Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19070
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:59
Eigene Erfahrung kannst du nicht nachweisen...
Für mich schon....
Du kannst aus eigener Erfahrung(dich betreffend) nachweisen, dass (d)eine(wessen Seele eigentlich) in deinen Körper inkarniert wurde...
Woher kommt denn diese "Seele" eigentlich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

https://drive.google.com/file/d/1cPKgSW ... A520q/view

Da steht nicht drin, wessen Lehre das ist. Muß ich wohl erst mal durchlesen, um selber drauf zu kommen.

Recherche: (PDF) Gott und seine Schöpfung | Manfred Reichelt ?
oder der Verweis: Der Mensch und das Heil. Publisher: Stuttgart: Kröner ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:44
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:36 Es gibt auch Krankheiten dämonischer Art-- diese hat die Welt nicht drauf
Bist oder wärst du in der Lage, selber zu erkennen, ob eine Krankheit dämonischer Art ist?
Dieser "Fähigkeit" würde mich nicht rühmen wollen. Wenn man es mit okkult belasteten Menschen zu tun hat, also mit Menschen, die auf irgendeine Weise in den Machtbereich Satans geraten sind, dann muss jede Aktivität in dieser Sache immer und ausnahmslos über den HERRN laufen. Wir sollten- absolut auch im eigenen Interesse- nur das tun, wozu Er uns anweist und bevollmächtigt. Und der HERR kann und wird dann schon zeigen, was dran ist an dem Verdacht.

Dr. Kurt E. Koch (ist dir ein Begriff?) hat einige Bücher dazu geschrieben. Er meint:
Ganz wichtig: nicht alle seelische Krankheiten, Depressionen oder psychische Störungen haben okkulte Wurzeln. Oft ist es schwer, die beiden Gebiete auseinander zu halten, ob es sich um ein religiös-geistliches Problem handelt oder um ein medizinisches. Wir dürfen auf keinen Fall alle Erkrankungen mit einer okkulten Brille betrachten oder in eine okkulte Neurose verfallen.

Doch wenn sich Phänomene durch Gebet oder das Gebieten im Namen Jesu stoppen lassen, dann weiß man, wo der Ursprung liegt. Dann handelt es sich nicht um Einbildung oder Wahnvorstellung kranker Leute, sondern um finstere Mächte.
https://www.schriftenmission.de/auswirkungen/
Wer einige Erfahrung mit solchen "Erkrankungen" hat, der reißt sich nun wahrhaftig nicht gerade darum, diesen Job zu machen.
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:44Oder gibst du nur wieder, was du liest?
In der Tat habe ich einiges dazu gelesen, u.a. einige Bücher von Dr. Kurt Koch. Aber ich kannte und kenne leider auch Menschen, die mit okkulten Mächten in Berührung gekommen waren und dadurch beeinträchtigt (gebunden) wurden, und solche, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, von denen ich aber denke, weil ich einiges aus ihrem Leben weiß: Da ist mehr dahinter.

Die Uneinsichtigen, die richtig wütend (furchteinflößend) auf den Glauben reagierten, sind mittlerweile verstorben, relativ früh und nach ernsten Erkrankungen. Zwei von ihnen hatten mich in der Vergangenheit schon heftig angefeindet und gehasst... es waren meine Ex- Schwiegereltern. Offenbar haben ihnen sämtliche "alternative" Behandlungsmethoden nichts genützt und ihre "Heiler" konnten sie auch nicht gesund sprechen.

In der Bibel habe ich auch einiges dazu gelesen... das sind an und für sich Passagen und Verse, die allgemein bekannt sind:
Hiob 2,7
Lk. 8,2
Mk. 1, 23-26
Mk. 5, 1-16
Und kennst du persönlich Menschen, die in der Lage wären, zu erkennen, ob jemandens Krankheit dämonischer Art ist?
Nein. Sie würden aber, wenn sie ehrlich sind, vermutlich genau dasselbe sagen wie Dr. Kurt Koch.

Die Behauptung "aufgeklärter" Zeitgenossen, der Glaube an das Wirken von Dämonen sei Aberglaube halte ich für einen Aberglauben.

Sie wollen es nur nicht wahrhaben, dass es so ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:20 Es mangelte euch offenbar an Einsicht und Glauben. Die Energie, die eingesetzt werden muss, um eine Krankheit zu heilen, muss größer sein als die Energie, die sich als Krankheit manifestierte.
Deshalb bitten wir ja Gott um Heilung... der hat diese Energie.
Heilung braucht heute Zeit. Geschieht meistens erst nach Jahren ununterbrochenen Glaubens.
Einen Zusammenhang zwischen der inneren Einstellung (Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen) und Heilung will und werde ich nicht leugnen.

Du behältst aber schon noch im Hinterkopf, dass Gott unseren Körper mit Selbstheilungskräften ausgestattet hat?
Diese gilt es zu unterstützen. Entweder durch Medikamente, Heilpflanzen, Operationen... vielleicht auch durch den Verzicht auf schädigende Einflüsse, soweit das möglich ist oder-- durch eine übernatürliche Heilung. Bei einer solchen geht das halt einfach schneller.

Dennoch altern wir und werden sterben, wenn unsere Lebenszeit abgelaufen ist. Und nicht jeder, der gesund werden möchte, wird vollständige Heilung erfahren. Paulus. "Laß dir an meiner Gnade genügen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 00:20
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:20 Es mangelte euch offenbar an Einsicht und Glauben. Die Energie, die eingesetzt werden muss, um eine Krankheit zu heilen, muss größer sein als die Energie, die sich als Krankheit manifestierte.
Deshalb bitten wir ja Gott um Heilung... der hat diese Energie.
Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun. Es war Jesus als er auf Erden war, der seine Energie einsetzte. Deshalb geschahen augenblicklich Heilungen, obwohl das auch nur Symptomheilungen waren, da ja, der Mensch selbst nur das Festhalten an einer bestimmten Sünde, die zu einer bestimmten Erkrankung führte, loslassen kann.
Heilung braucht heute Zeit. Geschieht meistens erst nach Jahren ununterbrochenen Glaubens.
Einen Zusammenhang zwischen der inneren Einstellung (Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen) und Heilung will und werde ich nicht leugnen.

Du behältst aber schon noch im Hinterkopf, dass Gott unseren Körper mit Selbstheilungskräften ausgestattet hat?
Diese gilt es zu unterstützen.
Genau. Das Leben selbst ist der (unpersönliche) Vater und heilig.
Entweder durch Medikamente, Heilpflanzen, Operationen... vielleicht auch durch den Verzicht auf schädigende Einflüsse, soweit das möglich ist oder-- durch eine übernatürliche Heilung. Bei einer solchen geht das halt einfach schneller.
Vor allem, durch Erkenntnis der eigenen Sünden und Loslassen von dieser, sowie Erkenntnis der Wahrheit. Daran mangelt es in der christlichen Welt.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander, Koch wird dir sicher nicht behagen, wie ich dich kenne. Aber er war ein evangelischer Christ, der sich wie Niemand sonst ausgiebig mit diesen Themen auseinander gesetzt hat. Wenn du ihn meidest, erfährst du auch sehr wenig darüber. Da er schon eine wichtige Geundlage wäre. Hat auch mit Gesundheit zu tun, Besonders mit spiritueller und geistiger. Aber auch Möglichkeiten körperlicher Störungen werden deutlich.

Kurt Koch bestätigen kann man auch nur, wenn man andere Erfahrungsbücher danach liest.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 17. Mai 2023, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:28 Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun. Es war Jesus als er auf Erden war, der seine Energie einsetzte. Deshalb geschahen augenblicklich Heilungen, obwohl das auch nur Symptomheilungen waren, da ja, der Mensch selbst nur das Festhalten an einer bestimmten Sünde, die zu einer bestimmten Erkrankung führte, loslassen kann.
Da werden dir Christen mal wieder widersprechen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:38
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:28 Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun. Es war Jesus als er auf Erden war, der seine Energie einsetzte. Deshalb geschahen augenblicklich Heilungen, obwohl das auch nur Symptomheilungen waren, da ja, der Mensch selbst nur das Festhalten an einer bestimmten Sünde, die zu einer bestimmten Erkrankung führte, loslassen kann.
Da werden dir Christen mal wieder widersprechen.
Wenn Christen einem Christen widersprechen ist das nicht verwunderlich, denn im Christentum geht es ja drunter und drüber.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:08
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:38
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:28 Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun. Es war Jesus als er auf Erden war, der seine Energie einsetzte. Deshalb geschahen augenblicklich Heilungen, obwohl das auch nur Symptomheilungen waren, da ja, der Mensch selbst nur das Festhalten an einer bestimmten Sünde, die zu einer bestimmten Erkrankung führte, loslassen kann.
Da werden dir Christen mal wieder widersprechen.
Wenn Christen einem Christen widersprechen ist das nicht verwunderlich, denn im Christentum geht es ja drunter und drüber.
Wo nicht ? Wenn ich so alle Arten von Esoterik betrachte... ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:08
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:38
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:28 Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun. Es war Jesus als er auf Erden war, der seine Energie einsetzte. Deshalb geschahen augenblicklich Heilungen, obwohl das auch nur Symptomheilungen waren, da ja, der Mensch selbst nur das Festhalten an einer bestimmten Sünde, die zu einer bestimmten Erkrankung führte, loslassen kann.
Da werden dir Christen mal wieder widersprechen.
Wenn Christen einem Christen widersprechen ist das nicht verwunderlich, denn im Christentum geht es ja drunter und drüber.
Wo nicht ? Wenn ich so alle Arten von Esoterik betrachte... ?
Ja, Menschen lieben eben nicht die Wahrheit um der Wahrheit willen, sondern bleiben gern bei ihren Vorlieben und Abneigungen. Aber Chrsiten und Esoteriker sollten sich doch von solchen Menschen unterscheiden!
Antworten