Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Welche christl. Denomination ist (deiner Meinung nach) eine Sekte?

Römisch Katholische Kirche RKK
9
8%
Evangelische Kirche LB
6
5%
Evangelische Kirche HB
6
5%
Orthodoxe Kirchen
5
5%
Adventisten STA
9
8%
Zeugen Jehovas ZJ
10
9%
Mormonen
10
9%
Altkatholische Kirche
5
5%
Neuapostolische Kirche
7
6%
Anglikanische Kirche
5
5%
Baptisten
6
5%
Methodisten
5
5%
Freie Evangelikale
6
5%
Pfingstkirche
8
7%
Charismatiker
8
7%
Brüderbewegung
6
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Philippus

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 21:43

Wenn du mit Jehovas Zeugen engeren Kontakt hast, kannst auch selber beobachten,
wie sich die biblische Lehre auf die Menschen auswirkt, die wirklich danach leben.

Dann wirst du selber erkennen, ob deine Behauptungen eine wahre Grundlage hatten oder nur …

Ich habe eine Bekannte, die selber mal Besucherin bei den ZJ war. Sie war froh, denen später wieder rechtzeitig entronnen zu sein.

Bei den Zeugen Jehovas ist auch nicht alles Gold, was glänzt....
Bei den Zeugen Jehovas werden latente pyschische Krankheiten durch den Dauerstress bei ihnen aktiviert, man kann nur psychisch total stabilen Leuten den Beitritt zu den ZJ empfehlen.....allen anderen würde ich dringend von einem ZJ Beitritt abraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amoktat_i ... rdorf_2023
Helmuth

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 20:50 Bei den Zeugen Jehovas werden latente pyschische Krankheiten durch den Dauerstress bei ihnen aktiviert, man kann nur psychisch total stabilen Leuten den Beitritt zu den ZJ empfehlen.....allen anderen würde ich dringend von einem ZJ Beitritt abraten.
Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, aber ich respektiere es als deine Ansicht. Und vielleicht ist daran ja wirklich was dran. Nur, was tut das hier zur Sache? Daher ersuche ich um Folgendes:

Bitte das nicht in dem Stil forzusetzen, da ich hier keinen persönlichen Glaubenskampf unter Usern erlaube. Jeder ist bestrebt die eigene Denomination zu verteidigen. Das provoziert andere wieder zu Gegenschlägen. Ziska hat damit angefangen und mit deinem Beitrag hat das hiermit bitte ein Ende.

Also, auf der einen Seite will ich keine Selbstbeweihräucherungen der eigenen Kirchenzugehörigkeit. Wer Werbung betreiben will, der kann das gerne tun, aber nicht im Bibelforum. Und ebenso will ich kein Bashing auf Basis unzureichender Tatsachenbestände. Auch das gehört hier nicht hierher. Hier will ich keine Diskussionsformen wie in den Politikthemen. Das wäre mir zuwider.

Als Diskussiongegenstand erachte ich es hier z.B. die Kriterien für Sekten zu liefern, nach denen dann jeder für sich seine Abstimmung tätigt und er tut es eben nicht. Darin ist jeder frei. Die Kriterien sind anhand de Bibel aus meiner Sicht klar herauszulesen. Dazu stelle ich mich weiter gerne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten