es wie dem Marmorklotz an dem Michelangelo alles entfernte was nicht zur Davidfigur im Innern passte. War happig, aber auch meine Mitmenschen sind nebst mir selber und Christus in mir mit dem Resultat sehr zufrieden.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:06 Unabhängig von unseren inhaltlichen Auseinandersetzungen wünsche ich Dir von Herzen auch Gottes Segen, ernsthaft.
Danke für deinen Segen, das nehme ich von Herzen gerne an.

Ich habe noch einen Eindruck erhalten, von dem du selbst überprüfenmusst, inwieweit es auf dich zutrifft. Er trifft auf viele zu, aber ob das für dich gilt, kannst nur du bewerten, bzw. zeigt es Gott selbst dir an.

Ich denke du bist für diese Lektion noch nicht reif. Glauben an sich hast du ja, denn wenn für dich Jesus der Sohn Gottes ist, dann kann man selbst das nur MIT dm HG sagen, das positive Bekenntnis schafft keiner OHNE den HG.

Dass du dich trotzdem so vehement sträubst liegt woanders begraben. Grund könnte sein, dass Gott nicht genug Leidensdruck aufgebaut hat, und du zu ihm um Hilfe schreist. Es geht dir einfach zu gut, sodass du bislang nicht vor der Tatsache einer ausweglosen Situation gestanden bist.

Jetzt kann man den Herrn einfach bitten, dass er dir gibt was du für dein weiteres Leben des Glaubens brauchst oder man bleibt selbstzufrieden, tritt aber an der Stelle. Dann fügt Gott es oft so, dass er den Leidensdruck erhöht. Und erst dann demütgt sich der Mensch und gibt zu wie Hiob:
Hiob 42:5-6 hat geschrieben: Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen.  Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und in Asche!
Ab diesem Zeitpunkt ging es Mit Hiob komplett bergauf, ja er musste sogar für die anderen beten, damit auch diese aus ihrem Irrtum befreit werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten