Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 20:35
Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:59 Bitte Spice, erkläre du uns das Evangelium, in ein paar Sätzen. Sei du unser Lehrer.
Wo oder wie hätte er da anfangen sollen?, frage ich mich. Es ist jedenfalls ein gewisser Anfang dort zu suchen, wo die Grundlage im Denken und Empfinden dessen ist, was meint, Christentum zu sein - und die ist eine monarchische, also das Verhältnis zwischen despotischem Alleinherrscher und hörigem Untertan. Erst wenn dieses im Denken und Empfinden des "Christen" überwunden ist, wenn sie als seelisch-geistige Verhärtung und Verholzung erkannt wird, ohne vorerst aber eine Antwort zu haben, wie's anderes sein müsste, kann der Weg auch für die folgenden Fragen frei sein:

Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Warum starb Jesus für uns?
Warum musste er vor seinem Tod misshandelt werden?
Warum sprach Jesus über das Gericht am letzten Tag? Warum weckt Jesus am letzten Tag alle Menschen auf?
Warum wurde der Tod des Messias bereits im AT prophezeit?
An sich sind das gute Fragen, aber die Voraussetzung zur Antwort ist erst gegeben, wenn ohne Voreinstellung, also sich mit Vorurteilsfreiheit den Antworten gestellt wird.

Bitte keine Sätze mehr: wir verstehen nichts und überhaupt, du weißt alles und wir nichts. Es nervt, wirkt unreif.
Das liegt an den hartnäckigen Voreinstellungen und Spice kämpft gegen sie mit gleicher Hartnäckigkeit an.

Lass Mal was Handfestes rüberkommen, wenn du ernstgenommen werden willst.
Das wird er wegen den Voreinstellungen unmittelbar zwar nur mit wenig Erfolg tun können, nicht aber mittelbar.
Schau her, das ist es doch, was ihr nicht könnt. Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Das ist immer dasselbe. Deswegen kann ich jedem dem Tipp geben, bei Kritikern, gleich ins Eingemachte zu gehen. Sie wollen das Kreuz nicht sehen, sie müssen es umschreiben, es soll nicht existieren.
Warum starb Jesus am Kreuz, eine ganz einfache Frage, die von Menschen die das Evangelium nicht verstanden haben, nicht beantwortet werden kann.
Interessierte können und wollen über das Werk Jesus diskutieren . Andere wiederum, meiden das Thema wie die Pest. So kann man gleich testen, mit wem man es zu tun hat.

Niemand muss an das Evangelium glauben, darum geht es nicht.

Geht zum Kreuz, lernt dazu oder schweigt,textet uns nicht mit unchristlichem Müll zu.

LG
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:14
Elli, für dich hat jemand das Evangelium verstanden, wer das behauptet, was du behauptest. Das ist aber kein Verstehen, was du hast. Das ist ein Nachplappern.
Aber ich war auch einmal so wie du. Die Anfänge meines Christseins. Aber ich bin im Glauben gewachsen. Sogar noch ohne Kenntnis der Anthroposophie und ohne etwas von Reinkarnation zu wissen.
Wenn du früher das Evangelium, genauso wie ich , falsch verstanden hast, warum schreibst du denn nicht den Inhalt deines und meines falschen Verständnisses auf?
So könnte ich vielleicht noch dazu lernen.
Lass mich an deinem vielen Wissen teilhaben.
Seitdem ich hier schreibe, lasse ich allen an meinem Wissen teilhaben, und ich könnte noch sehr viel mehr schreiben, wenn jemand das, was ich bereits geschrieben habe, verarbeiten würde. Aber das geschieht offensichtlich nicht.
Außerdem genügt es nicht, wenn ein anderer jemandem etwas sagt. Das Bedürfnis nach Erkenntnis der Wahrheit muss in einem jeden selbst entstehen. Andere können immer nur Hebammendienste leisten.
Ich hatte dir ja ein paar Fragen gestellt, die du dir selbst beantworten sollst. Wo also auf das Evangelium noch gar kein Bezug genommen wird. Beantworte dir das erst einmal!
Kein Gespür von Selbsreflektion.
Toller Witz :lol:
Was willst du überhaupt von uns, niemand interessiert sich hier für deinen Steiner.
Vielleicht ist das ja ein großer Mangel? Hat hier überhaupt jemand besonders viel Interesse etwas zu lernen?
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
So wollen wir das? Weshalb sollte denn ein Kreuz wichtig sein?
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Spice, du solltest dir die Frage stellen, ob in deiner Klasse, überhaupt ein Schüler sitzt. Monologe dienen manchmal nur der Selbsbeweihräucherung
Frag doch, wer dein hochgelobten Wissen überhaupt hören will.
Bist du in einem Steiner- Fanclub? Dort findest du Gleichgesinnte.

LG
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:16
Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Und Gott prüft den Glauben, das war ja auch bei Hiob so. Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.
Diese Aussage bringt es sehr gut auf den Punkt. User Hiob fragte nach dem sich erlöst "fühlen". Wenn ich dazu mein Gefühl frage, geht es mitr wie Zippo oder nicht anders wie seinerzeit (dem biblischen) Hiob, wenngleich mein bislang erlebtes Leid bei weitem geringer ist als seines, aber Leid ist Leid.
Ich frage mich, wie ein Christ in einem freien Land Leid erleben kann?
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:45 Spice, du solltest dir die Frage stellen, ob in deiner Klasse, überhaupt ein Schüler sitzt. Monologe dienen manchmal nur der Selbsbeweihräucherung
Frag doch, wer dein hochgelobten Wissen überhaupt hören will.
Bist du in einem Steiner- Fanclub? Dort findest du Gleichgesinnte.

LG
Sage mir lieber weshalb das Kreuz wichtig sein soll? - Du willst mich doch bekehren und nicht aburteilen oder über mich spotten?
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:44
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
So wollen wir das? Weshalb sollte denn ein Kreuz wichtig sein?
Klasse, du bringst es mit einem Satz auf den Punkt.

Deswegen, bei Kritikern , gleich zum Kreuz gehen, schnell weiß man, mit wem man es zu tun hat.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Was ist Erlösung? - Die Bedeutung des Kreuzes

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:45 Spice, du solltest dir die Frage stellen, ob in deiner Klasse, überhaupt ein Schüler sitzt. Monologe dienen manchmal nur der Selbsbeweihräucherung ...
Sage mir lieber weshalb das Kreuz wichtig sein soll? ...
1. Korinther 2:2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
ohne weiteren Kommentar (einfach nur Themensetzung beachten)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung? - Die Bedeutung des Kreuzes

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:52
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:45 Spice, du solltest dir die Frage stellen, ob in deiner Klasse, überhaupt ein Schüler sitzt. Monologe dienen manchmal nur der Selbsbeweihräucherung ...
Sage mir lieber weshalb das Kreuz wichtig sein soll? ...
1. Korinther 2:2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
ohne weiteren Kommentar (einfach nur Themensetzung beachten)
Das hat Paulus gesagt.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:44
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
So wollen wir das? Weshalb sollte denn ein Kreuz wichtig sein?
Klasse, du bringst es mit einem Satz auf den Punkt.

Deswegen, bei Kritikern , gleich zum Kreuz gehen, schnell weiß man, mit wem man es zu tun hat.

LG
Beantworte lieber, für jeden verständlich, weshalb das Kreuz wichtig sein soll. Und bitte keine Bibel zitieren! Das ist dann nur Nachplappern, wie es eben Michael tat.
Antworten