Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:47 Es gibt sogar Menschen, die mich sympathisch finden oder die mit mir zu tun haben (wollen)...
Deine Aussage erinnert mich an den Herrn M...mit dem ich immer wieder spazieren geh...er ist dement.
Oft sagte er, wenn ich komme und mit ihm sp. geh, : Mei, Madl, wenn i dich ned hätt, wer würde dann...
Ich weiß, er freut sich und doch sagte ich: Dann gebs vielleicht wen anderen, der es tun würde... ;)
Wenn nicht bestimmte Kriterien dazu führen würden, dass man einen bestimmten Partner auswählt, sondern uneigennützig, könnte man einfach blind in den "Sack" fassen und den nehmen, der gezogen wird...
Ähnlich wie ein Kind, das man sich nicht aussuchen kann, man bekommt es und dann entwickelt sich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:12 Scheinbar brauchen hier alle noch Nachhilfekurse in Definition >LIEBE<
Warum kannste nicht einfach Bezug nehmen auf das, was man dich fragte?
Was macht es mit dir, wenn du das Neugeborenen in der Hand hältst?
Es erweckt eventuell was in dir? Gefühle? Welcher Art?
Nur Liebe zu sagen, ist ein bisschen wenig...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:29Was macht es mit dir, wenn du das Neugeborenen in der Hand hältst Es erweckt eventuell was in dir? Gefühle? Welcher Art? Nur Liebe zu sagen, ist ein bisschen wenig..
In dem Punkt, den Du nennst - Umgang und Gefühle zu "Babys" der eigenen Spezies,
darin sind wir den Tieren völlig gleichgestellt - habe ich doch geschrieben. Sonst gäbe es nicht die "Kuckucks-Eier" die sogar von fremder Vogelart mit durchgefüttert werden.
Auch jetzt wieder an den Kommentaren sieht man, dass kaum einer von echter "Agape"-Liebe ne Ahnung hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:59
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:48 Na, siehst du, doch aus egoistischen Motiven!
:thumbdown: Wenn ein halbes Dutzend 60-jährige Kinder ihre 90-jährigen Eltern >lieben< . . .
WO sind da "egoistische Motive"? Kann Liebe niemals aus >>Dankbarkeit entstehen - WO ist Dankbarkeit da
"egoitoisch"? :thumbdown: :roll: :cry:
Die Kinder sind dankbar, weil sie von den Eltern etwas bekamen.
Wir sind Gott dankbar, weil wir von ihm etwas bekommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:59 Auch jetzt wieder an den Kommentaren sieht man, dass kaum einer von echter "Agape"-Liebe ne Ahnung hat.
Und wieder die selbe Leier..immer und immer wieder...
:roll:
In dem Punkt, den Du nennst - Umgang und Gefühle zu "Babys" der eigenen Spezies,
darin sind wir den Tieren völlig gleichgestellt
Ok, wenn du unbedingt über Tiere sprechen möchtest, dann zeige mir auf, in was wir den Tieren gleichgestellt sind, ich nehm mal an du sprichst "Säugetiere"an...
Verhalten sich da alle Säugetiere gleich?
Was bewegt sie so zu handeln, wie sie handeln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:06 Die Kinder sind dankbar, weil sie von den Eltern etwas bekamen.
Wir sind Gott dankbar, weil wir von ihm etwas bekommen.

Aha! da haben wir es! Es geht Dir also nicht um Liebe, sondern um ein "Winn/Winn Geschäft" mit Gott.
Genau so lautet Satans Anklage gegen Gott
und an Hiob musste das "Probe-Exempel" statuiert werden.
Tja selten sieht sich jemand fähig dazu, die Gesinnung Hiobs selber zu haben.
Man bedenke den Schwierigkeitsgrad = Hiob hatte nicht die blasseste Ahnung,
warum das alles mit ihm passierte!
Tja! DAS mache dem Hiob mal einer nach!
Jesus zumindest konnte das.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:19
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:06 Die Kinder sind dankbar, weil sie von den Eltern etwas bekamen.
Wir sind Gott dankbar, weil wir von ihm etwas bekommen.

Aha! da haben wir es! Es geht Dir also nicht um Liebe, sondern um ein "Winn/Winn Geschäft" mit Gott.
Nein, ein winn/winn - Geschäft ist es nicht. Gott hat schließlich nichts davon, dass er geliebt wird. Nur wir Menschen sind die Nutznieser.
Und ja - alle menschliche Liebe ist zunächst egoistisch. Würde der Mensch von vornherein selbstlos lieben können, dann wären wir alle schon Engel.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:08 Ok, wenn du unbedingt über Tiere sprechen möchtest, dann zeige mir auf, in was wir den Tieren gleichgestellt sind,
Falls Du es überlesen hast, hier nochmal:
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:59 Umgang und Gefühle zu "Babys" der eigenen Spezies,
darin sind wir den Tieren völlig gleichgestellt - habe ich doch geschrieben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:24 alle menschliche Liebe ist zunächst egoistisch.
Sorry, aber das sehe ich anders....
Denn du gibst einem Baby nicht aus egoistischem Grund was zu essen, sondern weil es Hunger hat.
Und nimmst sogar in Kauf, dass du Anfangs 3 Mal pro Nacht aufstehen mußt, obwohl du lieber schlafen willst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:30
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:24 alle menschliche Liebe ist zunächst egoistisch.
Sorry, aber das sehe ich anders....
Denn du gibst einem Baby nicht aus egoistischem Grund was zu essen, sondern weil es Hunger hat.
Und nimmst sogar in Kauf, dass du Anfangs 3 Mal pro Nacht aufstehen mußt, obwohl du lieber schlafen willst...
Man könnte das Instinkt nennen. Aber es geht ja hier um Gott lieben etc.
Antworten