Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:17 Bier und Erdnüsse?
Ich geh später noch darauf ein(in nem anderen Thread), hab grad keine Zeit für mehr....

Edit: Siehe viewtopic.php?p=517504#p517504
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:50 Interessant dabei ist, dass er etwas tut, was er seinen Schäflein durch Jesus untersagt: Matthäus 5
Urtextnah heißt es:
Sowahr ich lebe, Erlauten ists von meinem Herrn
Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:42 Mir macht es keine Freude, wenn ein Gottloser sterben muss.
Übersetzung für Dich: Wenn einer stirbt, was nicht schlimm ist, weil das bei jedem so ist, macht es mir jedoch keine Freude, wenn er gottlos stirbt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:43 Wenn einer stirbt, was nicht schlimm ist...
Für wen nicht schlimm?

Ich würd gern mal sehn, wie es dir ergeht, wenn einer deiner Enkerl stirbt....
Es ist der Verlust, der so schmerzhaft ist...
Vielleicht für Gott auch, wenn er erkennen muss, in welches Verderben einer seiner "Kinder" läuft ....
Warum seid ihr nicht auf die Arche gegangen....? Ich bat euch Hilfe an...aber ihr habt die Gefahr nicht erkannt= wie bei Adam und Eva
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:43
Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:42 Mir macht es keine Freude, wenn ein Gottloser sterben muss.
Übersetzung für Dich: Wenn einer stirbt, was nicht schlimm ist, weil das bei jedem so ist................
Erneut falsch geraten-ä-gefügt Hiob. ;) Ich hatte dich ausdrücklich gebeten zu Kenntnis zu nehmen was die
Schrift (auf welche du offensichtlich einen Tango auf dem Kamm bläst) dazu (immer noch) wie folgt unmissverständlich in Offb. 20:11-14 aufzeigt:
Das Weltgericht
11 Da sah ich einen großen, weißen Thron und ihn, der auf ihm saß. Das war er, vor dessen Angesicht die Erde floh und auch der Himmel. Ja, es wurde kein Ort mehr für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Vornehmen und die Geringen, vor dem Thron stehen. Da wurden die Bücher geöffnet. Und auch noch ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, das ist das Buch des Lebens. Dann wurde das Gericht gehalten über die Toten aufgrund dessen, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Taten. 13 Auch das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Und auch der Tod und die Unterwelt gaben die Toten heraus, die in ihnen waren, und es wurde jeder Einzelne aufgrund seiner Taten beurteilt. 14 Der Tod und die Unterwelt wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod, dieses Feuermeer. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens gefunden wurde, dann wurde er in das Feuermeer geworfen.
Wie du (hoffentlich" endlich o. zu Kenntnis nehmen solltest kann das Sterben eines Menschen für den Gestorbenen nicht nur schlimm sondern ganz besonders schlimm sein-weil der Gestorbene "ENDGÜLTIG"
(s.o.) den "ENDGÜLTIGEN" Tod erleiden muss. Schlimmer gehts doch wohl nimmer-außer in deiner verfügten Phantasie-gell Clössken? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 23. Jan 2023, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:46 Wie du siehst Linchen- ist Hiob hier unverdrossen weiter am fügen-gell? :lol:
Ich weise gerne nochmals darauf hin, was du und Don Erich sehr oft in diesem, als auch im blauen Forum "veranstaltet" habt in Bezug auf ....
Und jeder bestand darauf, ER selber hätte geschnallt...Und der andre keinen blassen Schimmer von...

Habe die Ehre :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:42 Reinhold
Ich weise gerne nochmals darauf hin, was du und Don Erich sehr oft in diesem, als auch im blauen Forum "veranstaltet" habt in Bezug auf ....
Und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich meinen "FREUND" den Don vermisse. Weißt du was aus deinem Landsmann geworden ist Linchen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:47 ...dass ich meinen "FREUND" den Don vermisse.
Ihn (als Person) oder eure " Besserwisserei-Gefechte"? = Herausforderungen? :lol:

Würde jeder deinen Ansichten(Begründungen) zustimmen, wäre es wohl langweilig für dich :devil:

Du liebst wohl den Fight?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:25 Für wen nicht schlimm?
Für GOTT!!!! Ich rede doch nicht von den Menschen. Schlimm ist es manchmal für Sterbende, aber immer schlimm ist es für Hinterbliebene.

Der Ausgangspunkt war, dass man gelegentlich grundsätzlich ausschließt, Gott sei "schuld" an den Toten in Folge der Zählung. Davon abgesehen, dass Gott per Definition nicht "schuld" sein kann, ist das Fügen von Tod aus Gottes Sicht nichts Besonderes - deshalb mein "für Gott nicht schlimm".
Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:41 kann das Sterben eines Menschen für den Gestorbenen nicht nur schlimm sondern ganz besonders schlimm sein
Der Gestorbene ist aber normalerweise ein Mensch und nicht Gott - wir reden hier ausschließlich von Gott.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:01Für GOTT!!!!
:lol:
Jetzt wird K..iob ungeduldig... :angel:

Also: Zuerst sollten wir mal klären, was man unter "schlimm" versteht 8-)

Und dann: Warum Gott ausdrücklich vor xxx warnt, dies und das sollte man unterlassen, um nicht des "Todes" zu sterben!
Gehn wirs mal anders an: Wenn viele, die Jesus NICHT als Erlöser annehmen, ihm folgen wollen oder ... am Ende in den feurigen Pfuhl geworfen werden, findet Gott das dann auch nicht so schlimm? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:35 Jetzt wird K..iob ungeduldig...
Stimmt. - Zunächst sollten wir mal geistigen und leiblichen Tod unterscheiden. Die Leute, die wegen der Zählung starben, taten dies erstmal leiblich.
Antworten