Leben-Liebe-Wärme - und....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

Bitte schaue dir dieses Kurzvideo an: https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Warum lässt Gott Leid und Böses zu?
Diese Frage beschäftigt viele. Und die Bibel hat eine Antwort — eine Antwort, die Trost und Hoffnung gibt.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:15 Was sollte Gott denn deiner Meinung nach tun?
Was tat er denn beim biblischen Paulus?
"Damaskuserlebnis"
Und Saulus wurde zu einem Paulus...
Vom "Verfolger" zu einem "Anhänger"

Silent Night....Holy Night
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:50 Bitte schaue dir dieses Kurzvideo an...
Hab ich , liebe Ziska... :Herz2:

Und gestern Abend zum 2ten Mal den Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Eat_Pray_Love angesehn

Als ich den das erst Mal sah, war ich auf gewisse Weise eingenommen vom Inhalt...Die war auf der Suche nach:
In der Autobiografie von Elizabeth Gilbert geht es um Selbstfindung und die Liebe zu sich selbst
– kurz Liz – lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann in einem Vorort von New York.

Eigentlich sollte sie glücklich sein: Sie hat einen guten Job, keine Geldprobleme. Zudem hat sie zahlreiche aufmunternde Freunde und ist dennoch unglücklich....
Sinn des "Lebens" und son Zeugs...

Das war gestern Abend nicht so... (womöglich eine Sache der Hormone, sie wollten nicht wie ich...keine Ahnung)
Jedoch blieb mir eine Episode im Gedächtnis:
Ein italienIsches Familienessen:
Die Hauptdarstellerin forderte die anderen auf, mitzuteilen, wofür sie (Gott) dankbar sind....
Taten sie dann auch
Dankbarkeit zu bezeugen ist(meines Erachtens nach) immer gut....

Aber kurz danach sah man die Hauptdarstellerin mit nem Taxi im Schritttempo durch Bali fahren, hungernde Kinder klebten am Taxifenster, in der Hoffnung, paar Münzen(oder Essbares) würde ihnen zugereicht werden... sie "kämpfen" ums Überleben.

Und da kam mir plötzlich in den Sinn: Wofür sollten diese Kinder eigentlich (Gott) danken?
Dafür, dass sie täglich die Chance erhalten zu bitten und betteln?


Merry Christmas...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Du bist nicht allein-ich teile dein "Schicksal"mit dir

Beitrag von Oleander »

Gerade an Weihnachten fühlen sich viele Menschen einsam. Woran liegt das?

https://www.gmx.at/magazine/gesundheit/ ... n-37577292
Hanne Horvath: Laut einer Umfrage verbringen jährlich etwa 2,4 Millionen Deutsche Weihnachten alleine.
Sind all diese Menschen auch einsam? Nein, denn Einsamkeit ist nicht mit Alleinsein gleichzusetzen, sondern ein subjektives Erleben, welches unangenehm und häufig schmerzhaft ist.
Es sind immer wieder die eigenen Gedanken, die erbauen oder runter ziehn...meine Erfahrung.


Geb ich mich meinen Vorstellungen(Emotionen) hin oder versuche ich, das Beste draus zu machen und mich nicht "einsam" fühlen, weil ich in dem Moment meine, ich wär der einzige Mensch, dem es...

Olesander, schau nicht auf das, was nicht ist, sondern auf das, was du hast... schau, du hast ein Glas Wasser, andere haben nicht mal das...
Ich will nur allzugern das Glas Wasser teilen oder ganz abgeben, an jene die nicht...

Ich will nicht immer nur nehmen, sondern viel lieber geben :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ich zieh das mal hierher:
Johncom hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 03:08 Viele Gläubige machen eine starke heilvolle Erfahrung.
Aber wodurch und kann man es nachweisen, wodurch es geschah..
Ist es, weil man plötzlich die Sichtweise ändert?
An etwas Bestimmtes glaubt? Plötzlich zur Einsicht kommt?
Oder würde man es persönlich als ein "Wunder" bezeichnen, dass von aussen (ohne eingenes Zutun)) auf einen wirkte?
Und was genau wurde geheilt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Lust am Leben...

Beitrag von Oleander »

Folgender Artikel löste mal wieder ein Nachsinnen in mir aus:
https://www.hospiz-tirol.at/tagebuch/20 ... rol/spende
Er hat so gerne gelebt, auch mit 80 Jahren, ja er empfand sein Leben als Geschenk.
Dieser Mensch "empfand " etwas, und sein Empfinden löste etwas aus...

Ich denke, daß es vielen Menschen so ergeht, sie empfinden und dann ziehn sie Schlüsse daraus, unabhängig des Wahrheitsgehalts dahinter...die eigene Wahrnehmung und Interpretation derer, erbaut sie oder zieht sie runter...
Nach dem ersten Schock stellte sich für ihn ein Gefühl der Neugierde ein.
ich denke, Neugierde ist für viele eine Antrieb, der sie entweder weiter gehn lässt oder zu erforschen.
Man will oft nach der Wahrheit forschen oder nach Ursachen für...und dann teilt man mit, was man selber für wahr hält oder Prof. Dr. so und so dazu meint...und deklariert oder stützt sich darauf...
Es ist seltsam, aber ich bin neugierig, ja fast euphorisch, wie es sein wird …“ Er meinte das Sterben und vor allem der Übertritt in das ewige Leben.
Er setzt, denk ich mal, vorraus, es gäbe ein ewiges Leben und darauf baut er seine weiteren Vorstellungen, die er dann mitteilt...auf.
Der Mut und die Kraft meines Vaters wurden auf eine harte Probe gestellt.
:)

Wer kennt das nicht?
Von der Diagnose weg hatte er nur noch vier Monaten zu leben.
Verlass dich nie auf Diagnosen anderer...
Sie ziehn Schlüsse aus dem, was bisher geschah.... und dann werden Staistiken aufgestelltu und daraus resultiert...
Mag sein, das dass auf manche zutraf, aber eben nicht auf alle...
Mein Vater, der immer alles genau wissen wollte, erkundigte sich....
Man erkundigt sich gerne bei anderen, aber....ich bin nun mal nicht die anderen und...
Meine Mutter ist nicht zu vergessen, ohne sie wäre gar nichts gegangen.
Das ist auch nur eine persönliche Ansicht, man weiß halt ned, was geesen wäre, wenn die Mutter nicht zur Verfügung gestanden hätte, aber statt ihr, eben jemand anders oder...

Man redet sich womöglich nur ein...
Ohne den starken, tragenden Glauben, eine unverrückbare Gewissheit, hätte es mein Vater so nicht schaffen können.
Das ist eine Ansichtssache, manche haben den Glauben nicht und schaffen Hürden trotzdem...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Rausgepflückt, damit...
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:32 Doch Abischai, bitte füge hinzu, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt.
Ich hab bei anderen, als auch bei mir selber, bemerkt -wie man unterschiedlich mit anderen umgeht und den Grund, warum man Unterschiede macht...

Bei denen, die einem selber sehr nahe stehn (es gäbe Gründe) oder irgendwie gleichgeschalten sind (im Denken, Glauben oder sonst was...)= etwas intensiver verbindet

Ich will damit das Rad nicht neu erfinden(andre haben auch erkannt) aber würde ein Atheist daher kommen oder jemand, der anders tickt (ich sag jetzt keine Namen) würdest du solche Worte dem gegenüber nicht aussprechen.....weil dich das womöglich nicht interessiert, was DEM am Herzen liegt.
Setzt du dich mit allem auseinander, was anden am Herzen liegt? Ohne Ansehn der Person?

Das soll nun weder Kritik sein, noch sonst was...sondern nur mal zum Nachdenken...

Ich bin mir darüber jedenfalls sicher, dass ICH Unterschiede mache..auf Grund von...obwohl ich es nicht will(Vorsatz), aber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:42 Wir wissen ja nicht mal, was Leben ist.
Vati bekam die Diagnose: Krebs Endstadium, unheilbar...
My stepmother hatte 2 Jobs um..., daher keine Zeit, sich um Vati intensiv (ständig) zu kümmern...

Daher war er teilweise bei mir.

Ich versuchte ihn auf meine Art abzulenken mit xxx und xxx... damit er nicht...
Ich sagte zu ihm: Komm Vati ,lass uns xxx ansehn, das bringt dich auf andere Gedanken und dann ...
Worauf er meinte: Kind, das ist nur "Show" und du hast keine Ahnung, was "Leben" wirklich ist...

Ich ging nicht darauf ein, was er damit meinte und weiß es bis heute nicht,w eil wir nie mehr darüber austauschten(sprachen)
Ich weiß nur soviel aus Erzählungen, dass sein Leben immer wieder echt krass (sehr hart)war, ganz anders als das meine, weil es damals anders war (Umstände und so...) als zu meiner Zeit...

Wir lesen oft oder sehn im TV den Holocaust, sind schon erschüttert darüber, was wir darüber erfahren..
Jedoch nicht am eigenen Leib erfahren...wie es IST, wenn...man real "gekreuzigt "wird, auf Grund...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ich habe gerade das Bedürfnis...daher schreibe ich...


Gestern war ich bei meiner xxxx und sie hatte Besuch von...

Der war zu der Zeit des Ausbruchs von Covid eine Art "Höriger" jener, welche...
Er trieb seinerzeit echt einen Kult mit Hygienmaßnahmen und ging jene an, die sich (wie ich) nicht impfen liesen...
Mit den seinerzeitigen Argumenten (wodurch er getriggert wurde)
Ih verstehs auch , warum er damals....
Und gestern war ich echt am Staunen, dass er vieles jetzt ganz anders sieht...und auf der andren Seite steht...ein Gegner der Impfung und Maßnahmen...

Plötzlich sagt er: Ich geh sich nimma impfen und Maske trag ich sicher ned und und und...

Und ich sagte dann zu ihm: Kannst du dich noch daran erinnern, wie du über jene geurteilt hast, die deine Ansicht dazu nicht teilten?
Sie als gefährliche Ignoranten eingestuft hast?


Das kann man , meiner Ansicht nach, auf alles im Leben anwenden...nicht nur auf Covid...


Ich sag so, es ist wirklich oft schwierig, zu entscheiden, wem man nun Vertrauen schenken soll und was wahr ist..
Und vorsichtig im (ver-)Urteilen sein sollte....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gedanken über Gott

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:17
Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:09 Wovon ernährt Gott sich eigentlich? :denken2:
Bier und Erdnüsse?
Ich geh davon aus....
Dass sich einige schon darüber Gedanken machten, was der Geist Gott (oder diese Engel) so machen, dort, wo sie halt sind...
Die Bibel zeichnet irgendwie ein Bild von Gott( damit man wenigsten einen "Eindruck" gewinnt...aber was tut er so die ganze "Zeit"
Ok, Gott lebt nicht in der Zeitschleife wie wir...aber ist es nicht iwie langweilig, nur Menschen zu beobachten und darauf reagieren?
So, als würde ich 24/7 nur vor der Klotze sitzen und zusehn, was darin abgeht...
Ab und wann zu jemanden sprechen oder feurige Schlagen senden...hm...das wars?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten