AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 07:19
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 22:37
Aber wie kann man beweisen, daß man den Heiligen Geist hat und daß der Heilige Geist einem die Bibel richtig erklärt ? Das ist schwierig, weil wir ja immer noch in einer Welt leben , wo Satan mit seinen Dämonen einen Krieg gegen die Wahrheit führt.
Der Beweis wäre sehr einfach zu erbringen, z.B. einen Totenerweckung. Konnten Jesus und die Apostel Kraft des HG auch.
Diese besonderen Zeichen in den ersten Tagen des Christentums haben natürlich alle Zuschauer aufmerken lassen und die Apostel konnten dann ihre Predigt daran anknüpfen. Apg 3
Paulus war dem Heiligen Geist gehorsam und hat auch mit der Predigt im Anschluß die Menschen erreicht.
Besondere Wunder und Zeichen zu tun kann ein Hinweis auf den Heiligen Geist sein, muß aber nicht. Das kann man ja in Off 13 lesen, wo das Tier Wunder und Zeichen tut, die sind aber vom Satan.
Und du kannst auch ohne Wunder und Zeichen zu tun, den Heiligen Geist haben. Sonst hätten wir ja nur wenige Christen.
Manche Menschen erleben tatsächlich heute nich so eine Art Totenerweckung. Das habe ich aus einem Gespräch über Nahtoderlebnisse im livenet Forum herausgefunden. Aber ich war nicht überzeugt, daß der Heilige Geist , nachdem diese Menschen auf spektakuläre Weise gesund geworden waren, auch bei ihnen geblieben ist. Da gab es anstattdessen im NTE viel Ermahnung, sich mit Gottes Forderungen mehr zu beschäftigen. Und der Heilige Geist ist wohl in diesen Menschen erst geblieben, wenn sie dem nachgekommen sind.
Der Heilige Geist ist bei allen, die dem Heiligen Geist gehorsam sind. Apg 5 Daran kannst du doch erkennen, ob er bei dir ist. Bist du so, wie der Heilige Geist vom Wesen her ist , dann wird der Heilige Geist in dir sein. Gal 5,18-22 Und dann wirst du auch tun, was der Heilige Geist sagt.
Ich fand übrigens den Beitrag von Daniel auf Seite 2 hilfreich. Da gibt es schon Merkmale , den Heiligen Geist zu erkennen.
Oder was PeB über die Schrift und das Gewissen sagte. Das hat mich an Hebr 4,12 erinnert.
Das Wort Gottes ist abgesehen von dem Heiligen Geist das wichtigste Prüfmittel um zu verstehen, ob man den Heiligen Geist hat und ob eine Lehre von Gott ist oder nicht.
Da sollte man aber nicht nur auf eine Bibelstelle schauen, wie z. Bsp. Lk 11,11. Satan ist längst so schlau, einem Menschen bei irgendwelchen unbiblischen Ritualen auch böse Geister zuzustecken. Wir stehen ja schon seit etwa einem Jahrhundert in dem Problem , Begabungen von Gott und Begabungen vom Satan schlecht unterscheiden zu können.
Irgendetwas rührt sich in diesen Menschen, aber anhand der Bibel kann man irgendwann erkennen, daß es sich um Einflüße Satans handelt, samt der damit in Verbindung stehenden falschen Lehren. Man merkt vor allem, wenn man diese Lehre in Frage stellt. Dann werden diese an sich lieben Leute plötzlich ganz böse.
Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.