Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 16:50 Du betonst immer so sehr die Theologie und deren Irrtümer. Das ist sicher in vielen Fällen so, aber ebenso gibt es viel Theologie, die gut und hilfreich ist.
Der Kontext sind falsche Propheten mit ihren falschen Zeichengebungen, wie Jesus auch sagt ihnen nicht nachzulaufen. Würde ein Tempel gebaut werden und jemand gibt uns das Zeichen für eine baldige Widerkunft, dann wissen wird, dass es falsche Weissagung ist, auch wenn ihm eine Masse nachfolgt oder ganze Kirchenschaften.

Also selbst dann, wenn es eintreffen würde und Jesus käme, dann eben aufgrund der Entscheidung Gottes und nicht weil er zu so einem Propheten geredet hatte. Bleiben wir im Thema, anderes schlicht woanders.

Viele bilden sich ein, der Herr redet zu ihnen aufgrund von Zeichen, Eindrücken und dergleichen. Jesu Warnung kann ja nicht unbegründet sein. Und je kritscher die Zeiten werden, umso mehr werden sie daherkommen. Aber diese sind alle falsch. Daher ist es nicht unwichtig solche Machenschaften zu erkennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Redet Gott zu Dir, und wenn ja, wie?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 12:16
Abischai hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 12:36 Und so gesehen könnte ein - wenn auch sinnloser - Neubau durchaus ein Meilenstein in der Geschichte sein und die Ära ankündigen, die dann folgt.
Schon der Versuch würde einen Krieg mit der Arabischen Liga entfachen. Ich denke, wir sind uns einig, der (physische) Tempel hat keine Relevanz und für ein Zeichen fehlen die entsprechenden Weissagungen. Zeichen für Jesu Wiederkunft gibt es dennoch, die aber nicht von Menschenhand kommen werden. Insofern ist auch Politik irrelevant.
Natürlich gibt es dann Krach mit der arabischen Liga, es würde einen Krieg mit der muslimischen Welt bedeuten und den haben die Israeliten ja schon.
Der Tempel kommt und die Israeliten erwarten dann, daß die Herrlichkeit des HERRN in den Tempel einzieht. Hes 43,4
[ELB-CSV: Hes. 43,4] Und die Herrlichkeit des HERRN kam in das Haus, den Weg des Tores, das nach Osten gerichtet war.
Die Juden werden darauf warten, aber zunächst wird ein Gräuelbild dort stehen, wie der Herr Jesus in seiner Rede in Mt 24 erklärt:
[ELB-CSV: Mt. 24,15] Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort – wer es liest, beachte es –,
Ein Gräuelbild der Verwüstung an heiligem Ort, das stand auch in der Vergangenheit immer im Zusammenhang mit dem Tempel.

Also wird es einen Tempel geben und zwar bevor der Herr Jesus wiederkehrt. Mt 24,30....

Das wird in der Zeit sein, wenn Jerusalem zum Taumelbecher der Nationen wird Sach 12,2 und der Messias sich zur Befreiung seines Volkes aufmacht. Sach 14,1-4 Für dieses endzeitliche Geschehen muß einfach ein irdischer Tempel gebaut werden. Siehe auch Off 11,1-2
Prophetische vorhergesagte Ereignisse, die eintreffen sind auch Zeichen !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:23die Israeliten
Die Bürger dort nennen sich selbst keinesfalls Israeliten, sondern Israelis, das ist nicht nur im Wort sondern auch inhaltlich ein großer Unterschied.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:23 Die Juden werden darauf warten, aber zunächst wird ein Gräuelbild dort stehen, wie der Herr Jesus in seiner Rede in Mt 24 erklärt:
Ich halte diese Weissagung bereits erfüllt und zwar im Zuge der Eroberung Jerusalems durch die Römer. denn ich denke, dass die Römer den Gräuel aufgestellt haben. Damals war es ein Zeichen für die Juden zu fliehen. Zumindest taten die es, welche sich an Jesu Worte erinnert haben und ihm auch nachgefolgt sind.

In den Endezeitreden Jesu vermischen sich die Weissagungen bzgl. der durch die Römer herbeigeführten Drangsal, welche 67-70 nach Chr. eingetreten ist, mit der letzten Drangsal, die Israel noch bevorsteht. Lukas hat dazu besser recherchiert und kennt auch andere Reden und Aspekte der Endzeit, die Jesus zu anderen Anlässen gesprochen hatte.

Was wir heute beobachten können ist der Zustand des Staates Israels, wenn man das Gleichsnis vom Feigenbaum als Zeichen deuten will. Ich tue das gewissermaßen. Und wenn du mich fragst sehe ich jetzt noch Winterzeit, so wie die säkularen Verhältnisse derzeit vorherrschen.

Ich denke wir werden uns nicht annähern, denn du geht immer noch davon aus, dass es einen dritten Tempel geben muss. Das habe ich abgehakt. Auch das AT kennt viele Endzeit-Weissagungen und keine spricht von keinem weiteren Tempel. Die Juden hatten ihre Chance nach der Rückkehr aus dem Exil aus Babylon ihn nach den Vorgaben Hesekiels aufzubauen. Der Prophet Haggai ermutigte sie dazu auch.

Ein logisches Kriterium, dass der Hesekiel-Tempel heute keine Rolle spielen kann, ist für mich die Tatsache, dass Hesekiel noch über Tieropfer redet und Weisungen an die Priesterschaft erteilt. Das kann damit keine Weissagung für heute oder später mehr sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten